CommonAPI2 Endhaltestellen Anzeige (LINE_DESTINATION)​

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  • CommonAPI2 Endhaltestellen Anzeige (LINE_DESTINATION)

    CommonAPI2 Endhaltestellen Anzeige (LINE_DESTINATION)


    1 Einführung


    Mit CommonAPI ist es möglich die Endhaltestelle im Zielschild eines Fahrzeuges anzuzeigen.

    Eine andere Bezeichnung wäre Zugzielanzeige.


    Benötigt werden:

    • CommonAPI2 Nativ geladen, mindesten Version 1.7.20210116. (Im Hauptmenü unten links schauen, ob CommonAPI2 keine Fehlermeldung ausgibt)
    • CommonAPI2 im Spielstand geladen (es gibt einen API Knopf im Spiel unten Links, neben der TPF2 Hilfefunktion ? )
    • Fahrzeugmodelle mit Unterstützung


    Die hier genannten Funktionen sind nur nutzbar wenn CommonAPI2 den sogenannten nativen Code Teil laden kann.
    (Das ist für Windows eine DLL bzw. für Linux eine .so Library, die den Speicher und Codeablauf des Spiel ändert)


    Daher stellt sicher das LINE_DESTINATION in den CommonAPI2 Einstellungen eingeschaltet ist (ggf. Spiel neu starten)


    1.1 Fahrzeugmodelle ohne Endhaltestellenanzeige:


    Zurzeit könnt Ihr Fahrzeuge ohne LINE_DESTINATION Funktion mit dem Mod eis_os_linedestinationpatcher_1.zip nachrüsten:

    CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten


    Dann habt Ihr auch für UG Fahrzeugen eine Zugziel/Endhaltestellenanzeige


    2 Funktionsweise


    Sobald alles geladen ist, taucht im Linienmanager weitere Punkte für Endhaltestellenverwaltung auf:


    Ihr könnt für jeden Haltepunkt (keine Waypoints) einer Linie definieren ob dieser eine Endhaltestelle ist.

    Den Schieberegler auf an (grün) stellen:


    • Eurer Fahrzeug zeigt nun den Namen der Station in der Linie, bis dieser erreicht wurde = Endhaltestelle
    • Alternativer Text per Textbox: (mit Enter/Return Taste bestätigen)
      - wenn Haltestellennamen nicht in die Anzeige eurer Fahrzeuge passen
      - Ihr gerne etwas anderes Anzeigen wollt

      Beispiele: Leerfahrt, Werbung für neues Personal, Verbindungen zu S-Bahn oder ähnliches
    • Ihr könnt mehrere Endhaltestellen nutzen, auch Zwischenhalte in der Linie könnte Ihr so ausstatten.
    • Jede Linie und individueller Haltepunkt kann seinen eigene Einstellung bzw. Text erhalten

    Beachtet, wegen Limitierungen des UI Systems muss eine Linie eine eindeutigen Liniennamen haben.



    2.1 Eigene Fahrzeugmodelle nachrüsten (Beispiel Code):

    Sobald LINE_DESTINATION eingeschaltet ist, funktioniert in labelList type = "LINE_DESTINATION", ohne CommonAPI2 gibt es einen Ladefehler, daher müsst Ihr eine Code Weiche einbauen:


    Siehe dazu auch: https://www.transportfever2.co…ourcetypes:mdl#label_list


    In eurer mdl Datei direkt hinter function data() einfügen:

    Code
    local labelType = "NEXT_STOP"
    if (commonapi ~= nil and commonapi.supports and commonapi.supports("LINE_DESTINATION")) then
     labelType = "LINE_DESTINATION"
    end


    Danach könnt Ihr in der labelList

    Code
    type = "LINE_NAME",

    durch

    Code
    type = labelType,

    ersetzten.

    Sollte nun der Nutzer mit LINE_DESTINATION spielen, so erhält euer Fahrzeug diese Funktion.

    Beachtet: Zurzeit sind funktionen wie regex oder ähnliches nicht verfügbar!

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