[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • In meinem ersten Spiel habe ich es ähnlich gemacht. Den ÖPNV vernachlässigt; also in einigen Städten gar keinen gebaut und in anderen so belassen wie 1850 mal angefangen, weil die Zuglinien alle dick plus gemacht haben. Im Jahr 2000 hatte ich fast 2B auf dem Konto, 2010 waren es nur noch ~700M. Zuerst dachte ich, es läge daran, weil ich viele Züge austauschen musste. Dann musste ich aber feststellen, dass nur noch die Güterzüge plus machten, die Personenlinien, Bus und Straßenbahn aber ganz dicke im Minus sind.
    Der Grund war schlicht folgender: Der Individualverkehr hatte bis 2000 dermaßen zugenommen, dass in den meisten Städten gar nichts mehr ging. Die PKW standen alle im Stau, haben sich selbst, meine Busse und Straßenbahnen blockiert. Wenn sich kein ÖPNV und PKW bewegen kann kommen nur noch wenige zu den Bahnhöfen, dann reicht es für die Personenzüge (alle ausgelegt für 99 - 165 Leute) natürlich nicht mehr.


    Umbauen? Unmöglich. Der ÖPNV kam nicht mal mehr aus seinen Depots raus, und ewig die Straßen anpassen, damit sich der Stau für einige Sekunden mal auflöst, reißt nur noch ein größeres Loch in die Finanzen. 4-spurige Straßen bauen? Nutzlos. Auf einer Spur war wieder Stau und die 2. komplett leer, selbst bei Busspuren.
    Da blieb nur noch eins: Einmal von vorne bitte!

  • Das sind ja keine schönen Aussichten...die Sache mit den Staus. :( Also sind auch Busspuren völlig sinnlos, da eh alles steht wenn Stau ist?


    Das dürfte sicher ein Bug sein. Ich hoffe auch das es als Bug gilt, dass der Spieler sich um den Ausbau der Straßen zu kümmern hat. Das man in einer Stadt hier und da eine Straße ausbaut, breitere Straße, 4-spurig mit oder ohne Busspur, OK. Aber das ich die Feldwege zu Autobahnen auszubauen habe, sehe ich nicht ein.

  • Soa, jetzt gibts von mir auch mal ein kleines Fazit:


    Nach ganzen 7 Tagen intensiv Zocken komme ich heute abend das erste mal vom spiel weg :D . Ich hatte das Spiel im Vorverkauf über mmoga gekauft. Erwartungen hatte ich erstmal keine großen. Ich habe mich schon richtig drauf gefreut und die letzten beiden Twitch events eben verfolgt. Als es endlich dann kam musste ich natürlich erstmal arbeiten gehen(erster arbeitstag seit ende der ausbildung). Konnte also erst am Abend anfangen zu probieren. Kurzum, auch auf stufe einfach hat mir das spiel doch anfangs etwas geldsorgen gemacht. Es fehlte mir einfach an einigen dingen wie ich mit dem Simu umgehen muss(z.b. hatte ich züge gerenell überdimensioniert. Grafiklich läuft das Spiel auf meinem Mittelklasse PC durchweg Positiv wenn man von den bereits bekannten frame einbrüchen absieht wenn man auszoomt. Alles läuft flüssig und schnell unter fast maximaler einstellung. Selbst die Busspur funktioniert bei mir :D. Bis ich dann mal wirklich gemerkt habe wie die Simu tickt und was sie genau von mir will habe ich zwar sage und schreibe 3 mal neu anfangen müssen, trotz alle dem hab ich es aber inzwischen endlich mal geschafft ein spiel durchweg positiv und gewinnbringend zu machen. Mit den Zügen habe ich allerdings immernoch meine Problemchen, da kommen mir die unterhaltskosten irgendwie recht hoch vor, beispielsweise hatte ich auf einer Strecke mit etwa 10-12(einfacher weg) Bahnhöfen die ganze zeit die br420 als verband eingesetzt(an der zahl 12 stk, im abstand von jeweils immer 2 Stationen). Mit den besagten br420 hab ich knappe 15M gewinn eingefahren pro jahr bei einem Takt von 3 Minuten. Nun hatte ich alle br 420 gewechselt gegen den Doppelstock Regio wagenset(5Wagen) bei gleichbeibenden Takt. Die Züge laufen alle zu etwa 75% voll. Trotzdem wollen die Züge irgendwie keinen Gewinn einfahren. Ich mache seit dem wechsel dauerhaft immer -2M/Jahr. Es gibt also dinge die ich evtl. erst noch verstehen muss in dem Spiel.


