Alles lief perfekt, inklusive speichern, am Tag darauf extremer Performanceeinbruch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin moin!

    Habe das Spiel erst seit gestern und habe begeistert einige Stunden mit den Tutirial Missionen verbracht...


    Alles lief sehr flüssig: scrollen, rotieren, Spielverlauf selbst auf hoher Geschwindigkeit.


    Mitten in der Transsib-Mission habe ich vorgestern gespeichert und das Spiel beendet.

    Nun wollte ich gestern weiterspielen und habe starke Performanceprobleme.

    Was vorgestern noch flüssig lief ruckelt heute ohne Ende und ist nicht mehr spielbar.


    Ich habe nichts an PC oder Spiel verändert.

    Ich habe noch keinerlei Mods.

    Eine Neuinstallation samt Rechnerneustart hat nichts gebracht.


    System:

    i5-7500 CPU @ 3.40 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050Ti, Win10


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank schon einmal!

  • gelöst: kann nicht sagen warum aber nach drei Tagen ohne Veränderung läuft plötzlich wieder alles normal. Irgendein Miniupdate oder Windowsupdate scheint gelaufen zu sein.


    Irrtum: es lief gestern stundenlang anstandslos. Daher meine zwischenzeitliche Freude. Heute ist wieder alles wie zuvor. Unspielbar.

  • Schwer zu sagen..

    Wild guess:

    versuch mal den Texturen Cache zu leeren:

    Performance Tips

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Nach 4 Wochen ab Release hatte ich auch dieses Problem. Mir haben die Perfance Tips im Lexikon geholfen. Einfach den Texturen Cache geleert und gut wars. Vielleicht war bei mir - im Gegensatz zu dir - ein Mods nicht up-to-date, aber in aller Regel geht es danach wieder.


    Viel Erfolg

BlueBrixx