Züge nehmen zufälliges Gleis am Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    hatte länger nicht mehr gespielt nun mit dem neuen Patch im November wieder angefangen zwischenzeitlich gab es noch einen Patch nun zu meinem problem.


    Die Züge wechseln unvorhersehbar die Gleise an den Bahnhöfen also wenn ich z.B. einen Bahnhof mit vier Gleisen habe und zwei jeweils nur verbunden sind einfachheit halber einfach Gleis 1 und 2 so wechselt der Zug der Linie 1 einfach auf Gleis 2 oberwohl er im Bahnhof nur Gleis 1 Nutzen soll und umgekehrt nutzt Linie fünf anstatt Gleis 2 einfach Gleis 1 dadurch kommt es zu erheblichen chaos und im extremfall blockieren sich die verschiedenen Linien gegenseitig. Bisher funktionierte diese Bauweiße in über 60 Spielstunden tadelos aber nun anscheinend nicht mehr was habe ich falsch gemacht oder ist das ein Bug? Können die Züge sich jetzt einfach beliebig ein Gleis aussuchen oder was soll das?


    Der Zug auf Gleis eins wo die rote Linie fährt ist von Linie fünf also komplett falschem Gleis.


  • Seit dem vorletzten Patch hast du im Signalmenu Wegpunkte zur Auswahl. Diese kannst du wie ein Signal platzieren.


    Setz einfach jeweils vor dem Bahnhof einen Wegpunkt auf das entsprechende Gleis. Anschliessend kannst du in der Linienführung den Wegpunkt wie einen Bahnhof auswählen und der Zug benutzt das gewünschte Gleis. :)

  • Du kannst auch existierende Signale dafür benutzen - und die Richtung des Signals ist für die Nutzung als Wegpunkt auch irrelevant, das Signal ist auch dann als Wegpunkt nutzbar, wenn man es "von hinten" passiert (und es kein Einbahnstraßensignal ist).


    Sofern du also Ausfahrtsignale am Bahnhof aufgestellt hast (auch wenn der Bahnhof diese Signale - leider unsichtbar - schon selbst eingebaut hat), kannst du die Signale zur Gleisauswahl verwenden.


    Und wenn dir der doch etwas sperrig aussehende Standard-Wegpunkt von Trainfever nicht gefällt: Es gibt sehr nett aussehende Zwergsignale auch als Wegpunkt (die stoppen den Zug also nicht) hier: Signalmod: Sperrsignal als Zwergsignal

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Moin,


    mal kurz die Beschreibung von dem Problembereich zitieren.

    Zitat

    Technische Probleme, Abstürze, Fehlermeldungen etc. hier hinein. Bitte keine inhaltlichen Probleme hier diskutieren!


    So, jetzt die Beschreibung vom GamePlay-Probleme Bereich.

    Zitat

    Ihr habt Probleme mit dem Spiel, Linienführung usw., dann kommt alles hier rein.


    Von daher das Thema verschoben.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • (auch wenn der Bahnhof diese Signale - leider unsichtbar - schon selbst eingebaut hat)


    Dazu muss jedoch gesagt werden, dass der Bahnhof diese Funktion nur wahrnimmt, wenn der Zug dort hält. Durchfahrtszüge halten nicht automatisch im Bahnhof. Dazu wären dann tatsächlich zusätzliche Ausfahrtssignale nötig...


    Da ich jedoch weitestgehend eine Mehrfachnutzung vermeide und meine Züge sich somit (fast) nie das Gleis mir Zügen anderer Linien teilen müssen halte ich die Ausfahrtssignale für überflüssig.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ah, danke! Ich wusste doch, dass es irgendeinen Grund gibt, warum Bahnhöfe sich "anders" anfühlen, als reguläre Signale...

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx