Hallo zusammen,
Auf meiner Aktuellen Schönbaukarte Plane ich aktuell einen Grenzübergang mit Systemwechsel.
Mir Ist dabei aufgefallen, dass es leider wenig Signalisierung dazu gibt.
Es handelt sich um Folgende Signale mit den Signalbildern und Begriffen:
El 1v | Zwei waagerecht nebeneinander liegende weiße Rechtecke. | Signal El 1 (Ausschaltsignal) erwarten. Dieses Signal befindet sich grundsätzlich im halben Abstand des Bremsweges der Strecke vor dem Signal El 1. |
El 1 – Ausschaltsignal | Ein zerlegtes weißes U. | Hauptschalter ausschalten. Das Hauptschalter muss spätestens auf Höhe des Signals ausgeschaltet sein. Die Signale El 1 und El 2 können am gleichen Standort vereinigt sein, das Signal El 2 befindet sich dann über dem Signal El 1. Mit dieser Kombination werden verkürzte Schutzstrecken signalisiert. In diesem Fall darf nach dem Ausschalten am Signal und der Vorbeifahrt der Hauptschalter bei wiederkehrender Fahrleitungsspannung sofort wieder eingeschaltet werden. |
El 2 – Einschaltsignal | Ein geschlossenes weißes U. | Hauptschalter einschalten erlaubt. |
El 3 – „Bügel ab“-Ankündesignal | Zwei gegeneinander versetzte weiße Streifen. | Signal El 4 (Bügel ab) erwarten. Dieses Signal befindet sich grundsätzlich im halben Abstand des Bremsweges der Strecke vor dem Signal El 4. |
El 4 – „Bügel ab“-Signal | Ein waagerechter weißer Streifen. | Bügel ab (Stromabnehmer senken). Das Signal befindet sich 30 m vor dem mit gesenkten Stromabnehmern zu befahrenen Streckenabschnitt. Am Standort des Signales muss der Stromabnehmer vollständig gesenkt sein. |
El 5 – „Bügel an“-Signal | Ein senkrechter weißer Streifen. | Bügel an (Stromabnehmer heben). Das Signal befindet sich 30 m hinter dem mit gesenkten Stromabnehmern zu befahrenen Streckenabschnitt. Der Stromabnehmer darf nach dem Passieren des Signals wieder angelegt werden. |
El 6 | Ein auf der Spitze stehender weißer Rahmen mit einem auf der Spitze stehenden weißen Quadrat. | Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern. Für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern ist die Fahrt über das Signal hinaus verboten |
Systemwechsel Gleichspannung | Zwei waagerechte weiße Streifen | Dieses Signal steht im Bereich von Systemwechseln, hier für den Gleichstrom-Anfang. Es ist kein eigenständiges Fahrleitungssignal, sondern wird in Verbindung mit El 2 oder El 5 verwendet. Es ist dann unter diesen Signalen angebracht. Das Triebfahrzeug darf erst wieder eingeschaltet (El 2) bzw. die Stromabnehmer gehoben werden (El 5), wenn der Systemwechsel erfolgt ist. |
Systemwechsel Wechselspannung | Eine weiße Sinuskurve und eine weiße Zahl. | Dieses Signal steht im Bereich von Systemwechseln, hier für den Wechselstrom-Anfang. Die weiße Zahl steht für die jeweilige Spannung, in diesem Fall 15 kV. Es ist kein eigenständiges Fahrleitungssignal, sondern wird in Verbindung mit El 2 oder El 5 verwendet. Es ist dann unter diesen Signalen angebracht. Das Triebfahrzeug darf erst wieder eingeschaltet (El 2) bzw. die Stromabnehmer gehoben werden (El 5), wenn der Systemwechsel erfolgt ist. |
Bilder:
El 1v
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_0.svg
El 1
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_1.svg
El 2
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_2.svg
El 3
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_3.svg
El 4
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_4.svg
El 5
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_5.svg
El 6
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_6.svg
Gleichstrom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_8.svg
Wechselstrom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalt_9.svg
Anwendungs Beispiele:
https://commons.wikimedia.org/…442_Systemtrennstelle.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Systemtrennstelle
Ich hoffe, man kann damit was anfangen, wenn nicht bitte einmal melden, ich werde dann umgehend nachtragen