y-achse oder x-achse

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend


    Ich hätte da mal ne Frage zu den verschiedenen Achsen:

    ich hatte gehört das in blender die achsen vertauscht sind( also anders als in transport fever 2)... ich möchte ein fahrzeug modden aber weiß nicht genau wo jetzt vorne ist8o:/

  • Wenn du etwas baust, dann ist das einfach: in TPF 1 und 2 zeigt die X-Achse positiv nach vorne, die Y-Achse positiv nach links und die Z-Achse positiv nach oben.


    Der Blender findet, daß die Y-Achse nach vorne zeigt. Dieser Unterschied hat aber praktisch beim Bauen nur eine Konsequenz: wenn du dir ein Hintergrundbild reinlegst, dann mußt du für die Seitenansicht von rechts "Front" und für die Ansicht von vorne "Right" wählen.


    Du kannst also einfach so bauen, wie die TPF-Konvention es vorsieht, und das Modell wird im Spiel richtig liegen.

BlueBrixx