Animationen: Events

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The Team of the Transport-Fever Community

  • Auflistung aller möglichen Events für Animationen aufgeteilt auf die verschiedenen Modelltypen.

    Jede Animation wird durch ein sogenanntes "Event" ausgelöst. Doch welche Events gibt es?


    Diese Frage hatte sich auch @DarkMo hier gestellt. Er erhielt als Antwort von den Entwicklern folgende Liste, sortiert nach dem Modelltyp. Ich habe jeweils noch eine kurze Beschreibung hinzugefügt, wann das entsprechende Event ausgelöst wird.


    1 Fahrzeuge (non-KI)


    2 Fahrzeuge (KI)

    • "drive" - Fahranimation für z.B. Pleulstangen
    • "forever" - Dauerhafte Animation (wird nicht unterbrochen)

    3 Signale & Wegpunkte


    • "red" - Animation von "Fahrt" auf "Halt"
    • "green" - Animation von "Halt" auf "Fahrt"
    • "idle_red" - Animation, die während "Halt"-Stellung ausgeführt wird
    • "idle_green" - Animation, die während "Fahrt"-Stellung ausgeführt wird
    • "forever" - Dauerhafte Animation (wird nicht unterbrochen)


    4 Depots

    • "open" - Animation für "Depot-Türen öffnen"
    • "close" - Animation für "Depot-Türen schließen"
    • "idle_open" - Animation, die bei geöffneten Türen ausgeführt wird
    • "idle_closed" - Animation, die bei geschlossenen Türen ausgeführt wird
    • "forever" - Dauerhafte Animation (wird nicht unterbrochen)


    5 Bahnübergänge

    • "open" - Animation für "Schranken öffnen"
    • "close" - Animation für "Schranken schließen"
    • "idle_open" - Animation, die bei geöffneten Schranken (kein Zug nähert sich) ausgeführt wird
    • "idle_closed" - Animation, die bei geschlossenen Schranken (Zug nähert sich) ausgeführt wird (z.B. für Blinkanlage)
    • "forever" - Dauerhafte Animation (wird nicht unterbrochen)


    6 Gebäude (Stadt, Industrie)

    • "default" - Animation für Gebäudekonstruktion (z.B. Kran)
    • "forever" - Dauerhafte Animation (wird nicht unterbrochen)


    7 Personen

    • "walk" - Gehanimation
    • "idle" - Stehanimation


    8 ergänzende Anmerkungen

    Idle-Animationen müssen vor dem ersten Ausführen einmal getriggert werden. So muss ein Signal einmal mit einem Zug überfahren werden, damit die "idle_red"-Animation ausgeführt wird. Direkt nach dem Platzieren wird keine Animation getriggert, mit Ausnahme der "forever"-Animation.


    Stand: 3. September 2015, nach besten Wissen und Gewissen :)
    Zuletzt Fehler korrigiert: 25. Februar 2016

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