Wo einige Mensch also vernünftige Entscheidung treffen, nämlich den etwas längeren Weg oder das Naheliegenste zu wählen, aber dafür den Stau aus dem Wege zu gehen, verbliebt der Sim im Stau oder trifft die KI bei der Depotauswahl für uns unsinnige Entscheidungen.
Das gilt leider nicht nur für die simulierten beweglichen Objekte in Spielen sondern ist auch in der Realität anzutreffen. Es gibt massenweise Autofahrer, die meinen Google Maps könnte eine Navigation ersetzen. Als ich letztes Wochenende mich über die Routenwahl wunderte und die Information über eine Vollsperrung der Autobahn erlangte, habe ich auch google-maps mal kurz gefragt. Das Ergebnis war nur noch idiotisch, über kleine Nebenstrassen den Stau vor der Vollsperrung umfahren um dann die freie Fahrt über die gesperrte Autobahn zu erlangen. Ich habe auf die große Karte geschaut und habe dann 15 Minuten länger gebraucht mittels weiträumigen Umfahren. Das Weiträumige Umfahren meines Navis hätte mich 100 km mehr und eine Stunde Fahrt mehr gekostet.
In Spielen ist der A* oder B*-Algorithmus die gängige Praxis, gegebenenfalls mit dynamischer Gewichtungsfunktion. Die Ergebnis kann man in allen Spielen ohne geskriptete Ereignis-Engine mit ihren vorprogrammierten Strategiesatz bewundern. So lange man einem Computer Intuition nicht beibringen kann, so lange wird es auch keine dem Menschen ähnlich KI geben.