Güterstraßenbahn Hannover

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hach.. ich bin wohl frisch verliebt - in den Güterverkehr der Hannoveraner ÜSTRA und da vor allem in die "Bockmaschinen" genannten Güterzug-Lokomotiven! :love:


    Hannover bot ab 1899 einen öffentlichen Güterverkehr auf dem inner- und außerstädtischen Straßenbahnnetz an.

    Als Zugfahrzeuge wurden 1898/99 zunächst 30 besonders kräftige Triebwägen (mit 18+12 Plätzen) beschafft.

    1907 wurde in den eigenen Werkstätten die erste Bockmaschine gebaut (Nr. 374; sie ist heute museal erhalten).

    Diese hat sich offensichtlich bewährt, denn 1910-1912 wurden drei der erwähnten Triebwagen zu Bockmaschinen umgebaut, 1920 noch zwei weitere.

    Zuletzt wurden 1928/29 acht moderne Gütertriebwagen beschafft.

    Neben den Triebfahrzeugen gab es mehrere hundert Güterwagen, außerdem gab es auf mehreren Streckenabschnitten auch die Möglichkeit Eisenbahnwagen auf das Straßenbahnnetz übergehen zu lassen.

    (alles aus Moch: "Deutschlands größter Straßenbahn-Güterverkehr, Hannover 1899-1953", Hannover, 1986)


    Für's Erste modelliere ich eine Bockmaschine, dann sollen noch ein paar Güterwägen folgen. Und es liegt natürlich mehr als nahe, parallel gleich eine Variante als Tram...



    ...und eine für die Eisenbahn zu moddeln.



    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Zwischen drin modelliere ich auch immer wieder an den Hannoveraner "Loren", die Bockmaschine will ja auch etwas zu ziehen haben.



    Bei dem rechten Wagen habe ich die Achshalter übrigens nicht vergessen - die meisten Güterwagen hatten tatsächlich keine!


    (Und morgen geht's erst mal ein paar Tage auf Reisen. Bis denne!)

    ROMANES EVNT DOMVS!

BlueBrixx