Beiträge von Chlosterdoerfler

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich weiss nicht, wer von euch die Entwicklung von Manor Lords über einen längeren Zeitraum beobachtet hat. Das Spiel ist im 14 Jh. angesiedelt und ist auch ein Aufbauspiel. Warum komme ich auf das Spiel! Es hat eine interessante Funktion, wenn man heraus zoomt wird eine dynamische Landkarte dargestellt. Auch ist interessant, wie die Bauplätze der Häuser dargestellt werden. Ausserdem der Tag, Nacht wechsel hat keinen Einfluss auf den Spielverlauf gemäss aussagen vom Entwickler. Aber dafür das Wettersystem mit dem Saisonverlauf haben umso mehr ihre Auswirkungen. Wer sich solches wünscht, sollte sich zuerst überlegen, was das für Auswirkung hat das auf den Spielverlauf wie z. B. funktionell und finanziell.


    In diesem Film um 3:20 Minuten wird der Effekt der dynamischen Landkarte filmisch gezeigt. Titel: Manor Lords | MEINUNG | Wird der Hype zur Gefahr?


    Slavic Magic aktuell Solo Entwickler (zusätzlich Freelancer/ Mittelalterfans) :

    Zitat
           

    Ein User merkt an, dass das Wetter nicht dynamisch sei, sondern ein Preset. Der Entwickler bestätigt das und erläutert, dass er das Wetter "vorhersehbarer machen musste, weil Regen tatsächlich das Gameplay beeinflusst, Vorräte zerstören kann, ein Feuer entfacht und Bogenschützen schwächt".

    Personalisierte Game hinhalte mit KI Unterstützung erstellt.


    KI hat bereits tiefgreifende Auswirkungen auf die Spielebranche und wird dies auch weiterhin tun. Was jetzt noch gewagt ist, aber in Zukunft möglich ist. Dass die KI die Gebäude und Landschaften in der Handlungsumgebung anpassen wird. Je nachdem wie die Auswahl am Anfang vom Spiel war. Der Entwickler wird die Flächen von Gebäude wie Funktionen vorgeben. Und welche Eigenschaften nicht vorkommen dürfen. Wie zum Beispiel politische Reklame an der Hausfassade. Was er nicht mehr entwickeln muss, sind länderspezifische Architekturmodelle. Das wird die KI übernehmen, in dem sie die entsprechenden Daten abruft in der Datenbank. Die Grunddaten könnten auch für andere Spiele mitbenutzt werde.


    Ein Beispiel, wer in unserem Spiel das Ländersetting England wählt. Erhält britische Landschaft und britische Dörfer. Wer dagegen in den Niederlanden unterwegs ist, der fährt vielleicht an Windmühlen und Tulpenfelder vorbei. Aber eben, das ist nur ein Gedanken aus dem Artikel: KI-gestützte Gaming-Erlebnisse von Herr Halli Bjornsson.


    Wie hat es Herr Aramis Merlin in seinem Film gesagt: Die Menschen wollen lieber gegen andere Menschen spielen als gegen die KI.

    Er lebt momentan in Los Angelas und kommt aus Deutschland.

    Filmtitel: Künstliche Intelligenz: JETZT ist die Zeit Zeitbedarf: 44:28 Minuten.


    Ist am 21.04.2024 erschiene wie auch der Stand der Technik. Es geht zwar hauptsächlich um die filmische Unterhaltung, Industrie, aber es betrifft auch dir Game Industrie. Denn oben habe ich die Positive Seite beschrieben, aber auf der andre Seite wird es die Menschen treffen. Wo bis jetzt die Gebäudemodelle gegen Lohnzahlung erschaffen haben.

    Das hast du auch jetzt schon, seit es durch einfach zugängliche Spielengines, leicht zu lernende Skriptsprachen und Asset-Stores vergleichweise wenig Aufwand ist, ein einfaches Spiel zu bauen.


