1 CommonAPI2
Die CommonAPI2 besteht intern aus zwei Teilen:
- Ein normaler Script-Mod
- Eine nativer Teil
Der native Teil ermöglicht erhebliche Änderungen außerhalb der normalen Spielmöglichkeiten, da es neuen Programmcode in einer dll bzw so enthält.
2 Ist CommonAP2 geladen?
Der native Teil wird immer geladen, sobald Ihr CommonAPI2 im mods oder per Steam abonniert habt.
Ihr seht in der oberen linken Ecke das CommonAPI Menü schon im Hauptmenü.
Eine Funktion mit der Steam Dummy Version ist nicht gegeben, Ihr müsst die Steam Version unter https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1947572332 deabbonieren!
Um den Spielstand zu laden, muss dann die Steam Version durch die lokale Version ersetzt werden.
Spielstand laden -> Optionen auswählen -> auf "Name" klicken, um die Liste zu sortieren, damit nicht mehr vorhandene Mods mit Ausrufezeichen nach oben kommen und diesen dann deaktivieren. Die CommonAPI2 Version lokal installiert aktivieren. Dann den Spielstand landen...
Die API Funktionen für Modautoren werden in einem Spiel erst aktiv, wenn die CommonAPI2 auch in der Modliste aktiv ist.
Ihr könnt die CommonAPI nur einmal installieren, solltet Ihr nicht die Steam Version nutzen und die CommonAPI2 in modsVerzeichnis installieren, so muss das Verzeichnis eis_os_commonapi2_1 heißen, sonst gibt es einen Crash oder Fehlverhalten!!! In den Zip Dateien ist immer der richtge Verzeichnisnamen enthalten.
Gleichzeitiges abonnieren des Mods unter Steam und installieren im mods Ordner funktioniert nicht.
Für Testzwecke kann in den Einstellungen der native Teil abgeschaltet werden. Also die DLL bzw. SO Datei.
Dieses führt aber zu erheblichen Problemem in Bezug von Modlisten im Spiel und sollte für CommonAPI2 in TPF2 nicht genutzt werden.
Solltet das Spiel nicht richtig funktionieren, so schreibt einen Bugreport.
3 Abhängigkeiten
Die Upgrade Funktion benötigt curl. (Curl wird ab Windows 10 1803 von MS mitgeliefert)
Des weiteren wird eine 7-zip Installation benötigt: https://www.7-zip.org/ um zip/rar/7z Dateien zu entpacken, solltet Ihr die Modinstallationsfunktion oder Upgrade Funktion nutzen.
In neueren Versionen kann eine passende 7-Zip Version heruntergeladen werden
Neuste Microsoft Visual C++ Redistributable werden benötigt:
Ihr benötigt ein Update, das Ihr hier findet: https://learn.microsoft.com/de…d-vc-redist?view=msvc-170 wenn Ihr diese Meldung erhaltet:
commonapi2.init: Can't load native code CommonAPI2Native: error loading module 'CommonAPI2Native' from file 'mods/eis_os_commonapi2_1/bin/CommonAPI2Native.dll':
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Linux
Für Linux benötigt Ihr auch curl und p7zip-full.
Des weiteren brauch Ihr mindestens eine libc6 mit GLIBCXX_3.4.26 Symbolen, sprich euer System muss mit GCC 9.1 oder höher kompiliert sein oder zumindest die libc6 muss dafür vorliegen.
(Debian Bullseye, Ubuntu 20.04 oder ähnliches)
gcc --version ausführen.
4 Funktionen
- Endhaltestellen Anzeigen
- Schnittstellen für Mod Autoren
- Lua Console für alle LUA States
- Mod Einstellungen ändern (settings.lua von Mods)
- Modlisten exportieren und importieren
- Überprüfen ob es neue Versionen von Mods auf transportfever.net gibt
- Upgrade von Mods auf transportfever.net
4.1 Endhaltestellen Anzeige (LINE_DESTINATION)
Siehe extra Beschreibung im Lexikon:
CommonAPI2 Endhaltestellen Anzeige (LINE_DESTINATION)
4.2 CommonAPI Menü
Das CommonAPI Menü könnt Ihr per AltGr + C ein und abschalten.
Hier findet Ihr weitere Funktionen:
4.2.1 Verzeichnisse
Hier kommt Ihr schnell an das Spielverzeichnis und auch an das Benutzerdatenverzeichnis des Spiels.
4.2.2 Lua Console
Die Lua Console zeigt euch direkt die letzten Meldungen der stdout.txt an.
Darüber hinaus könnt Ihr direkte Befehl in der LUA Runtime des Spiel bzw. der CommonAPI ausführen. ">>>" bedeutet Spiel LUA (dafür muss CommonAPI2 im Spielstand als Mod aktiv sein)
Es gibt links unten eine Drop Down Box wo Ihr die verschiendenen Script Umgebungen auswählen könnt.
4.2.3 Mod Einstellungen
Viele Mods beinhalten die Möglichkeiten Einstellungen per settings.lua im jeweiligen mod Verzeichnis zu ändern.
Sobald Ihr im Lademenü eines Spiel seid, könnt Ihr über CommonAPI Mods -> Mod Einstellungen, alle aktiven Mods sehen bzw. auch einstellen.
Im "Mod Einstellungen" Fenster:
Sobald eine Mod settings.lua unterstützt, gibt es rechts neben der Modifikation einen Button "Einstellungen"
Sobald Ihr einen Eintrag auswählt, zeigt CommonAPI2 weitere Informationen an (untere Tabs), außerdem werden Mods hervorgehoben sobald es ein Update gibt.
