In dieser bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich euch vom ersten Spatenstich bis zum letzten Stein wie man eine kleine Sumpflandschaft mit sehr hohem Detailgrad erschaffen kann.
(English) In this step by step turtorial I will Show you how you can make a detailed swamp area/Wetland for your Transport Fever world.
Schritt für Schritt zu diesem Ergebnis:
Step by step to the result:
Für die Gestaltung dieses Sumpftutorialgebietes habe ich die "Seen / Lakes" Mod; die "Ground Textures" Mod, die "kollisionsfreie Bäume und Steine" Mod und die "[Release] gezielt setzbare Bäume Schönbau" Mod verwendet.
(Eglish) I used the seen/Lakes mod by Snowbal, the "Ground Textures" mod by Eat1965, the "kollisionsfreie Bäume und Steine" Mod and the "[Release] gezielt setzbare Bäume Schönbau" mod
by Karlcharlson.
-> Ground Textures
->
continuation coming soon - I have no time now
Der erste Schritt - Wassergräben
The fist step - water dig
Der erste Schritt , wenn man eine geeignete, recht flache Stelle gefunden hat, ist es einen gewünscht großen Teich zu setzen.. dieser sollte Flach genug sein das er als Sumpf durchgehen kann, Wichtig wenn man Straßen hindurchziehen möchte, und tief genug das die "Seen / Lakes" Mod greifen kann
Bei Wasserstellen gut darauf achten ob die Hänge nicht zu steil sind, sonst gibt es kein Wasser
Der zweite Schritt - Bodentexturen
Bei den Bodentexturen empfehle ich die "Gras / Wiese mit Steinen" Textur aus der "Ground Textures" Mod da diese sehr Abwechslungsreich ist und sich auch Optisch gut anpasst
Als Strandverlauf am Wasser empfehle ich die "Strand 1" Textur aus der selben Mod da diese Farblich am Besten passt [Texturen haben unterschiedliche Ebenen was dazu führen kann das einige Texturen überlagern, andere überlagert werden!]
Der dritte Schritt - Kleinpflanzen
Für den 3. Schritt ist die "[Release]Gezielt setzbare Bäume Schönbau" Mod am besten geeignet, da man die Pflanzen einzeln anwählen kann und diese ohne Bodentexturen und Kollision frei plazierbar sind. Auch im Wasser. Zur Platzierung am besten Von der Kleinsten Pflanze begonnen, Schritt für Schritt zur größeren durcharbeiten in kreisförmigen, unregelmäßigen Bewegungen um eine Wilde Vegetation darzustellen.
Der vierte Schritt - Vorbereitung für Waldflächen und Waldgestaltung
Da der Waldboden etwas Dunkler sein sollte, und die Vanillabäume diese Texturen zwar automatisch, ab einer bestimmten Anzahl von Pflanzen, von selbst setzt aber diese Texturen die "Ground Textures" Mod Texturen überdecken, hilft es für Waldbereich Vanillakleinpflanzen zu nehmen und diese Kontrolliert ihre Texturen verbreiten zu lassen und Anschließend mit den "[Release]Gezielt setzbare Bäume Schönbau" Bäumen, Amerikanischer Art, auszufüllen. Dabei möglichst immer schön im Wechsel große und kleine Bäume setzen und auf Freiflächen mit genügend Abstand arbeiten. Vereinzelt passen dünne Laubbäume als optischer Unterbrecher gut mit rein.
Der letzte Schritt - Steine und Deko
Zu guter letzt setzt man noch Random, mal mehr und mal weniger Steine. Ich Empfehle hierbei die Vanilla, aber die Kollisionsfreien durch die "Kollisionsfreie Bäume und Steine" Mod, kleinen Zufälligen Steine,da diese nicht zu überladen wirken und sich perfekt ins Bild einbinden. Mit vielen schönen Deko Mods , u.a. Die " Platzierbaren Tiere, der Jägerstand mit Fuchs und auch die Kleingärtner Mod wird das Gesamtergebnis noch Besser!
Endergebnis
Dies ist eine von Vielen Möglichkeiten wie man Detailreich Schönbau betreiben kann.
Bei dieser Variante sollte man sich aber vornweg Sicher sein das der PC das auch schafft und am besten einige weniger detailreiche Flächen mit einbaut, z.B.: Felder oder freie Wiesen.
Ich hoffe ich konnte euch einen weiteren Anreiz zum Gestalten bieten
Mit freundlichem Gruß,
der alte Mann Rico S.