Für Repaints, die keine Wechselwirkungen mit der Original-Mod haben sollen, ist eine saubere Umbenennung der Dateien von nöten. Die folgende Tabelle soll einen Überblick über die notwendigen Umbenennungen bieten.
[info=info]Wenn die originale Mod das ModUtil Script unterstützt, sollten Repaints gemäß dieser Anleitung erstellt werden:
ModUtil: Ein Repaint mit der Repaint Funktion erstellen
[/info]
[info=warning]Für die Veröffentlichung muss die Erlaubnis der Autoren der Original-Mod vorliegen!
Häufig ist eine der Auflagen, dass die Original-Mod auch aktiv im Spiel benötigt werden muss. Dazu darf die Repaint-Mod nicht alle Dateien beinhalten.
Dateien die beim Repaint nicht verändert werden, können dazu gelöscht werden. Allzuviel wird aber vermutlich nicht gelöscht werden können, da ja auch Werte in den Dateien drin verändert werden müssen. Eben die Referenzen auf die anderen umbenannten Dateien.
[/info]
Wenn also eine Karosserie eines Fahrzeugs (hier ein fiktiver UIC-Z 2. Klasse Wagen) umlackiert werden soll (hier als Beispiel in der Flixtrain-Lackierung), dann könnte das so aussehen:
Alter Dateinamen | Neuer Dateinamen | Inhaltliche Änderungen | Bemerkungen |
res/models/model/vehicle/waggon/uic_z_sec_class.mdl | res/models/model/vehicle/waggon/uic_z_sec_class_flixtrain.mdl | Überall, wo uic_z_sec_class_body_lod[x].grp steht, uic_z_sec_class_flixtrain_body_lod[x].grp eintragen. Die Daten im description Block anpassen, um das Fahrzeug anders zu benennen. Die Strings sind eventuell in einer strings.lua Datei ausgelagert. | Statt .grp-Dateien könnten auch direkt .msh Dateien referenziert werden. Diese dann analog zur .grp-Datei anpassen |
res/models/group/vehicle/waggon/uic_z_sec_class_body_lod[x].grp | res/models/group/vehicle/waggon/uic_z_sec_class_flixtrain_body_lod[x].grp | Überall, wo body_sec_class_mesh_lod[x].msh steht, body_sec_class_flixtrain_mesh_lod[x].msh eintragen | Auch die Referenzen anderer geänderter Meshes in der .grp-Datei anpassen. |
res/models/mesh/vehicle/waggon/uic_z/body_sec_class_mesh_lod[x].msh | res/models/mesh/vehicle/waggon/uic_z/body_sec_class_flixtrain_mesh_lod[x].msh | In den Materials-Blöcken body_sec_class.mtl durch body_sec_class_flixtrain.mtl ersetzen | Entsprechend auch bei Türmeshes, anderen Zurüstmeshes o.ä. |
res/models/material/vehicle/waggon/uic_z/body_sec_class.mtl | res/models/material/vehicle/waggon/uic_z/body_sec_class_flixtrain.mtl | In den Einträgen mit filename die Referenz von uic_z_sec_class_albedo.[tga/dds] auf uic_z_sec_class_flixtrain_albedo.[tga/dds] ändern | |
res/textures/models/vehicle/waggon/uic_z_sec_class_albedo.[tga/dds] | res/textures/models/vehicle/waggon/uic_z_sec_class_flixtrain_albedo.[tga/dds] | Diese Datei anders bemalen | Können ggf. auch mehrere Dateien sein, je nachdem wie die Textur aufgeteilt ist. |
res/textures/ui/models_20/vehicle/waggon/uic_z_sec_class.tga | res/textures/ui/models_20/vehicle/waggon/uic_z_sec_class_flixtrain.tga | Datei durch anderes Vorschaubild ersetzen | Der Name muss identisch mit dem Namen der .mdl-Datei sein. |
res/textures/ui/models_small/vehicle/waggon/uic_z_sec_class.tga | res/textures/ui/models_small/vehicle/waggon/uic_z_sec_class_flixtrain.tga | Datei durch anderes Vorschaubild ersetzen | Der Name muss identisch mit dem Namen der .mdl-Datei sein. |
res/config/multiple_unit/uic_z_set.lua | res/config/multiple_unit/uic_z_flixtrain_set.lua | Nach Belieben die neuen eigenen .mdls referenzieren | optional, v.a. relevant bei Triebzügen oder Wagenverbünden |
Um die Abhängigkeit mit der Originalmod herzustellen, bietet es sich an, die unveränderten Dateien, z.b. die Meshes der Drehgestelle, Achsen, Inneinrichtung, Soundsets, ... zu löschen.