    Semantisch korrekten Code zu generieren, insbesondere wenn neue Ideen und Algorithmen eingebaut werden sollen, halte ich für sehr schwer umzusetzen, wenn es denn überhaupt möglich ist (woher sollen die Gewichte im NN dazu herkommen, wenn es keine Trainigsdaten dazu gibt). Dann kann es aber trotzdem noch sein, dass eben dieser Code nicht das macht, was er soll, was dann umso schwieriger zu debuggen ist. Wenn man sich heutige LLMs anschaut, dann kriegen die halt den Code hin, den sie in den Trainigsdaten schonmal gesehen haben, aber bei Neuem kann es schnell mal zu Fehlern kommen. Das dürfte der gleiche Effekt sein wie, wenn eine "wissenschaftliche Arbeit" geschrieben werden soll und dann zwar korrekt formatierte, aber nicht existierende Quellenangaben auftauchen.


    Alternativ kann das LLMs auch auf einem eigenen PC mit entsprechender Grafikkarte betrieben werden. Dies ist bei einem neuwertigen Gaming-PC der Fall. Diese Lösung hat den Vorteil, dass die Daten auf dem PC verbleiben. Es gibt verschiedene Wege dazu und immer mehr verschiedene LLMs (ca. 69.000 Modelle) können frei installiert werden. Es gibt Unternehmen, die diesen Weg gehen und damit die Arbeitseffizienz entsprechend steigern, ohne ein erhöhtes Datenrisiko einzugehen. Wer will, kann auch sein Eignen Agent einrichten. Aber aktuell laufen die Jobs nicht mit der gewünschten Komfort.


    Hinweis für die eine AMD Karte besitzen evtl. könnte diese Lösung helfen. https://pytorch.org/

    Ein einfacher Weg ist das hier: https://gpt4all.io/index.html

    Der nächste ist das: https://lmstudio.ai/

    Auch dieser Weg steht offen: https://github.com/oobabooga/t…-webui?tab=readme-ov-file

    Andre werden hier glücklich: https://huggingface.co/spaces/…ceH4/open_llm_leaderboard

    https://huggingface.co/models?…-generation&sort=trending


    Wer sich unsicher fühlt, kann auch dieses Tut auf Deutsch von The Morpheus ansehen. Er erklärt, worauf man achten sollte beim Einrichten und weiteres.

    Zeitbedarf: 38:58 Minuten https://youtu.be/SUYXdI1kC08?si=2d3xAvXUU7socYxp

    Sora ist eine Entwicklung von OpenAI zunächst für Filme, aber mit aufkommenden Simulationsfähigkeiten.


    Gibt man den Prompt "Minecraft" ein, wird eine entsprechende Spielszene generiert. Das deutet darauf hin, dass sie das Modell nicht nur mit Filmen, sondern auch mit Spielszenen trainiert haben.


    Das deutet darauf hin, dass die Grafische Modelle nicht nur 2 Dimensional berechnet werden, sondern als 3 D Modelle. Ein unter Agent könnte bei der Spielentwicklung fast dasselbe bewirken. Ein andrer Agent wiederum könnte derweil eigne 3 D Modelle so in das Game einführen. Aber das hier ist nur spekulativ.

    Zitat

    3D consistency. Sora can generate videos with dynamic camera motion. As the camera shifts and rotates, people and scene elements move consistently through three-dimensional space.


    These capabilities suggest that continued scaling of video models is a promising path towards the development of highly-capable simulators of the physical and digital world, and the objects, animals and people that live within them.

    Quelle: Video generation models as world simulators

    Einige Filmemacher aus Hollywood konnten dieses Filmtool testen. Bisher hatten sie mit technischen oder finanziellen Grenzen zu kämpfen. Aber mit diesem Tool wird die eigne Kreativität neu zur Grenze. Link zu den Filmbeispielen: Sora: erste Eindrücke

    Es gibt bereits ein KI-Tool, wo wissenschaftliche Arbeiten mit Quellenangaben verfasst. Das sucht nach dem Auftragsziel in vorhandenen publizierten wissenschaftlichen Arbeiten nach Zusammenhängen, die einem Mensch auf den ersten Blick nicht erkennt. Es gibt Wissenschaftler, wo die KI Unterstützung angeben, es gibt auch andre.

