Modelle von Blender nach Tpf2 importieren.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    -) es gibt eine super Anleitung auf Steam. LINK: Blender / FBX-Export für TPF2

    Nicht erschrecken weil es so viel Text ist. Da ist auch der Animationsexport und viele kleine Tricks beschrieben die Du nicht zwingend brauchst. Wichtig sind vor allem die Einstellungen für den FBX-Export (in Blender) und die Einrichtung des Importordners sollte man auch gleich machen (wie beschrieben). Kleine Anmerkung: In der FBX-Export Anleitung steht, dass ein Objekt FBX-Export/Import nicht mehrere Material haben kann. Bei mir geht das wunderbar.


    -) Damit der Import klappt muss der Model-Editor komplett eingerichtet sein (FBX-Import Ordner muss in model_editor_settings.lua definiert sein). LINK: TPF2-Wiki Modell-Editor


    -) Wenn Du alles wie in den Anleitungen gemacht hast, sollte das Modell jetzt im Model-Editor zu sehen sein. Wenn Du schon einen Ordner für Deinen Mod in der Staging-Area angelegt hast (und im Model-Editor ausgewählt), kannst Du jetzt auf Speichern klicken und der Model-Editor speichert die für TPF2 benötigten Dateien im ausgewählten Mod-Ordner (*.mdl, *.mtl, *.mesh/blob und ggf. *.ani). Damit Dein Mod dann im Spiel auch auftaucht und funktioniert braucht es je nach Mod-Typ noch eine Reihe von Metadaten (z.B. Leistung, Verfügbarkeit usw. bei Fahrzeugen). Aber alles der Reihe nach. Ich würde erst Mal versuchen das 3D-Objekt in den Model-Editor zu bekommen. Das ist schon mal die halbe Miete.


    In dieser sehr guten Anleitung im Lexikon findest Du sicher auch noch ein paar gute Hinweise (der oben genannte Link für Steam FBX-Export Anleitung ist da u.a. auch drin aufgeführt) LINK: Lexikon "Mod erstellen"

BlueBrixx