NEP² FAQ / Häufig gestellte Fragen

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The Team of the Transport-Fever Community

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    Aktuelle Version der NEP² Mod: v2.3 vom 12.03.23
    Zum Download



    Fehler

    F: Gibt es bekannte Mod Inkompatibilitäten?

    A: Es gibt einige Modbahnhöfe, die Vanilla Scripte überschreiben.

    Bei diesen fehlt eine Funktion, die Vanilla spiel vorhanden ist.


    Betroffen sind unter anderem:

    Weitere bekannte Inkompatibilitäten:

    • NEP² ist nicht oder nur teilweise kompatibel zu den meisten anderen Gleismods, da diese auch die Vanilla Gleise überschreiben.
    • NEP² ist nicht oder nur teilweise kompatibel zu Shader Mods, die in das HDR-, SSAO-, Fog-, Terrain- oder Grasrendering eingreifen.
    • Mit der alten "Deutsches Formsignal" Mod, gibt es Probleme.
      Die NEP² Basis Signale sind NUR mit dem aktuellen Deutsches Signal Pack (ex Deutsches Formsignal TpF2 Version) kompatibel.


    Weitere Inkompatibilitäten werden hier bei bekanntwerden ergänzt


    F: Die Weiterleitung beim Download funktioniert nicht, was kann ich tun?

    A: Rechtsklick auf den Weiterleitungslink und "speichern unter" klicken.

    Sollte das auch nicht klappen, den Link kopieren und in einem neuen Tab / Browserfenster einfügen.


    F: Die Datei, die ich heruntergeladen habe, scheint defekt zu sein.

    A: Die hochgeladene Datei wurde mehrfach überprüft und ist nicht beschädigt.


    Mögliche Gründe für einen defekten Download sind:

    • Der Browser lädt die Datei nicht komplett herunter
    • Der Virenscanner blockiert die Datei
    • erforderliche Schreibrechte fehlen

    Ist der Download korrekt, aber lässt sich nicht entpacken, sollte eine aktuelle Version eines der folgenden Packprogramme installiert werden:


    Darstellung / Rendering

    F: Mein Spiel sieht komisch aus und die Bäume sind ganz blau.

    A: Stelle sicher, das dein Spiel auf dem aktuellen Stand ist. Solltest du bereits eine ältere Version von NEP installiert haben, lösche diese und installierte die neueste verfügbare Version des Mods.

    Zusätzlich sollten die Ordner "textur_cache" und "shader_cache" gelöscht werden. Diese findet man, je nach Spielversion, in folgendem Ordner:


    Steam Version:

    • Windows: C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<user-number>\1066780\local
    • Linux: ~/.local/share/Steam/userdata/<user-number>/1066780/local
    • MacOS: /Users/<username>/Library/Application Support/Steam/userdata/<user-number>/1066780/local



    GOG Version:

    • Windows: C:\Users\<current Windows user>\AppData\Roaming\Transport Fever 2
    • Linux: ~/.local/share/Transport Fever 2
    • MacOS: /Users/<username>/Library/Application Support/Transport Fever 2



    F: Ich finde die Beleuchtung zu kalt

    A: Die Skybox in NEP wurde aufwändig durch 3D Software gerendert und ist physikalisch korrekt.

    Der Weißpunkt des Sonnenlicht entspricht der Realität um 10:30 Uhr, Mitte Juni, in Mitteleuropa auf 300m Höhe.


    F: Irgendwie ist mir immer noch alles zu blau

    A: NEP nutzt für die Atmosphäre eine an die Realität angepasste Rayleigh Streuung. Je mehr Atmosphäre sich zwischen der Kamera und der Landschaft befindet, desto mehr Licht wird auch gestreut.

    Dabei wird zwischen Ext Scattering und In Scattering unterschieden.

    • Ext Scattering: Richtung Horizont werden blaue Wellenlängen geschluckt und die Landschaft wird Rotverschoben und dunkler.
    • In Scattering: Darüber liegt die Atmosphäre, die rote Wellenlängen schluckt. Richtung Horizont wird so alles in Richtung Blau und später sogar Weiß verschoben.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftperspektive


    Bitte bedenkt, das sich die Kamera im Spiel oft hunderte oder sogar tausende Meter über dem Boden befindet.

    Aus einem Flugzeug oder von einem hohen Berg, könnte man in der Realität den gleichen Effekt beobachten.


    F: Warum ist das Wasser nicht mehr Blau / Türkis?

    A: Wir haben versucht mitteleuropäische Inlandsgewässer dazustellen.

    Da diese oft durch Partikel und/oder Algen verunreinigt sind, erscheint das Wasser eher etwas bräunlich/grünlich


    Gleise

    F: Wird es die Gleise noch in verschiedenen Geschwindigkeiten geben?

    A: Ja, eine Erweiterung der Gleise ist für einen späteren Zeitpunkt geplant


    F: Wird es die bestehenden Gleise als Einzelmod geben?

    A: Nein, in diese Richtung ist derzeit nichts geplant


    F: Warum sehen die weichen nicht so schön aus, wie der Rest?

    A: In den Weichenbereichen, können wir leider keine eignen 3D Modelle verbauen, da diese automatisch vom Spiel generiert werden.

    Wir haben sämtliche Texturen an unsere Schwellen und Gleise angepasst und die Größen der Schwellen an real existierende Gleisschwellen angepasst


    F: Beim ersetzen der Gleise, kommt die Meldung "Bau nicht Möglich", was kann ich tun?

    A: Lade die Aktuelle Version der Mod über den obigen Link herunter.


    Allgemeines

    F: Warum ist die Kommentarfunktion bei dem NEP² Download deaktiviert?

    A: Aufgrund der Unmengen an Kommentaren und Beiträgen im Thema, ist es für uns so einfach übersichtlicher.

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    Edited 6 times, last by Grimes ().

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