Breitbild Gaming in TrainFever (Dualscreen / Bildschirmauflösung)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Team vom International besetzten Teamspeakserver hat wieder zugeschlagen! :thumbsup:


    Diesmal ging es um die Frage ob und wie man TrainFever in anderen nicht gelisteten Auflösungen starten kann.


    In meinem Fall wäre es die Auflösung von 3840x1080Pixel.


    Dazu muss man in sein Steam-Verzeichniss wechseln. In meinem Fall ist das der folgende Pfad:


    F:\Steam\userdata\[USERID]\304730\local


    Hier öffnest du die Datei settings.lua mit z.B. dem Notepad oder ähnlichen Editoren.


    Suche nun in der Datei nach dem Wert:
    windowSize = {
    XXXX, YYYY,
    },


    In meinem Fall habe ich die Werte auf folgendes gesetzt:


    windowSize = {
    3840, 1080,
    },


    Datei speichern. Spiel Starten und sich wie ich ein gefühltes 2. Loch in Popo freuen! 8o8o



    !!! ACHTUNG !!!


    Es kann passieren das sich das Spielefenster "verschiebt".


    Das liegt dann daran, das sich der folgende Wert in der Datei "settings.lua" geändert hat:


    Von


    windowPos = {
    0, 0,
    },



    Auf:


    windowPos = {
    1920, 0,
    },



    Sollte dies der Fall sein, muss der Wert


    windowPos = {
    0, 0,
    },


    Manuell wiederhergestellt werden!




    Anbei ein paar Screenshoots (vor der Optimierung auf Vollbild!)

  • Hab es ja auch mal mit Dual-Monitor Breitbild versucht, und musste für mich feststellen, das ein praktisches spielen damit nach einer Weile etwas "anstrengend" wird, da die Grafik zu den Seiten zt. extrem verzerrt wird.
    Auch auf Screenshots wirkt das evtl. etwas "unschön" wie man es auf Deinem Bild mit der Doppeltraktion recht gut erkennen kann.
    So wirkt die linke der beiden Loks deutlich gestreckter als die rechte.


    Kann man darüber hinwegsehen, oder es stört einen nicht, ist die "Anleitung" natürlich sehr Hilfreich.
    Ergänzend kann man vielleicht noch erwähnen Train-Fever einfach in den Fenstermodus zu schalten (ALT-Return), und das Fenster dann "ganz normal" maximieren.
    Diese Einstellung wird dann auch "automatisch" incl. der Position gespeichert. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Na da bin ich auf Screenshoots gespannt.


    Ich habe übrigens das Problem, das sich der Wert Von


    windowPos = {
    0, 0, },
    Auf:
    windowPos = {1920, 0, },


    ändert sobald ich das Spiel verlasse/beende.
    Mein kleines "unsauberes" Workarround besteht darin, das ich die settings.lua schreibgeschützt habe.
    Das führt nach Beendigung der Spiels zwar zu einer Fehlermeldung, dafür muss ich den Wert nicht immer ändern.

BlueBrixx