    Ich habe schon mit einer automatischen Funktion (Kostenpflichtig) einem KI-Sprachmodell den Auftrag gegeben, Fragen für eine Umfrage zu machen. Ich war überrascht, dass es nicht nur Fragen entworfen hat. Sondern auch vorgeschlagen hat, wie ich die Umfrage am besten auswerten kann. Und das mit dem passenden Code für die Umfrage-Homepage. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, wie viel Zeit man so sparen kann.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Entwicklungstool selbständig verschiedene Programmcodes nacheinander durch simuliert, bis das Ergebnis stimmt. Mit diesem Simulationsdurchlauf kann es auch unbekannte Programmcodes "lernen" und danach bei Erfolg abspeichern.


    Vergleichbar mit dem Üben für den Überschlag von diesem Androiden: Unitree H1 The World's First Full-size Motor Drive Humanoid Robot Flips on Ground.


    PS: Das GPT 4 Sprachmodell greift auf 75'000'000'000 GPUs zu, das nächste Modell, wo interne Prüfungen durchlaufen, kann dagegen auf 10'000'000'000'000 GPUs zugreifen. Mit der neuen Chips Generation von Nvidia kann man einerseits Strom sparen oder die Anzahl der Token noch weiter in die Höhe treiben. Ausserdem, es gibt noch den Hersteller Groq. Diese haben einen Prozessor entwickelt, der die Leistung von Grafikprozessoren bei grossen Sprachmodellen übertreffen soll. Das Unternehmen nennt diesen Language Processing Unit (LPU). Aktuell ist dieser Chip zwischen den alten und neuen Generation von Nvidia angesiedelt. Wie das Preisleistungsverhältnis ist, ist mir unbekannt.


    Aktuell benutze ich verschiedene LLMs je nach Auftragsziel.

    Laut Interviews soll es "KI-Entwicklertool" geben für die Spielentwicklung. Die es auch "Laien" ermöglichen wird, eigene Spiele-Ideen um zusetzen. Ohne dass sie eine Programmiersprache beherrschen müssen.


    Zitat

    Im Januar 2024 sagte Matthew Candy, Chief AI Officer von IBM, dass künstliche Intelligenz es Menschen ohne Computerkenntnisse ermöglichen wird, ihre eigenen Softwareprodukte zu entwickeln. Er vermutet, dass die Menschen in Zukunft nur noch Ideen beschreiben müssen, während die KI die Produkte schnell programmiert, erstellt und testet.



    Jensen Huang, CEO von Nvidia, prognostiziert, dass KI schon bald ihr eigenes Spiel auf Basis der ersten Anfragen entwickeln könnte, ohne dass ein Mensch in den Prozess eingreifen muss. "Ich glaube, dass fast alles im Technologiesektor innerhalb eines Jahrzehnts durch KI beschleunigt werden kann", sagte Huang. "Bei Spielen wirst du in den nächsten 10 Jahren am anderen Ende der Lern-Kurve sein. In 5 Jahren ist man wahrscheinlich in der Mitte, wo die Leute sagen: 'Schau mal, was passiert da?"

    Ich stelle mir den Prozess der Spielentwicklung so vor. Es wird einen KI-Assistenten geben, der durch einen Fragenkatalog führt. Sodass auch ein Laie sein Spiel umsetzen kann. Was man dann noch braucht, ist die zündende Idee. Wie gut diese umgesetzt werden kann, ist dann eine andere Frage.


    Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass es zu einem Überangebot an Spielen kommt. Sodass nicht mehr die beste Spielidee erfolgreich sein wird. Sondern wer das beste Marketing für sein Spiel macht.


    Das Tool Devin gibt schon einen kleinen Vorgeschmack, in welche Richtung es geht.


    Was haltet ihr davon :?:

    Wer sich den Anhang ansieht, findet ein schematischer Gleisplan und den dazugehörigen Linienplan. Im schematischer Gleisplan ist eine Strecke mit Bahnhöfen inkl. Haltestellen zu erkennen. Auch eine Abzweigstrecke ist darauf abgebildet. Wer sich jetzt den Linienplan ansieht, wird sich jetzt wundern. Den auf jeder Linien verkehrt auch ein Zug. Mit der Zuglogik Steuerung von UG würden sich die Züge früher oder später gegenseitig blockieren. Und es hätte sich ein andren Gleisplan ergeben wie auch der Linienplan. Wahrscheinlich in der Form einer Anschlusslinie oder einer Doppelspurstrecke zwischen Bahnhof Stadt C und Stadt Y.


