Hallo TF Community,
ich würde mir wünschen das die Wunderschöne BR 18³ auch den weg zu TPF2 finden würde. Sie ist nämlich nicht nur Wunderschön sondern auch schnell. Deshalbwurde sie auch für Versuchszwecke bei der DB und DR genutzt.
Die von Maffei gebauten zwanzig Lokomotiven der Gattung IV h(BR18³) wurden von 1918-1920 gebaut um die Lokomotiven der Gattung IV f ersetzen, die auf der Rheintalbahn zwischen Basel und Mannheim wegen ihrer zu kleinen Treibräder überfordert waren.
Entsprechend wurde die IV h mit 2100 mm Treibraddurchmesser kompromisslos als Flachlandschnellzuglokomotive ausgelegt. Dennoch waren die IV h aus bremstechnischen Gründen zunächst nur für 110 km/h zugelassen.
Bei Versuchsfahrten in den 1930er Jahren erreichte die 18 328 Geschwindigkeiten bis 155 km/h, wobei ihre guten Laufeigenschaften auffielen. Nach dem Einbau verstärkter Bremsen und weicherer Federn wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Baureihe deshalb auf 140 km/h erhöht.
Die 18 326 wurde 1944 ein Opfer des Zweiten Weltkrieges Die verbliebenen 19 Maschinen kamen nach dem Krieg zur DB und wurden als Splittergatung 1948 zunächst ausgemustert.
Bei der DB benötigte man schnellfahrende Lokomotiven für Versuchszwecke. Da die neueren Einheitslokomotiven im Betriebsdienst unabkömmlich waren, entschloss man sich, drei der bereits ausgemusterten IV h zu reaktivieren. Die Wahl fiel auf die Maschinen 18 316, 319 und 323.
Wie die 18 314 bei der Deutschen Reichsbahn erhielten sie eine Gegendruckbremsen für den Einsatz als Bremslokomotiven (nach der Bauart Düring), ferner Windleitbleche nach der sogenannten Bauart Witte, eine größere Rauchkammertür, einen geänderten Sandkasten sowie eine „Caledonian“-Schornsteinkrone. Auch der Tender wurde modifiziert. Die 18 319 versah man mit einer verlängerten Rauchkammer.
Die 18 314 kam im Tausch gegen die 18 434 zu DR.
Es wäre Toll wenn die 2 Lokomotiven(18 314,18 316) ihren weg zu Transport Fever 2 finden.
BR18 314
Technische Daten:
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Leistung | 2200PS/1950 PSI |
Gewicht | 162,0 t |
Anfahrtzugkraft | ~ 147 kN |
Kuppelraddurchmesser | 2100 mm |
BR 18 314 Technische Zeichnung: [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Schnittzeichnung-BR18-3.png/440px-Schnittzeichnung-BR18-3.png]
BR 18 316
Technische Daten:
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Leistung | 2200 PS/ 1950 PSi |
Gewicht | 155,0 t |
Anfahrtzugkraft | ~ 147 kN |
Kuppelraddurchmesser | 2100 mm |
BR 18 316 Technische Zeichnung:[Blockierte Grafik: https://www.reichsbahn.nl/reichsbahn.nl/images/tekening/br18-3.jpg]
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/…_IV_h#Deutsche_Bundesbahn
https://reichsbahn.nl/wp/index.php/br-18-3/
https://eisenbahn-museumsfahrz…flokomotiven/baureihe-183
http://www.uef-dampf.de/-hauptverein/pages/ex-uef/18316.html