Spiel ( mit mods ) stürzt ohne Fehlermeldung ab, auf Desktop.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    hatte etliche Probleme das das Spiel einfach auf den Desktop abstürzt, habe mit dem MSI afterburner den Speicher und GPU clock speed runter gesetzt, keine Lösung. Am Ende war es der Arbeitsspeicher ( 64GB (4x16GB) 3600Mt CL16 ). Selbst mit dem geladenem XMP settings stürzte das Spiel ab. Die Lösung war den Trfc im BIOS unter Memory etwas zu erhöhen, jetzt ist alles Stabil.

    Meine Karte mit mods nutzt bis zu 36GB RAM und das Spiel scheint den RAM generell recht stark zu beanspruchen. Vielleicht hat ja noch Jemand Probleme und dies konnte Abhilfe schaffen :)


    Edit: Ich nutzte einen AMD Ryzen 9 3900X stock mit custom Wakü und eine 2080ti mit EK water block. Nur zur Info, weiß nicht ob es auch Intel systeme betrifft.

  • Habe fast die gleichen Specs in meiner Maschine, und auch bei mir stürzt das Spiel wenige Sekunden nach dem Laden der Map ohne Meldung ab. So geht das jedesmal, und erst nachdem ich die Map 3-4 mal neu geladen habe, bleibt TpF2 stabil und stürzt nicht mehr ab. Sehr seltsames Verhalten!


    Was meinst Du mit Trfc im BIOS? Wie hast Du das gelöst?

  • Ich habe einen Intel Core i7-9700K CPU @ 3.60GHz und 32.0 GB RAM und eine NVIDIA GeForce RTX 2080 auf Windows 10.

    Bei mir läuft Tpf 2 einwandfrei mit ca. 150 Mods installiert, aber auch ich habe bei anderen Games das selbe Problem, ganz willkürlich lande ich teilweise nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung und ersichtlichem Grund auf dem Desktop, frei nach dem Motto "genug gespielt für heute, ich beende jetzt einfach".

    Das kann nach 5 bis 10 Minuten sein oder aber auch erst nach einer Stunde. Und eben, nicht alle Spiele sind davon betroffen. Tpf 2, Dawn of Man und Assassin`s Creed Odyssey kann ich stundenlang spielen, da passiert nichts, aber bei Assassin`s Creed Valhalla und Fallout 4 schaue ich eben dann irgendwann ohne Vorwarnung den Desktop an.

    Der "Witz" ist Fallout 4 habe ich auch noch auf meinem Windows 7 PC der nur etwa halb so stark ist wie der mit Windows 10, aber da kann ich auch stundenlang spielen ohne Probleme und dort habe ich auch noch fast doppelt so viele Mods drin.

    Ich bin kein Freund von Windows 10, denn ich vermute, dass es das Betriebssystem selbst ist, das diese "Shutdowns" der Games verursacht, da ist Windows 7 viel stabiler im Vergleich dazu.

  • Hallo,


    vielleicht mal im Spiel in den Einstellungen die Grafik ein wenig runter setzten, kann schon viel ausmachen.

    Hab nen i5-7600k und eine GTX 1070 und 32GB Ram, spiel läuft auch mit 200 Mods ganz passabel ;)

BlueBrixx