    Um aber diesen Gleisplan zu ermöglichen, braucht es einen Fahrplan, welcher auch durchführbar ist. Als Erstes habe ich die Fahrzeit der Züge auf jeder Linien einzeln bestimmt. Das mit dem Mod Fahrpläne 1.2 Station Fix. Und das nach dem dritten Zugumlauf. Um ein realistisches Zugverhalten zu erreichen. Benutze ich folgende weiter Mods wie für die Kurven, Brems und Beschleunigung, was den Effekt hat das sich die Fahrzeit verlängert. Für die rote Linie gab es einen Zeitwert von 6:06 Minuten, bei der blau eine von 7:08 Minuten. Bei der schwarzen Regio Linie von 11:19 Minuten. Die längste Umlaufzeit wies aber die grüne Linie auf, mit einer Zeit von 12:30 Minuten. Diese Angaben und die Fahrzeiten zwischen den Stationen trug ich zunächst in eine Kalkulationstabelle mit geschätzter Distanzwerte ein. Um daraus ein zunächst einfaches Zeit-Weg-Diagramm ermöglichen. Für eine Strecke hätte das gereicht, aber ich hatte noch die Abzweigstrecke so brauchte es noch einen weiteren Schritt.


    Im nächsten Schritt wurde das Fahrplankonzept festgelegt. Die Idee war nun, dass sich die Züge der beiden Streckenäste in die Städte A und B im Stadtbahnhof Y treffen. Und dazu, dass auf der Strecke nach der Stadt C eine Taktverdichtung durch Überlagerung der Linien entsteht. Um das zu realisieren brauchte ich weitere externe Software. Zunächst das FPLedit es ist ein freies Programm zum Erstellen von Fahrplänen für Modellbahnen in Tabellenform und Bahnhof aushänge nach Deutscher Norm. Den die Werte, die man dort eintragt, kann man jetzt im JTrainGraph weiter benutzen. Den JTrainGraph ist eine einfache Software um ein Zeit-Weg-Diagramm zu erstellen. So konnte ich jetzt erkenne, ob der Fahrplan umsetzbar war.


    Zitat

    Ein grafischer Fahrplan (auch Bildfahrplan- oder Zeit-Weg-Diagramm genannt) stellt die Bewegung von Verkehrsmitteln dar. Es ist eine visuelle Darstellung, die zeigt, wo ein Verkehrsmittel zu einem Zeitpunkt ist. Sie können daraus entnehmen, welche Zuglinien verfügbar sind, welche Bahnhöfe bedient werden und wie lange die Reise dauert.


    Diese Zeitwerte habe ich nun in den Fahrplan Mod für die Abfahrtsbahnhöfe sowie für den Bahnhof der Stadt Y übertragen. Dabei habe ich die Haltezeiten der Haltestellen frei gelassen. Nach dem ganzen Vorgang ergab sich ein 20-Minuten-Takt der Züge. Und zwar für jede Linie für sich, fast wie im Vorbild.


    Hier ist ein Link zu einem einfachen grafischen Fahrplan der Strassenbahn von Neuenburg in der Schweiz. Wer es komplizierter mag, der sich den folgen Link betrachten, dieser führt zum Jungfraujoch. Auf Seite von ÖV Info CH kann man sich noch weitere andre Pdf. Ansehen. Wer auf dieser SBB Seite in den Layer reinzoomt, wird feststellen, dass die Bahnhofgleisanlagen nach der Zugsicherungsmethoden dargestellt sind. Funktioniert auch auf andren europäischen Bahnhofsanlagen, selbst Tramgleise sind dargestellt in den Städten. Nur das dort der Layer mit dem Schweizer Luftbild nicht mehr so detailreich ist.

