Monetarisierung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    habe ein LP zu Train Fever gestartet. Wollte fragen ob jemand weiß wie es punkto Monetarisierung bei dem Spiel aussieht?
    Habe auf der offiziellen Homepage keine Infos dazu gefunden. Google konnte mir ausnahmsweise auch nicht helfen.
    Fall ich die entsprechenden Infos übersehen habe wäre ich über eine Verlinkung dankbar.


    LG Martin

  • Hab erst mal bei Wiki guken müssen was das ist. :S


    Zitat

    Unter Monetarisierung versteht man in der Wirtschaft allgemein den Vorgang, bei dem einer Sache, einer Tätigkeit oder einer Begebenheit ein Geldwert zugemessen wird. Unter anderem können folgende Phänomene gemeint sein:


    der Versuch, für Leistungen, die vormals ohne Gegenleistung erbracht wurden, Geld zu verlangen,
    die Zuordnung von Geldwerten (Zahlungsbereitschaften) zu Nicht-Sachwerten,
    der Aufkauf bzw. Rückkauf von Schuldpapieren durch die Zentralbank des Staates, der die Schuldpapiere herausgegeben hat.


    In der Geldgeschichte verwendet man den Begriff, wenn es um den über längere Zeit veränderlichen Verwendungsgrad von Geld geht.


    Ich möchte hier nichts falsches sagen, aber ich glaube davon ist Train Fever weit entfernt.

  • Sorry hätte mich klarer ausdrücken sollen damit jeder weiß was gemeint ist.
    Spiele Train Fever und nehme das ganze auf und veröffentliche die Videos dann auf Youtube.
    Monetarisieren heißt in dem Fall dass bevor das Video startet noch eine Werbung läuft. Würde dann mit den Videos auch Geld verdienen.
    Manche Firmen/Publisher haben kein Problem damit da Let's Plays normal auch Werbung für das jeweilige Spiel sind.
    Manche wollen es aber trotzdem nicht.


    Da hier auch Let's Player unterwegs sind dachte ich mir der eine oder andere kann mir sicher die nötige Info geben.

  • Offiziell heissts bei YouTube:



    Sprich, jeder der Ausschnitte von Videospielen zeigt und an diesen Geld verdienen möchte, muss eine Schriftliche Genehmigung des Herstellers vorweisen können, falls nach dieser verlangt wird.
    Man kann auch nicht erwarten, dass der Hersteller dies auf seiner Homepage oder sonst wo schreibt, um Geld zu verdienen muss man halt auch mal was tun und diesen direkt kontaktieren.

  • Es geht mir nicht um Youtube selbst. Die Regeln kenne ich. Deswegen ja auch meine Frage ob wer weiß wie es bei Train Fever aussieht.


    Ich sag mal so. Die meisten Firmen/Publisher haben das Thema monetarisieren ganz klar in ihren AGB's bzw Eulas geregelt. Habe in jeden meiner Videos auch einen entsprechenden Link drinnen wenn ich ein Video monetarisiere.
    Dadurch gab es auch nie Probleme.

  • Tom.io schaltet zumindest Werbung vor seinem Lp, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es erlaubt ist. Allerdings hat tom.io auch engen Kontakt zu den Entwicklern und eventuell ein "Sondergenehmigung". Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich einfach mal die Entwickler anschreiben.

  • Ich bezweifle dass es reichen wird auf einen Forenthread zu verweisen wenn man danach gefragt wird, ob man TrainFever Videos monetarisieren kann. Es gibt nichts besser als eine offizielle, schriftliche und persönliche Stellungsnahme in der Tasche zu haben, wenn in den AGB selber nichts dazu steht.


    Dass sicher nicht. Hätte ja sein können dass es eine offizielle Info gibt und ich habe sie vielleicht nur übersehen.


    Tom.io schaltet zumindest Werbung vor seinem Lp, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es erlaubt ist. Allerdings hat tom.io auch engen Kontakt zu den Entwicklern und eventuell ein "Sondergenehmigung". Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich einfach mal die Entwickler anschreiben.


    Hatte ihn deswegen schon mal angeschrieben. Kam aber noch nichts zurück.


    EDIT von Merk: Beiträge zusammengefügt, Doppelposts bitte vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

BlueBrixx