Ich erstelle mal einen Guide wie man die Mod Einstellungen ändern kann, da immer wieder Nachfragen kommen und einige Mods diese inzwischen verwenden.
1 1 Grundidee
Jeder spielt nach eigenen Wünschen und möchte die Mods individuell anpassen. Daher gab es (und gibt es immer noch) bei manchen Mods mehrere Versionen, obwohl nur ein einziger Wert geändert wird.
Leider gibt es immer noch keine offizielle Variante vom Spiel, Optionen für Mods zu realisieren. (Interessanterweise gibt es im Wiki den Eintrag options, der allerdings anscheinend keinen Einfluss hat.)
2 2 modUtil von Merk
Dankenswerterweise erstellte Merk ein Konzept für Mod Einstellungen und ein Script mit dem Mods darauf zugreifen können: Einstellungen für Mods
Es können verschiedene Typen (Wahr/Falsch, Zahlen, Strings und Tables) definiert werden, die in dem jeweiligen Mod Ordner in der Datei settings.lua gespeichert werden.
3 3 Einstellungen ändern
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Euch als Benutzer, die Werte zu ändern.
3.1 3.1 Mithilfe der CommonAPI
Die momentan benutzerfreundlichste Variante ist, die GUI der CommonAPI2 zu verwenden, da die meisten diese wahrscheinlich sowieso installiert haben.
Dazu folgt man folgendem Vorgehen, andernfalls werden Einstellungen nicht angezeigt oder haben nicht direkt einen Effekt.
- Man geht in den Ladebereich und wählt ein Savegame aus, das die Mod aktiviert hat, wofür man die Einstellung ändern will oder man startet ein neues Spiel und geht in die Modliste und aktiviert entsprechende Mods
- Oben Links, wo CommonAPI steht, auf Mods klicken. Dann auf Mod Einstellungen.
- Es wird jetzt eine Liste mit allen aktivierten Mods angezeigt. Alle die Einstellungen unterstützen, haben in dieser Spalte einen Button.
- Wenn man dort drauf klickt, öffnet sich ein weiteres Fenster für die jeweilige Mod mit allen verfügbaren Einstellungen und entsprechenden Beschreibungen.
- Die Werte wie gewünscht ändern.
- Speichern nicht vergessen.
Die neuen Werte wurden dann in die Datei settings.lua geschrieben, das heißt sie gelten global für diese Mod. Einstellungen nur für Savegames gibt es noch nicht.
3.2 3.2 Mit dem Modmanager
Der Transport Fever Mod Manager [TPFMM] eignet sich für die Verwaltung von Mods und besitzt entsprechende Schaltflächen zum Ändern der Einstellungen.
Diese Variante funktioniert momentan nur für Transport Fever, da es für Transport Fever 2 noch keinen Modmanager gibt.
3.3 3.3 Manuell in der Datei
Diese Variante empfehle ich nur versierten Benutzern, die Erfahrung im Umgang mit den Spieldateien haben bzw. dem Modifizieren davon.
Man öffnet settings.lua, welche sich im jeweiligen Verzeichnis der Mod befindet. Dort befindet sich z.B. folgender LUA-Code. Dort kann man die Zahlen/Wahrheitswerte manuell ändern.
Nachteile:
- kein Schutz vor ungültigem Wertebereich
- keine Beschreibung/Erklärung
- Wer versehentlich die Werte falsch eingibt, kann Syntaxfehler erzeugen, was zum Absturz oder zur Wirkungslosigkeit der Einstellungen führen kann
4 4 Fehler / Ungültige Datei?
Treten Fehler nach dem Ändern der Datei auf oder möchte man die Standardwerte wiederherstellen, so kann man jederzeit settings.lua löschen. Die Mod funktioniert auch ohne sie, dann mit den Standardwerten. Mit erneutem Speichern mit der CommonAPI wird eine neue Datei erstellt.
Kommentare
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PaulWesemann
Mit der neuen CommonAPI2 und Built 29596 leider keine Einstellungen der MOD mehr möglich
VacuumTube
Wenn es ein Bug ist, dann im CommonAPI Thread schreiben
VacuumTube
An Modder, die die Mod Einstellungen benutzen: Verlinkt gerne auf diese Anleitung. Es gibt auch einen Steam-Guide: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2052777269