Himalayatransversale Eisenbahn

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  • Himalayatransversale Eisenbahn ist eine geplante Eisenbahnstrecke zwischen Nepal und Tibet (China). Die Eisenbahn wird Kathmandu mit Shigatse in Tibet verbinden und die Grenze zwischen China und Nepal bei Gyirong-Rasuwa überqueren.

    Spurbreite: 1435 mm Projektierung Geschwindigkeit: 120 km/h Streckenlänge: 72 km (nepalesischer Abschnitt); 556 km (Tibet Abschnitt Gyirong–Shigatse).


    Am 11. August 2022 schlossen Nepal und China ein Abkommen, und die China-Nepal-Eisenbahn wurde auf die Tagesordnung gesetzt. Die Entscheidung, die China-Nepal-Eisenbahn voranzutreiben, fällt in den Rahmen der Belt und Road Initiative.




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    Zeitbedarf: 7:52 Minuten

    Die Strecke wird ab Lhasa in Tibet vorgestellt. Ein Teil der Strecken ist in Betrieb oder im Bau.



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    Zeitbedarf: 10:13 Minuten

    Betrachtungen zum Projekt in Englisch


    Die Einheimischen von Nepal haben das Projekt Papiereisenbahn oder Traumbahn genannt. Sofern das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann, soll es noch weitre Eisenbahnstrecken geben in Nepal.

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Die Bauarbeiten sind weiter gediehen, jetzt sind die Tunnelbauer und Brückenbauer am Werk. Mit verbesserter Technologie und finanziellen Mitteln hat China 2023 mit dem Bau des Himalaya-Tunnels begonnen. In 6 Monaten sind 1.6 Km Tunnel ausgebrochen. Auf der gesamten Länge (540 Km) werden jetzt ca. 200'000 Personen, meist aus China eingesetzt. Mit den zwischen Angriff und Tunnelbohrmaschinen hoffen sie, dass die Strecke bis im Jahr 2025 in Betrieb ist. Das nepalesische Ministerium für physische Infrastruktur und Verkehr gibt an, dass seine Eisenbahnabteilung den chinesischen Teams topografische und andere Daten sowie Sicherheits-, technische und personelle Unterstützung zur Verfügung stellt, wie von den chinesischen Mitarbeitern vor Ort gewünscht.


    Sollte dieses Projekt fertig realisiert werden, könnte es China eine alternative Handelsroute zum Indischen Ozean eröffnen und seinen Einfluss in der Region stärken. Darüber hinaus würde es die Anbindung Nepals an China verbessern, neue wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnen und den Austausch zwischen den Menschen erleichtern.



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    Zeitbedarf: 8:53 Minuten in Englisch


    Das passt natürlich Indien und der USA nicht, dass sich Nepal neu ausrichtet. Jetzt arbeitet Indien an einem Plan zum Bau einer 141 km langen Eisenbahnlinie zwischen Raxaul (Indien) und Kathmandu (Nepal).Die Strecke wäre Teil eines grösseren Projekts zur Verbindung des indischen Eisenbahnnetzes mit dem übrigen Südasien.


    Indien hat aktiv an der Verbesserung der Eisenbahnverbindungen mit Nepal gearbeitet. Der erfolgreiche Betrieb der Passagiereisenbahn zwischen Bihar und Nepal hat sich bereits als fruchtbar erwiesen und ein Jahr lang rentabel gearbeitet. Dieser Dienst hat die grenzüberschreitende Mobilität verbessert und den Handel und Tourismus zwischen den beiden Ländern erleichtert. Bei weiterer Entwicklung und Expansion könnte ein zusammenhängendes Schienennetz von Indien über Nepal bis hin zur chinesischen Grenze reichen. Eine solche Verbindung würde das Wirtschaftswachstum ankurbeln, die bilateralen Beziehungen stärken und die regionale Integration fördern.


    Der Wettlauf um die Eisenbahnverbindung zwischen Indien und China durch Nepal hat erhebliche geopolitische Auswirkungen. Es dient als Demonstration des Einflusses und der Projektion weicher Macht in der Region. Chinas Bemühungen um den Bau von Eisenbahnverbindungen mit Nepal stehen im Einklang mit seiner ehrgeizigen Verkehrsinitiative, die darauf abzielt, seinen wirtschaftlichen und politischen Einfluss weltweit auszuweiten. Indien wiederum versucht, ein Gegengewicht zu Chinas wachsendem Einfluss zu schaffen und seine strategische Partnerschaft mit Nepal aufrechtzuerhalten. Die Einrichtung von Eisenbahnverbindungen könnte beiden Nationen einen direkten Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung und politischen Stabilität Nepals verschaffen und so die geopolitische Landschaft Südasiens prägen.


    Das Terrain in Nepal ist gebirgig und schwierig zu bebauen, und die Baukosten dürften hoch sein. Die potenziellen Vorteile des Projekts sind jedoch ebenfalls beträchtlich. Der Bau der Eisenbahnverbindung könnte den Personen- und Warenverkehr zwischen China, Indien und Nepal erleichtern und die wirtschaftliche Entwicklung in Nepal ankurbeln. Die Eisenbahnverbindung zwischen Indien, China und Nepal birgt ein erhebliches Potenzial für Wirtschaftswachstum, Handelserleichterungen und kulturellen Austausch. Sie würde die Konnektivität erhöhen, die Logistik verbessern und die Transportkosten senken, was allen drei Ländern zugutekäme. Allerdings stellen Herausforderungen wie komplexes Terrain, Umweltbedenken und die Notwendigkeit erheblicher Investitionen Hürden für die Realisierung dieser Projekte dar. Darüber hinaus kann die geopolitische Dynamik in der Region, einschliesslich historischer Spannungen und strategischer Rivalitäten, den Fortschritt und die Ergebnisse von Initiativen zur Eisenbahnverbindung beeinflussen. Die Verwirklichung dieser Eisenbahnverbindungen wird von der Bewältigung technischer Herausforderungen, der Gewährleistung der ökologischen Nachhaltigkeit und der Bewältigung der komplexen geopolitischen Dynamik abhängen. Letztendlich könnte ein gut vernetztes Südasien enorme Möglichkeiten eröffnen und engere Beziehungen zwischen den Nationen fördern, wovon Millionen von Menschen in der gesamten Region profitieren würden.


    Quelle: India, China vie to build rail links with Nepal, raising possibility of direct rail connectivity

    Survey work now underway for China - Nepal rail link

    abgerufen am 31.08.2023


    Ausserdem


    Die zehn interessanteste Eisenbahnunfälle in China in den letzten Jahre von Muxi Film. Im Film bekommt ihr einen Blick in die Zugsicherung, er hat die Zugunfälle in einem Bahnsimulationsprogramm nachgestellt.


    Dieser Link geht in das YouTube der Chinesen! Also auf geschützten PC und nicht auf dem Smartphone ansehen ausser euere Datenschutz ist euch Egal!


    https://www.ixigua.com/7264525632120291 ... eea0bbd98e Zeitbedarf: 41:20 Minuten in Chinesisch



    Es ist euren Entscheid, ob ihr weitere Filme vom Vorschlag aus dem Algorithmus anseht.

    Wer Träume hat der lebt noch.

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