Beiträge von RolfN

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Grundsätzlich sollte Windows die Größe der Auslagerungsdatei bestimmen können (Anklicken bei "Größe wird vom System verwaltet").


    Zum Speicherbedarf: TPF2 ist da nicht kleinlich, bei mir zieht der Task konstant 24 GB Hauptspeicher, macht dann aber auch nix mehr mit externen Geräten, also mit der Auslagerungsdatei. Ein Rechner mit 16 GB wäre daher eigentlich ein wenig klein.

    Nochmal zu den fps: Das menschliche Auge ist gar nicht in der Lage, mehr als 25 Bilder innerhalb einer Bewegung auseinanderzuhalten. In der Zeit, als Filme noch auf Zelluloid waren, war 25 (!) die Wiedergabegeschwindigkeit der professionellen Filmprojektoren. Voraussetzung ist halt nur, dass die Bildwechselgeschwindigkeit konstant bleibt. Wenn also bei 100 fps die ersten 80 in der ersten halben Sekunde kommen und dann kommt ein Loch, flackert es. Bei TPF2 hat UG mit der wohl total überarbeiteten Multiprozessor bzw. Multitask Steuerung echt gut Arbeit geleistet. Meine 12 Kerne sind sowas von schön gleichmässig ausgelastet, das ist eine Freude. Insofern bleib ich dabei: Begrenzen auf 30 (na gut, ich hab 32 eingestellt :) )reicht vollkommen aus und gibt dem Spiel die Möglichkeit, schön gleichmäßig durchzuarbeiten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob VSync aus sein muss (ist es bei mir), da ansonsten unter Umständen das fertige Bild erst beim Retrace des Bildschirms abgeliefert wird und das muss ja nicht im gleichen Takt passieren, wie im Hintergrund die Bildänderungen gerechnet werden.

    Der Tip, die Frame Rate auf irgendwas um die 30 zu begrenzen, ist natürlich vollkommen richtig. Allerdings unterstützen nicht alle Versionen der Nvidia Systemsteuerung diese Angabe, Wer die da also vergeblich sucht, sollte sich den NVidia Inspector (einfach mal googlen, gibts von verschiedenen Quellen) herunterladen. Der enthält auch den Profileditor. Nicht nur, dass es da auch ein optimiertes Profil für TPF 2 gibt, das Frame Rate Limit ist da auf jeden Fall einstellbar und wenn man dann "Apply" drückt, hats bei mir jedenfalls funktioniert.

    Also ich find das feature eigentlich gut und logisch ... wenn kein Platz mehr ist, geht eben nix mehr. Auch das ein Ansporn, die Transportmittel so auszubalancieren, dass die Überlastung nicht mehr vorkommt. Übrigens ist die Größe, ab der das passiert, auch abhängig von der Platformlänge, also: länger machen hilft. Das auszuhebeln ist eigentlich nicht im Sinne des Spiels. Die Kapazität der Produktionsstätten ist was anderes. Wenn man große Städte baut, geht schon ziemlich viel an Gütern da rein. Andererseits, auch hier ein Reiz, mit den Grenzen des Spiels zu operieren, anstatt so cheatmäßig alles hochzusetzen. Aber jeder, wie er es mag.


    .. "Its not a bug, its a feature"


    R.

    Eigentlich doch gar nicht so dumm, wenn die entsprechende Verladestation voll ist (LKW oder Zug ist egal), verschwinden die Güter im Nirwana. Kann man aber durch entsprechenden Ausbau der Plattformen beeinflussen. Wie sinnvoll das im late game bleibt, weiss ich nicht, so weit bin ich noch nicht

    Ich glaube, in TPF2 wird die Produktkette viel konsequenter von unten nach oben durchgerechnet. Wenn also deine LKWs am Ende der Kette die Produkte nicht wegschaffen, transportieren die Züge das auch gar nicht erst an. Ich hab durch das Hinzufügen von zwei LKWs schon aus halbleeren Züge Volle gemacht. Ist aber nur ne Vermutung.

    Da gibt es ne Menge Aspekte. Einer ist auch, dass das CO2 des Flugverkehrs (und aus ner Düse kommen auch noch andere fiese Dinge hinten raus) in der Höhe verteilt wird, die Schädlichkeit aufs Klima dort bedeutend grösser ist. Also kann man das so direkt gar nicht vergleichen. Wenn mir dann gerade ein Bekannter erzählt, dass er für einen Flug Düsseldorf/Berlin inclusive Anschlusszug 32 Euro bezahlt, dann begreif ich es wirklich nicht mehr.
    Es gibt in Deutschland eine Vorschrift, nach der bei Veranstaltungen für Jugendliche das billigste alkoholische Getränk nicht günstiger sein darf als das billigste alkoholfreie. Analog dazu könnte ich mir ein Gesetz vorstellen, nach dem der günstigste Flug einer innerdeutschen Strecke nicht günstiger sein darf als die günstigste Bahnverbindung der gleichen Strecke. Das wär doch mal ein Anfang, der keinen Eingriff in die wirtschaftliche Freiheit darstellt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Linienbetreiber da gar nicht so gegen sind, weil dann der ruinöse Preiswettbewerb auf der Kurzstrecke eingedämmt würde und das was dann noch fliegt auch noch Raum zum Verdienen lässt.