Dafür müsst Ihr die neusten Daten von TransportFever.net herunterladen, das geht über den obere Knopf "Update Informationen herunterladen")
Veränderungen während des Spiels sind meist erst nach dem (Neu-)Laden eines Spielstands aktiv. (Ggf. Spielstand sichern und laden)
Ein Upgrade eines Mods ist während eines Spiel nicht möglich.
Hat die Mod Abhängigkeiten definiert, so könnt Ihr diese unter "Dep" nachschauen.
CommonAPI2 zeigt euch Links an, damit Ihr diese per Steam oder Forum Download installieren könnt.
Darüber hinaus überprüft CommonAPI2 auch Mod Abhängigkeiten, sofern diese vom Mod bereitgestellt werden und warnt euch wenn ein Mod inaktiv oder nicht installiert ist.
4.3 Modlisten Export & Import
Im Lademenü von Spielständen und den erweiterten Einstellungen für ein neues Spiel könnt Ihr die aktive Modliste exportieren und importieren.
Dafür im CommonAPI2 Mods Menü -> Modliste exportieren bzw. importieren klicken
Beispiel: Alter Spielstand im Spiel Laden Menü auswählen, das Spiel nicht starten, im CommonAPI2 Mods Menü -> Modliste exportieren klicken und Abspeichern.
Im Hauptmenü -> Freies Spiel -> Erweitert ... (Nun sieht Ihr eine Modliste). Dann CommonAPI2 Mods Menü -> Modliste importieren klicken.
5 Verschiedene Versionen
Meisten ist die Steam Version eine alte aber recht stabile Version, dieses gilt auch für die Webdisk.
Im CommonAPI Forum Thema gibt es regelmäßig -dev Versionen zum testen der neusten Funktionen.
6 buildoverwrite
6.1 TPF2 Build wird nicht unterstützt: (Fehlermeldung, Build overwrite)
Hin und wieder gibt es Updates zu Transport Fever 2.
Im Forum äußere ich mich ggf. zu Kompatibilitätshinweise und wie man via buildoverwrite CommonAPI2 wieder nutzbar macht.
Siehe dazu auch CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen ggf. jeweils den letzten Beitrag ansehen!
6.2 buildoverwrite Anleitung
- Klickt auf die rote Fehlermeldung im Hauptmenü
- Das CommonAPI2 Notfall Einstellungsfenster geht auf.
- Scrollt mit der Bildlaufleiste nach unten, bis ihr Build overwrite ändern könnt
- Den passenden Build overwrite für eure Spielversion eingeben (ins kleine Textfeld klicken, dann reinschreiben)
Ich gebe für die von mir getestete Versionen jeweils den richtigen Wert im obigen Forum Beitrag an - Speichert und beendet das Spiel.
- Nach einem Neustart des Spiel funktioniert CommonAPI2 wieder mit genau dieser TPF2 Version / Build
Comments 7
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Pascallok
Ich habe Probleme beim Steam geführt, dass Entwickler zurückgezogen war.
Die braucht man dringend Verbesserung und sucht man Lösung finden.
Sollte mich über CommonAPI interessiere, dich unterschützen mit Hilfe gebeten.
Wäre möglich wie Zielanzeige besser machen, dich eine Workshop bei Steam wieder
geben, da keine Probleme gibt und wartet sich irgendwann bis Lösung findet.
Ich hoffe bald bei CommonAPI2 testen und lernen wir alle.
Gruß Pascal
mroschk
Hallo,
eine Frage, ich versuche die Common API2 zu installieren, kann diese aber nicht downloaden?
Ich hab eine gekaufte Version von TPF2 und nicht die Steam Version.
Warum hab ich denn keinen Zugriff auf die Seite über den ersten link weiter oben ?
Matthias
DH-106
Die CommonAPI wurde vom Entwickler zurückgezogen. Sie hat zwar vorbildlich funktioniert, aber wurde von einigen Nutzern nicht verstanden und fälschlicherweise immer wieder als Fehlerquelle vermutet, was den Entwickler letztendlich frustriert hat.
mroschk
Hallo,
danke für die Antwort.
Nun wollte ich gerade ( bin noch Anfänger ) diesen Mod installieren:
CommonAPI2 - Modulare Bahnhofsadapter
Oder dieser Mod braucht die API auch:
CC Johnson's All-in-one Tracks Series: Deutsche Gleise/Masten
Da steht in der Beschreibung, das die Api zwingend benötigt wird.
Kann man jetzt den Mod nicht mehr benutzen ?
Es scheint ja einige Mods zu geben, die diese API brauchen.
Matthias
eis_os
Die CC Johnson's All-in-one Tracks Series: Deutsche Gleise/Masten sollten mittlerweile ohne CommonAPI2 funktionieren
Für weitere Fragen bitte den relevanten Forum Thread nutzen:
CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten
Die Gleise konnte man immer nutzen, und erst mit dem "Modding Update" kann mit UGs Methode alle Gleise bauen, vorher ging das nur mit CommonAPI2 + Bahnhofsadapter
mroschk
Hallo,
den letzten Satz verstehe ich nur zur Hälfte ( "bin noch neu" )
Ich werd mich mal im Forum umschauen.
Danke erst mal
StefanD
Vielen Dank, jetzt wird mir das Eine oder Andere klar