Moin,
ich mal wieder.
Auch im jetzt nicht mehr ganz so neuen Jahr setze ich die bisher in unregelmäßger Folge erschienene Serie von Omnibus - Requests fort, immer mit der Hoffnung auf eine Umsetzung durch einen vielleicht interessierten Modder oder eine Modderin...
Dem im letzten Jahr gestellte Request eines MAN 890 UG-M, der von 1965 bis 1970 gefertigt wurde, und einer von @'trunky' für diesen Bus sehr vielversprechend begonnenen, aber leider bisher nicht abgeschlossenen Umsetzung, folgt heute der Wunsch nach dem direkten Nachfolger, dem ab 1970 gebauten MAN 890 StandardGelenkbus. Wie beim 890 UG war der Unterflurmotor mit einer Leistung von 192 PS wieder mittig unter dem Vorderwagen montiert, der Antrieb erfolgte wie bisher auf die zweite Achse - also technisch keine Neuerungen. Neu war allerdings die an das Aussehen des StandardLinienbus 750 HO-SL (ab 1972: SL 192) gemäß der VÖV - Norm angepaßte Karosseriegestaltung mit Innenschwenktüren. Bedingt durch den verbauten Unterflurmotor war allerdings die Karosserie etwas höher ausgefallen als beim Standardlinienbus. Passende Nachläufer wurden wiederum bei Göppel in Augsburg gefertigt. Den 890 SG gab es sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe. Im Jahr 1972 wurden die Bezeichnungen der Modelle entsprechend ihrer Motorleistung geändert, aus dem 890 SG wurde also der SG 192, der nun auch mit der vom Überlandbus SÜ bekannten sogenannten StÜLB - Frontgestaltung lieferbar war. Mit nur leichten Veränderungen bei der Gestaltung des Kühlergrills, der Lage der Türen und der Rückleuchtenanordnung am Nachläufer wurde der SG 192 dann weitere 6 Jahre produziert. Es wurden auch Überlandversionen des SG 192 mit schmalen Türen in verschiedenen Anornungen und mit mehr Sitzplätzen als in der Stadtbusvariante und mit einer Fahrzeuggesamtlänge von 16,5 und 18 Metern produziert. Darüberhinaus wurden auch Fahrzeuge im Ausland in Linzenz hergestellt.
Als Mercedes-Benz 1978 seinen Schubgelenkbus O 305 G präsentierte, antwortete MAN zunächst nur mit der Verwendung eines stärkeren Motors mit 220 PS ohne wesentliche Änderungen der bisherigen Fahrzeuggestaltung oder der Technik. Dementsprechend änderte sich auch nur die Bezeichnung in SG 220. Die Produktion wurde 1980 nach rund 1600 prduzierten Einheiten eingestellt. Damit endete auch die Produktion von Omnibussen mit Unterflurmotoren in Deutschland. Nachfolger war das Modell SG 240 H, der erste Gelenkomnibus von MAN mit einem im Nachläufer verbauten Motor.
Zeichnung 890 SG / SG192:
http://www.gtp.de/zeichn/imagesbus/o03002.gif
Bilder:
890 SG
https://upload.wikimedia.org/w…G/1280px-BSAG_256-III.JPG
http://phototrans.eu/images/photos/original/50/666020.jpg
SG 192
https://upload.wikimedia.org/w…ns/4/43/Man_bus_1_sst.jpg
https://upload.wikimedia.org/w…SG_192_%C3%9Cstra_596.jpg
http://pekol-busse.startbilder…an-sg-192--890-159991.jpg
https://www.muenchen-busse.de/mvg-aus/5222-2.JPG
http://www.stadtbus2.de/magazin/swr/alt/gg-md213.jpg
https://www.muenchen-busse.de/mvg-aus/5010-1.jpg
SG 220
http://www.beku-bildarchiv.de/…R-H332-18101980-03804.jpg
http://www.beku-bildarchiv.de/…W-3365-24041987-72107.jpg
http://www.kluse23.de/betriebs…lder/mansg220-dvg5685.jpg
Auch dieses Modell sollte eigentlich in TransportFever nicht fehlen, zum einen, weil es einer meiner Stadtbusfavoriten ist, zum anderen es sich auch hier um ein Stück Geschichte des ÖPNV handelt. Die etwas daneben gegangene Vanilla - Umsetzung des SL 192 und die daraus abgeleitete, durchaus berechtigte freie Interpretation eines SG 192 von MaikC werden dem Vorbild aber leider nicht so ganz gerecht.