    Was bei fahrplanmässigem Betrieb zu beachten ist. Ist bis auf die Einschränkungen der UG Bahnhofsignallogik mit diesem Film vergleichbar. Mit dem Titel: Zugzahlenspielereien: Kapazität von Eisenbahninfrastruktur von Herrn Gustav Richard (Zeitbedarf: 19:45 Min.).


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    Lediglich die Aussage zur Kapazität eines dritten Gleises ist mit Vorsicht zu interpretieren. In der Beispielsituation kann das dritte Gleis je nach Bedarf flexibel genutzt werden, was im Spiel nicht möglich ist. Hier sind die Strecken im Voraus festgelegt durch die Linienwahl. Wer mit der Zugfahrt Sperrzeittreppe nichts anfangen kann, dem empfehle ich, sich den folgenden Film anzusehen. Hier nutzt ein filmischer Blick in die Vergangenheit des Vorbildes das, was heute ein Algorithmus in der Software leistet. Er wurde im deutschen Bahnhof Huglfing im Jahr 2001 von Herrn Hein Mück gedreht. Hier im Film beginnt die Sperrzeittreppe mit dem Anruf des Nachbarbahnhofs und endet mit der Beobachtung der Ausfahrt des Zuges (Zeitbedarf: 8:33 Minuten).


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    Für das Vorbild ist dies heute die Abfrage verschiedener Sensorwerte. Beim Spiel sind dies die Gleiselemente, die Zuglänge und die Standorte der Signale. Wo die entsprechende Sperrzeittreppe für die Zugfahrt bilden. Das zusammen mit den Zugwerten bilden die Kapazität von Strecken und Bahnhöfe.

    Unter diesem Link ist ein Bild vom Vorbild, wo sowohl O-Bus und Tramfahzeuge über den gleichen Strassenabschnitt verkehren. Wer das Bild betrachtet, sieht wie das aufwändig ist, so eine Fahrstrecke zu bauen. Ob es noch weitere Städte gibt, wo in der gleichen Strasse beide Verkehrsarten verkehren, ist mir nicht bekannt.

    Wer nicht gerade von Anfang an Schönbau betreibt, hat schon folgende Erfahrung gemacht wie in diesem Film hier (Zeitbedarf: 13:11 Minuten). Es entsteht ein Netz aus Verkehrsarten in unterschiedlicher Form wie beim Vorbild.


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    Auf ihrer Seite habe ich folgende Formeln Rechner für Bahnthemen gefunden.


    Taktangebotsrechner


    Zitat

    Der Taktangebotsrechner berechnet ein ganzheitliches optimales Taktschema von Linien des Schienenverkehrs. Die Eingabedaten sind dabei Daten zum Einzugsgebiet, Modal Split Werte, aber auch das Fassungsvermögen von Zügen sowie Nachfrageverteilungskurven. Letztere lassen sich bequem über Schieberegler modifizieren. Als Ergebnis berechnet der Taktangebotsrechner die zu bewältigenden Fahrgastfahrten der Linie aber auch die einzelnen ideal Takte zu den Tageszeiten „Morgen“, „Mittag“, „Nachmittag“ und „Abend“. Hinter dem Taktangebotsrechner verbergen sich etliche Erfahrungswerte und Annahmen.


    Umlaufzeitrechner

    Zitat

    Der Umlaufzeitrechner berechnet sowohl die Mindestumlaufzeit einer Linie, aber auch eine sinnvoll festzulegende Umlaufzeit, den Gesamtwendezeitpuffer und die Anzahl der Züge im Linienbetrieb. Die Eingabedaten sind überschaubar, insbesondere sind es die Zuglaufzeiten von und nach den jeweiligen Endstationen, aber auch bestimmte Wendevorgänge und die Zuglänge.

    Bevor ihr diese zwei Tools benützen könnt, braucht ihr Zeitwerte von euerer Anlage. Für den nächsten Schritt habe ich folgendes Webtool gefunden, leider nur auf Englisch und auf Japanisch benutzbar. Mit diesem kann man Schematische Bahnanlagen zeichnen. Wie auch Angebotslinien und Liniennetze in Farben.


