1 Kartengrößen
Transport Fever 2 enthält 7 verschiedene Kartengrößen in 5 verschiedenen Formaten, wobei 3 dieser Kartengrößen standardmäßig nicht aktiviert sind (siehe Teil 3).
Dieser Artikel dient der schnellen Orientierung über alle im Vanilla-Spiel enthaltenen Kartengrößen sowie des Aufzeigens der genauen Größe selbiger in der Maßeinheit km. Die Kartengröße in Metern resultiert aus der (Anzahl an Pixeln - 1) mal 4. Für die Anzahl der Pixel je Kartengröße siehe hier.
2 Auflistung der verschiedenen Größen in allen Formaten
Ungefähre Angaben nach Startmenü in schwarz und reale Größen in rot.
Benennung der Kartengröße | 1:1 | 1:2 | 1:3 | 1:4 | 1:5 |
Winzig | 4 x 4 km / 4.096 x 4.096 km | 2.5 x 5 km / 2.560 x 5.120 km | 2 x 6 km / 2.048 x 6.144 km | 2 x 6 km / 2.048 x 6.144 km | 1.5 x 7.5 km / 1.536 x 7.680 km |
Klein | 8 x 8 km / 8.192 x 8.192 km | 5.5 x 11 km / 5.632 x 11.264 km | 4.5 x 13.5 km / 4.608 x 13.824 km | 4 x 16 km / 4.096 x 16.384 km | 3.5 x 17.5 km / 3.584 x 17.920 km |
Mittel | 12 x 12 km / 12.288 x 12.288 km | 8 x 16 km /8.192 x 16.384 km | 6.5 x 19.5 km / 6.656 x 19.968 km | 6 x 24 km / 6.144 x 24.576 km | 5 x 25 km / 5.120 x 25.600 km |
Gross | 14 x 14 km / 14.336 x 14.336 km | 10 x 20 km / 10.240 x 20.480 km | 8 x 24 km / 8.192 x 24.576 km | 7 x 28 km / 7.168 x 28.672 km | 6 x 31.5 km / 6.144 x 32.256 km |
Sehr Gross | 16 x 16 km / 16.384 x 16.384 km | 11 x 22 km / 11.264 x 22.528 km | 9 x 27 km / 9.216 x 27.648 km | 8 x 32 km / 8.192 x 32.768 km | 7 x 35 km / 7.168 x 35.840 km |
Riesig | 20 x 20 km / 20.480 x 20.480 km | 14 x 28 km / 14.336 x 28.672 km | 11.5 x 34.5 km / 11.776 x 35.328 km | 10 x 40 km / 10.240 x 40.960 km | 8.5 x 42.5 km / 8.704 x 43.520 km |
Grössenwahnsinnig | 24 x 24 km / 24.576 x 24.576 km | 16.5 x 33 km / 2.560 x 5.120 km | 13.5 x 40.5 km / 13.824 x 41.472 km | 12 x 48 km / 12.288 x 49.152 km | 10.5 x 52.5 km / 10.752 x 53.760 km |
3 Freischaltung der Größen"Winzig", "Riesig" und "Grössenwahnsinnig"
1) Gehe über den Pfad [C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<steam userid>\1066780\local] auf die Datei "settings.lua" und öffne diese.
2) Ändere den Wert
in
3) Schließe den Editor, öffne das Spiel und wähle dir deine liebste Kartengröße aus.
Comments 23
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nightfury34
Bei der Realen grösse für Grössenwahnsinnig x 1:2 ist wohl ein Kopierfehler passiert
Korrekt wäre wohl 16.896km x 33.792km
VacuumTube
Nach dem letzten Update ist die mittlere Karte 11km
Der Nasenmann
Auch die Formate 1:4 und 1:5 sind nur mit experimentalMapSizes = true verfügbar.
SwissplaysTPF
Was ich nicht ganz verstehe, wo oder besser gesagt, wann spielen diese Pixel eine Rolle?