    Ansonsten muss ich sagen ist mein eindruck bis auf die sowieso bekannten dinge durchweg positiv. Ich kann das Spiel jedem empfehlen und würe es jederzeit wieder tun! Der Güterverkehr mit LKW´s funktioniert soweit problemlos. Die Betriebsdauer der Fahrzeuge bringt zwar auf dauer ne menge arbeit mit sich aber das schadet dem spielspaß keinesfalls.


    Mit freundlichem Gruß
    Gassi2106

  • Hallo
    Als erstes muß ich sagen ,das ich den kauf nicht bereut habe. Ich bin halt ein Fan von solchen spielen und hab mich riesig gefreut ,das endlich wieder ein gutes (in meinen Augen) Spiel in dem Genre erschienen ist.
    Ich habe auch leichte Ruckler ,die mich aber nicht weiter stören. Es gibt kleine sachen ,die in meiner Meinung besser sein könnten ,aber das ist ja dann auch Geschmacks Sache. Ich habe schon etliche Stunden
    gespielt ,noch keine abstürtzer oder ähnliches gehabt. Freue mich auch riesig auf die mods ! Was ich immer noch am lernen bin und bisher noch nicht so hinbekomme sind z.B. Die Signale setzen ,4 Gleise in richtung Bahnhof
    und die Weichen und Signale so setzen ,das die Züge auf dem Gleis einfahren ,das ich will ?( . Aber bin fleißig am Lernen . Habe lange nicht mehr so viel Spaß an einem Spiel gehabt. Es gibt viel Positives zu erzählen ,über die toll aussehenden Züge/Fahrzeuge ,Städte ,aber auch ein wenig Traurig aussehende Landschaft ,aber ,ich finde es jetzt schon ein tolles Spiel und freue mich schon auf die kommenden Monate .
    Ein Daumen hoch an die Entwickler :thumbsup: !
    Und zum guter letzt ,an die Mod "hersteller" ,Ihr seit Spitze ! :thumbup:


    MfG
    Zedra (Andre)

    Einmal editiert, zuletzt von Zedra ()

  • Hallo,


    Jetzt kann ich auch meine erste Eindrücke geben. Ich denke dass das Spiel sehr viel Anspruch auf der Techniek macht, denn bei mir Ruckelt es noch Ziemlich viel. Jedes Mahl als ich in- oder aus- zoom bleibt es ein Momentchen hangen und geht dan wieder weiter. Dies obwohl ich die Grafiek wo es möglich war heruntergedreht habe. Vielleicht kommt es weil wir immer online sind, und das Spiel nach meiner Meinung gar nicht auf meine Computer dreht aber bei Steam, irgendwo auf einen Server. Ich habe nämlich noch nicht ausgefunden wo die Dateien des TrainFevers sein auf meine Mac. Es gibt gar kein Ordner mit TrainFever, oder sowas. Auch die Autosave Dateien kann ich nicht finden. Ihr Leute habt hier im Forum schon mehrere Pfade angedeutet, aber keinen hab ik gefunden.


    Ich bin ja Ruhig angefangen, mit Schwierigkeit leicht, kleine Karte und gelande Mittel. Die erste zwei Spiele habe ich um sonst gespielt, aber meine Dritten lauft noch. Ich bin Jetzt im Jahre 1869, und habe ungefähr 10 Linien - nur einen Zuglinie mit 2 Züge und 2 Buslinien, der rest ist Güterverkehr.
    Alle Linien machen Profit. Im Anfang habe ich einige Millionen Krediet genommen, aber die sind alle wieder zurück bezahlt und jetzt bin ich Schuldenfrei und habe ungefähr 1,5 mil aufs Konto. Als "So far so gut".


