[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nochmal Geländetool.


    Könnte man in einen der nächsten Updates das Tool an dem Mauszeiger sichtbar machen und mit Strg und Shift die sensibilität verstärken bzw verfeinern?

  • Erstmal die Pluspunkte:


    (+) Eine Kombination aus Inhalten, die ich so noch bei keinem anderen Spiel in der Kombination (in dieser Qualität) erlebt habe:
    * Stadtverkehr (innerhalb der Städte) und Verbindungen zwischen mehreren verschiedenenen Städten (während z. B. bei "Sid Meiers Railroads" ja jede Stadt nur 1 Punkt ist, der rein optisch größer wird, mit maximal genau 1 Bahnhof pro Spieler.)
    * Personen- und Güterverkehr (z. B. bei Cities in Motion 2 gibts ja keinen Güterverkehr.)
    * Verschiedenste Zeitalter, von Pferde-Kutschen bis zu modernsten Niederflur-Trams, alles debei!


    (+) Die Grafik gefällt mir sehr gut - Insbesondere auch, wie alle Gebäude und Straßen sich optisch verändern, also 1850 ganz anders ausschauen als z. B. 1950 (Zebrastreifen etc.), ist sehr schön umgesetzt.


    (+) Die Gestaltung der Bedienung und Steuerung ist meiner Meinung nach (bis auf die unten beschriebenen Unschönheiten) gut gelungen und großteils durchaus recht übersichtlich.


    (+) Gut gelöst finde ich auch die Darstellung, wenn 2 Linien eine gemeinsame Strecke haben, wie dann einfach strichliert beide Farben angezeigt werden, sodass beide Linien gut sichtbar sind.


    (+) "Massen-Operationen" wie z. B. in der Linien-Verwaltung "Alle Züge ins Depot schicken und bei Ankunft verkaufen", im Depot "Linie Zuweisen - alle" und "Zug klonen" finde ich immer wieder praktisch.


    (+) Sehr nett ist das Feature, wenn man eine Haltestelle abreißt, und innerhalb einer gewissen Zeit eine neue Haltestelle in der Nähe baut, dass dann alle Linien-Zuordnungen der Haltestelle erhalten bleiben.


    Nun aber ein paar Punkte, die mir weniger gefallen:


    (-) Bei den Eisenbahnen sind (spätestens ab ca. 1940), zumindest bei Schwierigkeitsgrad "einfach", die Betriebskosten viel zu hoch und/oder die Fahrpreise viel zu niedrig.


    Siehe dazu auch meinen Eintrag hier: Hilfe bei Grundsätzlichem im Spiel


    Und offenbar geht es nicht nur mir so. Irgenwie muss es wohl möglich sein, auch bei den jetzigen Bedingungen mit Eisenbahnen auch langfristig Gewinne zu machen, wenn man weiß wie - aber bei Schwierigkeitsgrad "einfach" sind für eben diesen die Festlegungen derzeit völlig ungeeignet!


    (-) Ein Bahnhof kann nur maximal 5 Gleise haben.


    (-) Möglichkeiten, zu beeinflussen, welcher Zug bei Bahnhöfen auf welches Gleis fährt, sind bei weitem nicht ausreichend.


    (Siehe dazu auch meinen Eintrag hier: 3. Eisenbahngleise im Detail )


    (-) Einen Bahnhof umbenennen klappt offenbar nur dann, wenn man beim jeweiligen Bahnhof auf das Symbol (dieses weiße Haus auf blauem Hintergrund - Piktogramm) klickt und dann im aufgehenden Fenster mit dem Bleistift-Symbol es ändert. Wenn man hingegen irgendwo anders auf dem Bahnhof klickt, dann öffnet sich zwar auch ein Fenster, wo man auch mit einem Bleistift-Symbol einen neuen Namen eingeben kann - Aber: Dabei wird dann offenbar nur die Bahnsteige (?) umbenannt - in allen anderen Fenstern, also Linienverwaltung, Haltestellen-Liste, etc. bleibt dann hingegen der alte Name! Habe ein bisschen gebraucht, bis ich draufgekommen bin, dass der wesentliche Unterschied eben darin besteht, ob man vor dem Umbenennen auf das Bahnhof-Symbol klickt, oder sonst irgendwo auf den Bahnhof.


    Dieser Unterschied ist so alles andere als intuitiv.


    (-) Beim Strecken bauen Höhenunterschiede zu überwinden ist manchmal etwas zu knifflig.


    (-) Straßenbahngleise müssen anscheinend zwangsweise zweigleisig sein. Das schaut bei Schleifen am Ende einer Straßenbahnstrecke irgendwie dumm aus.


    (-) Wieder zum Thema Eisenbahn: Wenn man Signale für nur eine Fahrtrichtung bauen möchte, muss man immer das Signal zuerst bauen, und dann umständlich das Signal nocheinmal anklicken und auf "Einbahn" umstellen. Vor allem, wenn man mal mehrere "Einbahn"-Signale setzen möchte, ist das nicht sehr benutzerfreundlich, dass man dann nach dem Bauen der Signale jedes einzelne Signal nochmal anklicken und umändern muss.


    (-) Dass man im "Spiel Speichern" Dialog immer noch den Dateinamen jedesmal manuell neu eingeben muss, sogar auch wenn man nur die selbe Datei wie beim letzten mal Speichern, wieder überschreiben möchte, ist eigentlich ein Witz.


    (-) Bei Linienverwaltung (und auch in anderen Fenstern, wenn etwas nach Linien-Nummer sortiert werden soll) funktioniert die Sortierung noch nicht ganz korrekt, da sie offenbar derzeit noch "alphanumerisch" funktioniert, also nach 1 kommt zuerst 11, 12, 13, usw. und dann geht es erst weiter mit 2 usw.


    Resümee: Auch wenn in meiner Auflistung die Minus-Punkte mengenmäßig mehr sind, überwiegen bei mir dennoch bei weitem die positiven Eindrücke! Es ist einfach beeindruckend, wie viel dieses Spiel kann!
    Außerdem ist mir klar, dass es ja noch neu ist, und dass man hoffen darf, dass der eine oder andere Minuspunkt noch behoben wird.

BlueBrixx