Hallo!
Berufsbedingt pendle ich zur Zeit viel im Raum Bodensee - Oberbayern. Momentan werden sowohl die Südbahn (Ulm - Friedrichshafen - Lindau) und die Bahnstrecke München - Memmingen - Lindau elektrifiziert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: auf der Südbahn werden Schleuderbetonmasten, im Allgäu werden Peiner Breitflanschträger als Streckenmast verwendet. Bei Abspannmasten, Turmmasten etc kommt die klassische Gittermasten aus Stahl zum Tragen.
Nun frage ich mich, wie festgelegt wird, wo welche Bauart zum Einsatz kommt. Bei Gittermasten wird es höchstwahrscheinlich an der Stabilität liegen, aber die verschiedenen Bauarten bei den normalen Streckenmasten erschließen sich mir nicht.
Kennt sich jemand damit aus?
Falls jemand Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten haben sollte:
Schleuderbetonmast: https://www.europoles.com/file…ung-c-mast_aafa4fa4bc.jpg
Gittermast: http://www.gleistrasse.de/index_htm_files/120732.jpg
Breitflanschträger: https://docplayer.org/docs-ima…108193924/images/65-0.jpg