Züge einer Linie auf mehrere Bahnsteige zwingen

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Eine kurze Erklärung wie man bei überlasteten Zuglinien den Takt verkürzen kann indem man Züge dieser Linie auf verschiedene Bahnsteige der Bahnhöfe zwingt.

    Im späteren Spielverlauf kommt es häufiger vor, dass einzelne Passagierzüge völlig überlastet sind und es durch die recht langen Standzeiten in den Bahnhöfen keinen Sinn mehr macht, mehr Züge auf die Linie zu setzen. Das würde nur zu Stau vor den Stationen führen.


    Ab und zu ist es möglich, einfach eine neue Linie zu erstellen und sie parallel dazu laufen zu lassen. Doch schon des Öfteren hat sich in meinen Spielen gezeigt, dass diese zweite Linie entweder gar nicht oder nur sehr bescheiden angenommen wurde.


    Die Originallinie blieb überfüllt und die neue bekam einfach zu wenig Passagiere abgetreten, obwohl die exakt gleichen Garnituren eingesetzt wurden.



    Ärgerlicher als im Passagierverkehr ist dieses Verhalten der Spielmechanik bei Güterzügen, will man seine hochgezüchteten Industrien versorgen.
    Obwohl genügend Rohstoffe produziert und auch abtransportiert werden "könnten" gelingt es den Zügen irgendwann nicht mehr, die weiterverarbeitende Industrie zu versorgen bevor deren Eingangslager leer läuft. Somit stagniert das Wachstum.


    Ein sehr einfacher (wenngleich nicht sehr hübscher) Weg dieses Problem zu lösen ist, seine Linie auf mehrere Bahnsteige zu erweitern. So ist es möglich den Takt einer Linie zu verdoppeln ohne einen Stau zu verursachen.


    Wie ich schon häufiger sagte, das ist keine strategische Meisterleistung :)
    Man muss dafür nur für jeden zu nutzenden Bahnsteig voneinander getrennte Gleisstränge anlegen.


    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung was ich meine.


    Das ist meine Ursprungslinie zwischen zwei Bahnhöfen die noch ungenutzte Bahnsteige haben:



    Ich lege ein weitere Gleis, völlig getrennt vom Ersten, an. Im Depot kaufe ich einen zweiten Zug und weise ihm die vorhandene Linie zu.
    Wie man erkennt, obwohl die "Grüne Linie" eigentlich über Gleis 1 läuft MUSS Zug zwei Gleis 4 nehmen. Er kommt ja nicht auf 1:


    Hier fahren nun beide auf der "Grünen Linie", Takt halbiert:


    Natürlich kann ich die Kapazität durch ein Doppelgleis und weitere zwei Züge nochmal erhöhen. Durch den Bau des Doppelgleises hat sich die Linie selbstständig auf Gleis 4 verschoben. Ändert aber nichts daran, dass weiterhin alle 4 Züge die gleiche Linie verwenden.


    Wichtig hierbei ist nur, dass jeder einzelne Gleisstrang komplett getrennt vom Rest ist. Das gilt natürlich auch für die verwendeten Depots.
    Würde ich ein Depot für beide verwendeten Gleise nehmen, sucht sich ein neu gebauter Zug den Weg auf das vorgesehene Gleis.



    So, das war die ganze "Kunst".
    Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.

Share