TPF2 hängt sich beim Laden auf / Ladedauer 12 Min. / danach regaiert das Spiel (fast) garnicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe wissende TPF2-Freunde,


    ich habe seit gestern folgende Situation:

    - eine kleine Karte mit 10 Zügen und einigen LKW und Trams

    - 60 installierte Mods

    - Ladedauer 12 Min.

    Danach funktioniert das Spiel fast nicht, navigieren (fast) nicht möglich, extrem ruckelig.


    2 Gegenproben:

    - alle Mods deaktiviert und eine freie Karte geladen

    - alle Mods, bis auf "sandbox/no cost/Fahrzeuge ohne Jahre" deaktiviert und freie Karte geladen

    - Ladedauer 1,20 Min.

    Hier reagiert es deutlich besser, obwohl auch ein wenig ruckelig beim navigieren.


    Ich habe zuletzt die Brücken/Viadukt-Mod vom JoeFried geladen, danach trat das Problem auf. Aber auch bei dieser Mod nicht aktiv, lädt sich das Spiel den Wolf.


    Ich hoffe, jemand kann mir erläutern was da grundsätzlich falsch ist. Ich erwähne gerne, dass ich absoluter PC-Dummie bin, daher fällt mir das machmal schwer. Ich bin ja schon sehr froh, diese st.dout-Datei gefunden zu haben. Ich hoffe es hilft...

    Bedankt / Gruß / Frank



    Dateien

    • stdout.txt

      (11,71 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • FJH

    Hat das Label von wartet auf Userrückmeldung auf ungelöst geändert
  • Hallo TPF Gemeinde,

    ich habe das Spiel nun deinstalliert, leider war auch nach der Neuinst. die Problematik noch die gleiche. Als allerletzte Möglichkeit habe ich dann die beiden gesp. Spiele auch noch gelöscht.

    Nachdem ich nun alle 60 Mods wieder aktiviert habe und eine neue Karte geladen habe, läuft es einigermassen. Ich glaube allerdings, dass es immer noch nicht flüssig ist. Zu Beginn sind noch sehr viele Ruckler und ich habe noch keinen Meter Gleis gebaut.

    Ehrlich, das nervt mich schon ziemlich!

    Ich hoffe noch eine Weile, dass vielleicht doch jemand einen Tipp hat.

    Grüße vom (genervten) Frank

  • Vielleicht solltest du es erstmal ohne deine 60 mods probieren, wenns dann läuft oder auch nicht, ist man schonmal einen Schritt weiter.

    (Ups, hab deinen ersten Beitrag nicht komplett gelesen, dann bin ich raus)

  • Hi Bauer, danke für die Info. Ich wundere mich echt, denn ich spiele seit 2016 Planet Coaster, was ein extrem umfangreiches Spiel ist mit einem einzigen Park, das fängt jetzt langsam an zu ruckeln, das ist ok. Aber nicht bei einem Spiel dass gerade mal 60 Mods hat ind eine Winzkarte. Irgendwas ist da grundsätzlich falsch glaufen. Ich habe jetzt alle Karten gelöscht und fange bei Null an. Mal sehen ob das nochmal passiert. Dann nehme ich die Axt... :-)

  • Seit Montag habe ich große Probleme, hatte bereits einen Beitrag dazu geschrieben, allerdings ohne nennenswerte Erkenntnis.

    Bin Anfänger auf TPF2 und hatte erst eine einzige relativ kleine Karte (10 Linien Züge, LKW, Tram), darin 60 Mods aktiviert. Ab Montag begann das Problem. Starten meines savegames dauerte mehr als 10 Min., danach ließ sich die Karte nicht wirklich navigieren, es ruckelte und war fast bewegungslos. Mehrere Versuche (Mods teilweise de-aktiviert, komplett de-aktiviert, Spiel deinstalliert, neu installiert, Karte gelöscht) waren bisher immer noch erfolglos. Heute mein letzter Versuch, freies Spiel mit kleiner Karte und allen Mods ergab eine verlängerte Ladezeit von einige Minuten, freies Spiel mit großer Karte und allen Mods hängt sich entweder auf, oder macht nach mehr als 10 Minuten Ladezeit ein Navigieren auf der Karte fast unmöglich. Ich habe die Nase voll! Da ist doch etwas komplett daneben?! Mein "Planet Coaster" mit einem extrem vollen Park seit 2017 läuft tadellos, daher kann es nicht an meinem System liegen. Ich hab vorhin bei Steam ein paar Meldungen über Patches (???) gelesen. Dort gibt es einige Meldungen die ähnlich, aber nicht gleich klingen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen... Könnte es sein, dass am Spiel ein Fehler ist, der nochmal behoben werden muss???

  • Hallo FJH,


    Du bist definitiv nicht allein. 😁. Ich habe mittlerweile alles versucht. Mods grüppchenweise geladen. Extra Savegames jeweils angelegt. Mods weggelassen, kleinere Karten, sogar die Grafik runtergeschraubt. Kein Erfolg. Nix.
    Neben der Wahnsinns Ladezeit und der anschließenden Dia Show, kam bei mir noch hinzu, dass das Savegame überhaupt nicht mehr starten wollte. Ein anderes extra abgespeichertes Savegames (mit genau denselben aktivierten Mods) dann wiederum geladen werden konnte.
    Ich habe aufgegeben und UG angeschrieben und denen einfach mal mein Savegame inkl. stoud geschickt. Erste Vermutung lt. UG, es ist ein Mod. Das glaub ich aber echt nicht mehr.
    Wie Du habe ich bei Speicherfressern wie planet coaster, cities skylines, tpf1 usw. keinerlei Probleme und das bei verdammt vielen Mods, Assets whatever....

    tja weiß auch. Die schauen sich mein Savegame noch mal an und geben mir Bescheid wenn sie was entdecken.
    wer weiß vielleicht bringt ja der angekündigte RAM Patch ja irgendwas....


    Gruß Antonio

  • Hi Antonio,

    danke für Deine Infos. Ich bin mal gespannt. Komisch ist doch aber wirklich, dass es offensichtlich "Gemeindemitglieder" gibt, die haben das oder die Probleme nicht. Ein paar wenige - so wie Du und ich - haben den Mist an der Backe, das verstehe ich nicht wirklich. Ich denke, ich reihe mich ein uns werde mal eine kleine Info an UG schicken.

    Grüße von Frank

  • Hallo,


    hab auch so ein ähnliches Problem.
    Egal ob ich ein Spiel laden will - mit mods - oder - ohne mods. Egal ob ich eine neue map starte mit oder ohne mods... Es steht überhalb des Ladebalkes "Lade neue Spielinhalte vom Steamworkshop herunter"
    Nach ca 5 Sekunden kommt dann das bekannten Windows Wheel of Death und nach einmal klicken schließt der Ladebildschirm und es kommt die Fehlermeldung "TF2.exe kann nicht mehr ausgeführt werden"

    Hab auch Kampange und Karteneditor versucht. Gleiches Verhalten.


    Hab das Spiel auch Deinstalliert und wieder neu Installiert. Keine Veränderung.


    WIN7 - SP1

  • Hallo,

    hier das gleiche problem. Macht echt keinen spass so. Hab jetzt mal wieder tf die alte also erste version geladen , alles ohne probleme .

  • FJH

    Hat das Label von ungelöst auf gelöst geändert
BlueBrixx