    Nur so ein Gedankensplitter ....


    R.

    Zu der Lebensdauer gibts eine Rückmeldung von UG (Tom)


    Das ist insofern beabsichtigt, als dass sich dasBalancing vom Spiel entsprechend ändert.
    Wenn die Zeit halb so schnell läuft, können Fahrzeuge dieStrecke doppelt so fahren. Darum wird angezeigte die Lebensdauer halbiert.
    Im Hintergrund ist die Lebensdauer effektiv eine Zeit inMinuten bzw. Sekunden (wie auch zu sehen wenn man die Zeit anhält).


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    Ob sich das Einkommen pro Fahrt mitändert, hab ich noch gar nicht nachvollzogen, auf jeden Fall fühlt sich die Lebensdauer von 7 Jahren statt 30 irgendwie blöd an. Bei mir bleibt erstmal mein kleiner Korrekturmod drin.

    Wen das auch stört, dass die Lebensdauern bei langsamem Spiel mit verkürzt werden: Ich hab mir mal ein Mod gebastelt, welches die Einträge alle um dem Faktor 4 hochsetzt, dann stimmts bei 1/4 Spielgeschwindigkeit wieder. Betrifft aber wie immer nur neu gekaufte oder ersetzte Fahrzeuge. Mal sehen, ob das reicht. Wer das auch probieren möchte, gerne.

    Nachdem ich das Wochenende denn mal einige Zeit mit TF2 verbracht habe, gefällt mir das Spiel im wesentlichen eigentlich sehr gut. Das ist eine echte Weiterentwicklung der ersten Version, und die Kritik, die teilweise hier mit Ausdrücken aus Schubladen, die ich gar nicht kenne, belegt wurden, kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Performance zum Beispiel ist sehr viel ausgeglichener als bisher, die Grafik ist eine wirkliche Weiterentwicklung, das "Wirtschaftssystem" (naja, eine "richtige" Wirtschaftsim ist das ja nu nicht, aber die Neukonzeption des Warenflows hat durchaus seinen Reiz) ist ganz nett. Die Bedienung über unabhängige Fenster ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Eingewöhnungszeit geht das flott von der Hand. Es sind auch nicht mehr Klicks als früher, eher weniger. Manchmal sitzt das Problem eben auch vor dem Gerät.


    Super wäre es, wenn man die Fenster auf den zweiten Bildschirm verschieben und anpinnen könnte.


    Schön auch, dass die Datumsgeschwindigkeit jetzt dynamisch veränderbar ist, ich lass es gern gemächlich angehen, ich bin nach dem WOchende auch erst bei 1910 angelangt.


    Für die Patchliste ein paar Kleinigkeiten:


    - Die Pinnadel sollte wie bei allen anderen Anwendungen auch im Aktivzustand das Aussehen ändern, die graue Unterlegung fällt ja kaum auf.
    - Wenn man die Datumsgeschwindigkeit auf 1/4 ändert, ändern sich die Lebensdauern der Fahrzeuge, also statt 27 Jahre dann nur noch 7. Das ist blöd.
    - Bei den Bahnhöfen ist nach 8 Gleisen Schluss. Da ich gerne grosse Verteilzentren baue, ist das recht wenig.
    - Die Idee mit den Emissionen ist wohl dem Zeitgeist geschuldet und noch nicht so richtig ausbalanciert. Ich hab sie erstmal abgeschaltet. :)
    usw.


    Also alles nix prinzipielles. Ich bin mit 40 Stunden ja auch erst am Anfang. Und wenn ich dann lesen, dass jemand nach 4 Stunden ein umfassendes Review verfasst und das Spiel in die Tonne haut, kann ich doch nur den Kopf schütteln.


    Überhaupt: WIr haben hier für schlapp 30 Euro eine unter dem Strich sehr viel bekommen, und ich bin ja auch auf die Reaktion (und Aktion) der Modderszene mehr als gespannt. Das ist ein Preis, so viel kostet anderswo ein DLC. Für die 80 Euro Klasse würds nicht reichen, aber so wie es ist, ist das schon ok.


    ... nur so ein paar Gedanken.


    R.

    Start Steam, select transport fever 2, select "Settings". Select "Local Files" The last button should be "Move installation directory". Maybe this helps you, I assume you dont want to overload your C Drive.

    Das ist aber wohl mehr aus der Rubrik "Da schauen wir an, wenn alles andere erledigt ist." Mal eventuell vom Lüftergeräusch abgesehen, was stört jemanden, wieviel Prozent die CPU ausgelastet ist?
    Nicht dass dann sowas wie bei A**o 1800 rauskommt. Da in Pause und ne Zeit lang stehen lassen, gibt ne 50 Prozent Absturzchance. Dann doch lieber auf Leistung weiterlaufen lassen.
    Zumal die Ladezeit auf ein Bruchteil der Zeit von TPF 1 geschrumpft ist. Da geh ich eben raus aus den Spiel, wenn ich ne längere Pause machen will.