Modrequest Überlandbus (MB O407)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin. Beim Basteln, vor allem auf meiner (und @Harrybo's) Schönbaukarte, fiel mir immer wieder auf, dass es an Überlandbussen für TPF 2 mangelt, daher meine Modrequest.

    Vorschlagen/anfragen möchte ich den Mercedes-Benz O407, welcher ein Hochflur-Überlandbus der zweiten Standartbus-Familie ist. Andere Modelle dieser Familie sind z.B. der O405 als Stadtbus und die jeweiligen Pendants von MAN. Das Modell hat sich in vielen Regionen Europas bewährt und ist bis heute im Einsatz. Allerdings hat sich das Einsatzgebiet weiter in Richtung Osten verschoben. Hier zu Lande wurden bei den Regionalbusgesellschaften der DB und anderen größeren Unternehmen die meisten Wagen bis 2015 ausgemustert, bei privaten Subunternehmern wird der O407er vereinzelt bis heute im Liniendienst eingesetzt. Für Schulbusfahrten und andere Sonderverkehre trifft man ihn noch des Öfteren an.

    Die Technischen Eckdaten:
    Länge: 11,92m
    Breite: 2,5m
    Höhe: 3,058 m

    Höchstgeschwindigkeit: 80/100 km/h

    Leistung: 240/250/299PS, Motor ist der OM447h mit 6 Zylindern in Reihe.
    Max. Gesamtgewicht: 16-17.6t Je nach dem, wem oder was man da Glauben mag.

    In den 14 Produktionsjahren hat der Bus vergleichsweise wenige Varianten durchlaufen, trotz des Baukastenartigen Aufbaus, den alle Standartbusse aufwiesen. Der O407 war allerdings immer ein Hochflurwagen und nur als Solobus zu haben (alle anderen "O407"-Varianten sind getarnte O405er). Auch die Türanordung blieb immer gleich. Im Prinzip könnte man den O408 auch als eine Variante des O407 sehen, hier sind mehr oder weniger auch nur kleine Details verändert, welche den Bus auch als Reisebus tauglich machen.

    In der ersten Auslieferungsvariante bis 1992/93 waren die Türen nicht vollständig verglast. Bestelloptionen, waren lediglich die Variante der Zielanzeige, diese variierte von klein zu groß (die großen Anzeigen sind Standartmäßig beim O405 zum Einsatz gekommen, daher nur selten im O407) und zwischen Laufband und Matrix. In aller Regel waren es aber kleine Matrixen, welche Linie und Ziel verkündeten. Die zweite Option besteht in der Frontscheibe, welche geteilt oder ungeteilt bestellt werden konnte.

    Nach der Modellpflege in den Jahren 92/93 waren die Türen vollverglast und irgendwann kam auch die Option einer Klimaanlage dazu. Die Varianten bezüglich der Zielanzeige und Frontscheibe blieben unverändert.


    Von Außen wirklich erkennbar und damit in meinen Augen relevant für die Umsetzung in TPF kann man es mehr oder minder auf folgende Varianten herunterbrechen (auch aus dem was ich der Realität beobachtet habe):
    - Alte Türen, keine Klima, kleine Matrix
    - Neue Türen, keine Klima, kleine Matrix
    - Neue Türen, Klima, kleine Matrix
    Alle Versionen könnte man nochmal mit und ohne Teilung der Frontscheibe bereitstellen.

    Dazu sei gesagt, ich bin nicht weniger dankbar, wenn nur eine Variante des Busses oder auch ein völlig anderer Überlandbus umgesetzt wird.


    Wirklich gute technische Zeichnungen habe ich vom O407 nicht wirklich gefunden, in wie fern das hier weiterhilft, will ich nicht beurteilen: https://mr-clipart.com/ger/searchvehi.php?hest=MERCE&mod=421
    In Kombination mit Bildern kann ich mir aber vorstellen, dass es hilft. (Zu öffnen ist die Datei nur mit Adobe Illustrator, zum Download muss man sich registrieren.)

    Um es nicht zu vernachlässigen:
    Mercedes-Benz O 407 Fotos - Bus-bild.de (bus-bild.de)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_O_407
    http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000166.pdf

    In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Woche und würde mich natürlich sehr über eine Umsetzung des ganzen freuen. Sollte noch irgendetwas fehlen, tue ich mein möglichstes die Informationen zu beschaffen.

    Liebe Grüße,
    Konrad

  • MaikC

    Hat das Label vollständig hinzugefügt
BlueBrixx