TPF Georechner zur Erstellung einer MAP.LUA mittels Excel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eine kleine Excel Tabelle zum Umrechnen von Geokoordinaten oder Bildinformationen in eine MAP.LUA für eigene Karten.

    Wenn man eigene Karten erstellt, vor allem bei Benutzung von Geokoordinaten (Längen und Breitengrade) aber auch bei Verwendung von Orthomaps oder Satelliten- und anderer Fotos, ist es oft mühselig diese Informationen in eine MAP.LUA umzurechnen.


    Ich habe daher eine Excel Datei erstellt, mit welcher die Umrechnungen schnell von der Hand gehen.
    Eine detaillierte Anleitung findet sich im Arbeitsblatt "Anleitung" der Excel Datei.


    Auf eine Verwendung von Scripts innerhalb von Excel habe ich absichtlich verzichtet, um Anwender in Zeiten von Viren etc. nicht zu verunsichern, auch wenn hierdurch die Erstellung der Daten noch mehr "automatisiert" werden könnte.


    Fragen oder Anmerkungen zum TPF Georechner bitte nicht hier (Lexikon), sondern im Forum: Forumsbeitrag


    Viel Erfolg beim Erstellen eigener Karten!


    Euer Opa Andre

Teilen