Servus allerseits,
fünf Jahrzehnte waren die Baureihen E.645 und E.646 ein wichtiges Glied in der eisenbahntechnischen Infrastruktur Italiens. Aus diesem Grund, und weil es seitens des italienischen Rollmaterials noch recht wenig gibt würde ich mich freuen, wenn die beiden Baureihen den Weg in TransportFever finden würden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einleitung:
Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und dem damit verbundenen Wiederaufbau der italienischen Eisenbahninfrastruktur konnte sich die italienische Staatsbahn wieder auf den Bau von Lokomotiven konzentrieren. Der zu dieser Zeit vorhandene Fahrzeugpark bestand fast komplett aus Fahrzeugen, die entweder während des Krieges produziert wurden oder sogar noch aus der Vorkriegszeit, welche allerdings dem gestiegenen Transportaufkommen nicht mehr gewachsen war. Vor allem in Bezug auf die Leistung wurden deutlich stärkere Maschinen benötigt.
Aufgrund dieser Tatsache wurden zunächst zwei mögliche Varianten untersucht: Die Konstruktion einer sechsachsigen, gegliederten Lokomotive, welche auf der 1940 entwickelten E.636 basierte und eine vierachsige, welche aus der Konstruktion der E.424 hervorging. Letztere Option wurde allerdings recht zeitnah eingestellt und zu späterer Zeit fortgesetzt (E.444). Das Hauptaugenmerk während der Entwicklung des E.646-Projekts konzentrierte sich auf die Verbesserung der Antriebskomponenten, hierzu wurde ein neuer Motortyp sowie ein neues Getriebe entwickelt, welches höhere Zughakenlasten ermöglichen sollte.
Die erste Serie der E.646, welche 32 Maschinen umfasste (15x Personenverkehr, 17x Güterverkehr), wurden mit verbesserter Antriebstechnik ausgeliefert. Optisch war sie mit der Vorgängerbaureihe, der E.636 identisch, lediglich andere Drehgestelle mit kürzerem Radstand wurden verbaut. Von 1961 bis 1967 wurde eine zweite Serie mit 258 Einheiten produziert, davon wurden 198 als E.646 für den Personenverkehr ausgeführt, weitere 90 als E.645 für den Güterverkehr. Optisch unterschieden sich die zweite Serie zur ersten vor allem durch eine neue, leicht abgerundete Front mit 2 großen Fenstern, was die Sicht erheblich verbesserte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten:
E.645 | E.646 | |
Dienstzeit: | 1958 - 2008 | 1958 - 2009 |
Produzierte Menge: | 90 Stk. | 235 Stk. |
Länge: | 18.290 mm | 18.290 mm |
Höhe: | 4.296 mm | 4.296 mm |
Breite: | 3.013 mm | 3.013 mm |
Dienstmasse: | 112 t | 110 t |
Achsfolge: | Bo'Bo'Bo' | Bo'Bo'Bo' |
Stundenleistung: | 3.780 kW | 3.780 kW |
Zughakenlast: | 286 kN | 233 kN |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h | 140 km/h |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder/Zeichnungen:
-> Erste Serie:
Zeichnung (Frontansicht): | https://s15.directupload.net/images/181221/m5qvc956.jpg |
Zeichnung (Seitenansicht mit Maßen): | https://s15.directupload.net/images/181221/uscy767t.jpg |
Zeichnung (Seitenansicht mit Panto´s) | https://s15.directupload.net/images/181221/6oyg963h.jpg |
Bild (Außenansicht): | https://s15.directupload.net/images/181221/yrx73in9.jpg |
Bild (Außenansicht): | https://s15.directupload.net/images/181221/fod5mmz8.jpg |
Bild (Außenansicht): | https://s15.directupload.net/images/181221/m65hrcqg.jpg |
-> Zweite Serie:
Zeichnung (Frontansicht): | https://s15.directupload.net/images/181221/pyuwq5pd.gif |
Zeichnung (Seitenansicht mit Maßen): | https://s15.directupload.net/images/181221/85uf5njl.jpg |
Zeichnung (Seitenansicht mit Panto´s) | https://s15.directupload.net/images/181221/iouigchh.jpg |
Bild (Dachaufbau inkl. Pantograph): | https://s15.directupload.net/images/181221/rho56kh5.jpg |
Bild (Außenansicht): | https://s15.directupload.net/images/181221/sup4z9n5.jpg |
Bild (Außenansicht): | https://s15.directupload.net/images/181221/r5rf3zhc.jpg |
Bild (Außenansicht): | https://s15.directupload.net/images/181221/5u3xre5i.jpg |
Bild (Außenansicht): | https://www.flickr.com/photos/129016838@N03/30762167663 |
-> Drehgestell:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Würde mich sehr freuen, wenn sich einer unserer begabten Modder diesem italienischen Klassiker annehmen würde!
Mit freundlichen Grüßen,
SBB