Einleitung
Mit dem Performance Patch im Mai 2018 wurde die Möglichkeit der Kategorisierung für Straßen, Gleise und andere Elemente nachgereicht. Im Folgenden gibt es eine Übersicht, wie die Kategorien bei den Spielinhalten festgelegt werden können.
Constructions (.con)
Constructions werden für eine Vielzahl an Objekten verwendet:
- Haltestellen an Straßen: STREET_STATION, STREET_STATION_CARGO
- Bahnhöfe: RAIL_STATION, RAIL_STATION_CARGO
- (Flug-)Häfen: AIRPORT, HARBOR, HARBOR_CARGO
- Depots: STREET_DEPOT, RAIL_DEPOT, WATER_DEPOT
- Industrien: INDUSTRY
- Assets: ASSET_DEFAULT, ASSET_TRACK
- Stadtgebäude: TOWN_BUILDING
Bei Constructions werden die Kategorien auf oberster Ebene der data()-Funktion angegeben:
function data()
return {
type = ...,
description = {
name = ...,
description = ...,
},
availability = ...,
categories = { "<category1>", "<category2>" },
...,
}
end
Display More
Streets(.lua)
Straßen werden über lua-Dateien im config/street-Verzeichnis definiert. Auch dort kann auf oberster Ebene der data()-Funktion die Kategorie angegeben werden:
function data()
return {
type = ...,
name = ...,
desc = ...,
materials = {
...
},
assets= {
...
},
categories = { "<category1>", "<category2>" },
...,
}
end
Display More
Tracks(.lua)
Gleise werden über lua-Dateien im config/track-Verzeichnis definiert. Auch dort kann auf oberster Ebene der data()-Funktion die Kategorie analog zu den Straßen angegeben werden. In den Standarddateien stehen die Daten in leicht veränderter Form im Code:
function data()
return {
local t = { }
t.name = ...
t.desc = ...
t.categories = {"<category1>", "<category2>"}
...,
}
end
Display More
Snappable Stations, Wegpunkte und Signale(.mdl)
Die Bus/Tramhaltestellen am Straßenrand, Wegpunkte und Signale werden über .mdl-Dateien im model-Verzeichnis definiert. Dort kann in den Metadaten der data()-Funktion die Kategorie angegeben werden:
function data()
return {
metadata = {
description = {
...
},
availability = ... ,
signal = ... ,
category = { categories = { "<category1>","<category2>" } },
...
},
...,
}
end
Display More
Nicht möglich
sind momentan Kategorien bei Brücken config/bridge, Triebwagen config/multiple_unit, Bahnübergängen config/railroad_crossing, Tunneln config/tunnel sowie Fahrzeugen.
UI-Bilder für Kategorien
Die UI-Icons für die Kategorien sind im Verzeichnis res/textures/ui/construction/categories abgelegt und exakt nach der Kategorie benannt.