In den 80er Jahren hat Krauss-Maffei 8 dieselhydraulische Loks für die spanische Bahn (Renfe) produziert, welche dort im hochwertigen Fernverkehr für Talgozüge (später auch Altaria) bis 2009 im Einsatz waren.
Sie waren für die damals neuen Talgo pendular (Talgos mit passiver Neigetechnik) bestimmt und im Vergleich zur Reihe 353 (die ebenfalls von Krauss-Maffei stammte) stärker um genug Kraft für das bogenschnelle Fahren mitzubringen.
Hersteller |
Krauss-Maffei, München |
---|---|
Baujahr | 1982-1983 |
Einsatz im Planverkehr | 1983-2009 |
Motoren Leistung |
2 MTU 396 TD 13 4.171 PS / 3067 kW |
Achsanordnung | B'B' |
Spurweite | 1668 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Länge über Puffer | 19,920 m |
Breite | 3,040 m |
Höhe | 3,450 m |
Masse | 80 t |
Mehrfachsteuerung | Nein |
Zugsicherung | ASFA |
Ursprüngsausführung:
Nach Einbau der Klimaanlagen: (erfolgte Mitte der 90er Jahre)
nach Umlackierung in das "Grandes Líneas" Design: (Umlackiert wurden die zwischen 1999 und 2001)
Seitenansicht mit Maßen:
weitere Abbildungen für jede der 8 Loks finden sich hier:
https://www.listadotren.es/motor/series.php?id=33
Der Benutzer Kaminari hat im Steam Workshop bereits die passenden Waggons veröffentlicht