    Was mich stört ist das ich beim speichern des Spiels immer die Namen muss eingeben. Ein kleine Fehler is so gemacht, warum gibt es nicht den Jetzige Name als default, und brauchen wir nur fest zu legen?
    Schade auch das die kamera noch nicht funktioniert und ich das Bild noch immer nicht kan "Klippen/Klappen/Tilt" wie es auch heisst ;-) Aber dass wird schon repariert werden denke ich.
    Trotz meine Niedrige Grafiek, finde ich es ein sehr Schön Spiel, und bin weil es jetzt geht, ziemlich begeistert.
    Hoffentlich kommen die serviceupdates denen dass Spiel Betriebssicher machen sollen schnell, denn das ruckeln wirkt so einen auf der nerven.

  • Mein Facit:


    Alpha+ bzw. Beta- , was die Spiel-Steuerung betrifft. :thumbdown:

    Bei großen Karten absolut unspielbar,
    Pfeiltasten funktionieren erst nach Stunden,
    die Maus macht, was sie will,
    keine Orientierungshilfen, was die Städte- und Rohstoff- Verteilung auf der Karte betrifft.


    Bis jetzt war mein Spaßfaktor leider gleich null. :evil:


    Auch wenn alle Anforderungen auf Minimum eingestellt werden
    und alles Mögliche auf "Aus" steht,
    ist das Bewegen auf der Karte eine einzige Katastrophe. :cursing:


    Das A und O eines jeden Spieles ist die reibungslose und einfache Bewegung auf der Spielfläche,
    damit man sich dem eigentlichen Spiel-Geschehen widmen kann.


    Bei diesem Spiel ist die Hauptaufgabe der aussichtslose Kampf mit der mangelhaften Spiel-Steuerung.


    ****************************************************************************************************************************


    Prozessor: Intel(R) Core i5-4440 CPU @ 3.10 GHz 3.10 GHz
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    GK: ATI Radeon HD 6850
    Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB
    BS: Windows 8.1 (64 Bit) Pro


    Alle Treiber und Updates aktuell.

  • Zum Glück konnte ich bei meinem Kumpel 2 Stunden Probe spielen.
    Kurze Zusammenfassung der ersten Eindrücke:
    + wunderschöne Grafik und Animation.
    - der Rest ist ein elender Bughaufen mit furchtbarer Performance und Steuerung.


    Ich hatte das Gefühl, die Entwickler hätten alles gemacht, um das Spiel unattraktiv wie möglich zu gestalten.
    Signale, die kein Mensch kapiert, Kollisionen bei jedem Anfassen, nur wenige Fahrzeuge, schwache Industrie und schließlich
    Null Spieltiefe, Null Ziele und Motivation, Null Spaß.


    Also, mit 4-monatiger Verspätung wurde ein weiteres halbfertiges Spiel im Alpha-Stadium für 25€ veröffentlicht.
    Wenn sie noch nicht zu viele verkauft haben, dann kommen vielleicht noch ein paar Bug-Fixes.
    Wenn sie bereits genug € eingesackt haben, dann gute Nacht, das Geld wird in die nächste Masche fließen,
    eventuell in ein CityFever oder ähnliches, CO+Paradox haben bereits vorgemacht.

  • Prozessor: Intel(R) Core i5-4440 CPU @ 3.10 GHz 3.10 GHz
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    GK: ATI Radeon HD 6850
    Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB
    BS: Windows 8.1 (64 Bit) Pro


    Alle Treiber und Updates aktuell.


    Da sollteste mal dein Rechner überprüfen bei mir laufen große Maps einwandfrei...

  • Bei mir laufen die großen Karten auch - aber erst nach einer langen Zeit.


    Gleich nach dem Laden kann man weder mir der Maus noch mit den Tasten etwas tun (außer Zoomen).


    Nach und nach lässt sich dann die Karte mit der Maus verschieben - die Tastenkombinationen sich jedoch ohne Wirkung.