Ich habe meine "Heightmap" im Gimp geladen und stelle dann dort die Pixelgrösse für das Bild ein. Ich möchte eine grosse Karte 1:3 spielen. Also gehe ich her und stelle das Bild auf die Grösse 2049x6145 Pixel ein. Dort kommt bei mir bereits die erste Fehlermeldung, dass diese Einstellungen zu groß seien für Gimp. Diese Meldung kann man jedoch ignorieren und dann erhalte ich laut dem Maßstab des Programms die eingestellte Größe. Wenn ich nun das ganze speichere und dann die Map in TPF2 lade (mit den Einstellungen Groß und 1:3) habe ich zwar meine Heightmap als Landschaft umgesetzt, die Größen stimmen aber überhaupt nicht. Wenn ich mir im Spiel eine Strecke abmesse (mit der Track Info Mod von VaccumeTube) und die gleiche Strecke auf Google Earth messe, erhalte ich einen grossen Unterschied. (Real: 4.5km Ingame: knapp 3 km).
Habe ich irgendetwas falsch gemacht mit diesen Pixeleinstellungen oder übersehe ich sonst irgendetwas?
Harrybo
Hast du denn sichergestellt, dass deine Highmap wirklich nur die 8,2 Mal 12,6 Km der Ingame-Kartengröße abbildet? Vielleicht Zeit deine Highmap ja einen Bereich von ca. 16km. Und noch eine Frage: Tritt diese Differenz in der Länge wie in der Breite gleich auf?
SwissplaysTPF
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das mit dem Verhältnis von Länge zu Breite habe ich noch gar nicht überprüft, ich habe tatsächlich nur die Länge gemessen...
Aber ich sehe sehr wahrscheinlich den Fehler bereits, die Heightmap muss also bereits auf diese Längen- und Breitenangaben "zugeschnitten" sein und dann in Gimp noch auf die entsprechenden Pixel "eingestellt" werden?
Hans213
Bei mir wird auch "Winzig" damit freigeschaltet.
Harrybo
Achso, lul, fällt mir gerade auf, dass es sonst nur 4 Größen gibt...
/// M Power
Ganz exakt sind die Kartengrößen aber nicht. Ich z.B. arbeite auf meiner Karte mit ner 12x12km, jedoch ist es in wirklichkeit eine 12,288 x 12,288 km map. Also wenn man echtes Terrain in eine Karte einfügt muss man aufpassen weil sich sonst das Terrain etwas verzerrt!
Harrybo
Wie hast du das denn so genau nachgemessen? :-O
/// M Power
koordinaten mod
Harrybo
Achso, ja stimmt...
Cookie6000
Aber fällt dir Verzerrung überhaupt groß auf ? ich meine ja nur, das wäre ja sowieso alles nicht maßstabsgetreu...
Harrybo
Naja, man versucht schon Mods in der Richtigen Größe zu machen. Dementschrechen müssen 80m Meter Bahnsteige auch 80 virtuelle Meter lang sein.
Da man jetzt aber eher keinen 12 km langen Zug/Bahnhof bauen wird... im normalen Spiel fällt es wohl eher nicht auf.
Wenn man jetzt aber nach realen Abmessungen eine echte Landschaft bauen will, sollte man das schon wissen. Von daher sollte ich das dann doch noch hinzufügen...
elektronikfreak
Nur mal nebenbei, habe auch schon 1:1 Karten mit 26x26 und 28x28 km
Harrybo
Hast du dir das dann irgendwo manuell angepasst, oder sind die auch schon so enthalten?
elektronikfreak
Ja, selbst angepasst mit Overlays aus dem Internet und Steam.
Harrybo
Kannst du da mal Links zu schicken?
SBB
Würde mich auch mal interessieren, wie das gehen soll.
Traxttb
Schöne Übersicht!
Ich würde mich freuen wenn es die Benennung der Kartengrößen noch in englisch dazu gäbe.
Harrybo
Vielen Dank,
aber da ich keinen Plan habe, wie ich das Spiel auf Englisch umstelle, wird da von mir aus erstmal nix kommen.