Transportfever 2 Lösung für fehlende libpng12.so.0 unter Linux

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,
    Weiß nicht, ob das hier richtig ist, da ich das Problem, das ich hatte lösen konnte.
    Wollte aber für andere, die vielleicht das selbe Problem haben, meinen Lösungsweg zeigen.
    Ich hatte das Problem, dass beim öffnen der start.sh (bzw. der Verknüpfung des Spiels) nichts passiert ist. Beim starten über das Terminal kam dann folgende Ausgabe:


    error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory



    Musste von https://packages.ubuntu.com/xenial/amd64/libpng12-0/download



    das fehlende Paket herunterladen, das aber anscheinend (so wie ich das verstanden hab), eigentlich nur in einer älteren Ubuntu-Version offiziell enthalten war, in der aktuellen aber nicht.


    Es funktioniert aber problemlos mit LinuxMint 19.2 (also wahrscheinlich auch mit dem neuesten Ubuntu)


    Falls jemanden das weiterhilft, wollte ich das mal hier hinterlassen haben.

    "There are just 10 kinds of people on the planet. Those who can read binary and those who can't"
    PC: i7, GTX 1050ti, 16GB RAM

  • Wenn es eine Steam Version ist, gibt es eine einfache sicherer Lösung (ohne Libs zu installieren) in dem man die Steam Libs nutzt, wie das auch in Steam selber passiert:


    Bash: myrun.sh
    #!/bin/sh
    LD_LIBRARY_PATH=.:~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib/x86_64-linux-gnu/:$LD_LIBRARY_PATH ./TransportFever2
  • eis_os: Bei mir startet TPF2 auch Ubuntu 16.04 (Dell XPS13 von 2017) auch nicht.
    Bräuchte ich Dein Shell-Skript, wenn ich TPF2 innerhalb von Steam starte auch?


    Wenn ich TPF2 via Terminal starte und auch wenn Steam gleichzeitig läuft, bekomme ich diese Fehlermeldung:


    ./TransportFever2: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.22' not found (required by ./TransportFever2)
    ./TransportFever2: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.11' not found (required by ./TransportFever2)


    Glaubst Du Dein Skript löst das Problem? Wie nutze ich Dein Skript? Nacheinander einfach beide Zeilen im Terminal eingeben?

    Einmal editiert, zuletzt von tomas3000 ()

  • Unter Steam direkt startet es leider nicht. Für ein halbe Sekunde ändert sich der Startbutton aber nichts weiter passiert.
    Woanders wird empfohlen eine Library nachzuinstallieren:


    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-toolchain-r/test
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install gcc-4.9
    sudo apt-get upgrade libstdc++6


    Glaubst Du das hilft mir auch? Oder ist die bei Start über Steam auch schon "mit dabei"?

  • Technisch kann man eine neuere libc installieren, wenn etwas schief geht läuft das System danach aber gar nicht mehr. (Es sollte keine Probleme geben)


    Bezüglich direkter Ubuntu 16.04 Kompatibilität, bitte wende dich direkt an Urban Games (damit sie das auch auf dem Schirm haben):


    https://www.transportfever2.com/de/about/contact/


    @tomdotio

  • Danke. Habe eine Nachricht an Urban Games geschrieben.


    Noch eine Rückfrage: Installiere ich tatsächlich eine neuere Libc oder eine Ältere nach? Und wäre die neu Installierte (aber vielleicht ältere Version) dann zusätzlich oder überschreibt die die bisherige Version und für mein Gesamtsystem gibt es einen Nachteil bzw. sogar richtige Probleme?

  • Laut meiner Nachfrage sollte es laut UG korrigiert worden sein:


    "Das sollte seit dem Update von gestern eigentlich behoben sein ..."
    Daher hat dein Spiel gestern per Steam ein update erhalten?


    -
    Die System libc wird dadurch ersetzt. Technisch sollte jede neuere libc6 mit den alten binär kompatibel sein. Wenn man weiß was man macht ist das kein Drama,

BlueBrixx