    Nach ca. 15 Minuten lässt sich die Karte drehen und später auch verschieben.


    Den PC überprüfen - in welcher Hinsicht meinst Du es?


    Bei anderen Spielen kann ich mich nicht beklagen - 3 Browserspiele laufen problemlos zur gleichen Zeit.


    Ist etwa die GK zu schwach für dieses Spiel?

  • Das Scrollen/Drehen mit der Tastatur funktioniert erst, wenn man irgendein Objekt im Spiel ausgewählt hat/hatte, da die Eingaben sonst an das Eingabefeld des Speicherdialogs gehen. Das ist den Entwicklern auch bekannt und wird bestimmt noch gefixt.
    Browserspiele kann man in der Regel nicht mit "normalen" Spielen vergleichen, die brauchen deutlich weniger Leistung. Allerdings sollte deine Grafikkarte für Train Fever eigentlich reichen, im Moment ist die Performance bei AMD/ATI-Karten aber noch nicht optimal.

  • Das Scrollen/Drehen mit der Tastatur funktioniert erst, wenn man irgendein Objekt im Spiel ausgewählt hat/hatte, da die Eingaben sonst an das Eingabefeld des Speicherdialogs gehen. Das ist den Entwicklern auch bekannt und wird bestimmt noch gefixt.
    Browserspiele kann man in der Regel nicht mit "normalen" Spielen vergleichen, die brauchen deutlich weniger Leistung. Allerdings sollte deine Grafikkarte für Train Fever eigentlich reichen, im Moment ist die Performance bei AMD/ATI-Karten aber noch nicht optimal.


    Kommt drauf an die ziehen auch ordentlich Arbeitsspeicher in der Regel... und nutzen viel CPU...

  • Hmmm ... bei mir funktioniert weder das drehen noch das kippen der Karte. In der Minianleitung heißt es das man die mittlere Maustaste nehmen soll. Ich hab aber nur links und rechts und das Mausrad. Hab ich da was übersehen?


    Ansonsten stimme ich den meisten Koentaren hier zu. Das Spiel hätte ruhig erst zu Weihnachten kommen können. Dann aber fehlerfrei.
    Grafisch ist es natürlich ein Hingucker. Aber das sollte nicht über die vielen Murksstelen hinwegtäuschen.


    Fazit bis jetzt: Der Preis von 25 Euro ist in meinen Augen noch zu hoch für ein unfertiges Spiel.

  • Die Aussage stimmt zwar, man könnte dann aber wenigstens schreiben was genau falsch gemacht wird. :S
    Walter1940: Die mittlere Maustaste ist bei Mäusen mit Scrollrad in der Regel selbiges, also sollte das Drehen und Kippen normalerweise funktionieren, wenn du das Mausrad drückst.

  • Die Aussage stimmt zwar, man könnte dann aber wenigstens schreiben was genau falsch gemacht wird. :S
    Walter1940: Die mittlere Maustaste ist bei Mäusen mit Scrollrad in der Regel selbiges, also sollte das Drehen und Kippen normalerweise funktionieren, wenn du das Mausrad drückst.


    Tschuldigung. Jetzt hab ich extra einen Problemtread eröffnet. :/


    Doch im Abgesehen davon .... es funktioniert nicht. Wenn icch das Mausrad gedrückt halte und rumfuchtel stüürzt mir das Spiel ab. Kein Witz.


    @Fohlen
    Nett gemeint. Doch die Lösung steht dort auch nicht drin.

  • Das liegt an dir und nicht am Spiel.


    Dass hilft einer wohl nicht Viel, oder?


    Sagte dann gefälligst WAS wir falsch machen, denn auch ich habe einen Apple Mouse mit gar kein scrollwheel, Bei mied krieg ich die Karte auch niet zum Kippen.?
    Drehen und Schieben geht OK, mit den Tasten W,S,A,D und die Pfeiltasten. Drehen geht mit Q und E,


    Aber Kippen..... gar nichts geht. Auch die Kamere einen Zug oder Fahrzeug folgen zu lassen funktioniert nicht..

BlueBrixx