    Bahn Netztool


    Ein Film (Zeitbedarf: 8:54 Minuten) auf Japanisch für den ersten Eindruck, die Übersetzungsfunktion auf YouTube ist möglich.


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    Hier gibt es Beispiele Bilder wer sich durch Klickt findet auch die Berninabahn.


    Um den Gleisplan im Bahnhof weiterzuentwickeln, sind noch folgende Überlegungen zu machen. Wie lange bleibt der Zug im Bahnhofsgleis stehen. Und daraus gibt sich ein Gleisplan für den Bahnhof mit den Zufahrstrecken.


    Tutorial Gleisbelegungsplan Zeitbedarf: 4:13 Minuten


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    Tutorial Bahnhofsentwurf Zeitbedarf: 12:29 Minuten


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    Mit diesen Überlegungen mache ich mir meine Bahnnetze wie auch Bahnhöfe. Hätten aber die Macher einen Tagesgang der Sims wie auch einen Wochenablauf eingefügt, so wären meine Bahnhofanlagen noch umfangreicher geworden wie auch die Trambahnhöfe. Den hätten man die nicht benötigten Fahrzeuge abstellen müssen in den Gleisanlagen oder auf bzw. Parkplätze. So stellt sich nur die Frage, wie viele Bahngleise und Weichen brauche ich in den Bahnhöfen für den Betrieb der Züge.

    Ich gehe zurück zum Anfang dieses Themas. Auch die O-Bus / Trolleybusfahrleitungen sind vergleichbar betroffen wie die Tramfahrleitung. (Zeitbedarf: 6:51 Minuten)


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    In diesem Film gibt es Einstellungen, wo man den Stromabnehmer vom Bus sieht. Aber die Fahrleitungen kann man nicht mehr erkennen. Das interpretiere ich so, ab einer gewissen Distanz braucht es keine sichtbaren Fahrleitungen im Spiel. Bei der sichtbaren Fahrleitung braucht Kompromisse. Was auch noch im Film vorkommt, eine O-Busdrehscheibe.


    Zum Thema O-Bus habe ich noch folgende Seite gefunden: Allgemeine Informationen rund um den Trolleybus



    In Salzburg sind 100 O-Busse im täglichen Einsatz. Gemeinsam mit Herrn Markus Perberschlager erkundet er Fahrplan-Erstellung, Leitstelle, Werkstatt und er darf sogar eine Runde mit einem der O-Bus fahren! (Zeitbedarf: 11:49 Minuten)


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    Die Buskante und die Tramkante Norm für behindertengerechtes Ein-Aussteigen unterscheiden sich nach Ländern. In der Schweiz wird eine Buskante von 22 cm Höhe gefordert für diesen Zweck. Alternative 16 cm, mit Fahrzeug Busrampe gestattet oder andre Begründung. Bei Tramhaltestellen ist die Höhe der Haltekante mit den Verkehrsunternehmern einheitlich so festzulegen, dass im Einstiegsbereich zwischen Fahrzeugboden bzw. Schiebe- oder Klapptritt und Perronfläche bei mittlerer Beladung optimale Einstiegsverhältnisse möglichst ohne Niveaudifferenzen bestehen. In der Stadt Zürich, wo nur Tram anhalten, sind 30 cm gefordert. Mit Busbenützung sind die Kante 2 cm tiefer gesetzt.


    Quelle: Schweizer Bushaltestelle

    Baunorm Vorgaben Schweiz inkl. Tram

    Stadt Luzern 2024

    Netz S-Bahn Zürich und Stadt Zürich Tramlinie 2024

    Film der Stadt Bern


    Zitat

    Gemäss Schweizer Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (BehiG) müssen Einrichtungen des öffentlichen Verkehrs (Bauten, Anlagen, Kommunikationssysteme, Billettbezug) und Fahrzeuge behindertengerecht eingerichtet werden.

    Railroader ist ein kooperativer Multiplayer- und Singleplayer-Eisenbahnsimulator, der auf einer kurzen Strecke in den Appalachen der Übergangszeit spielt - irgendwann in den 1940er bis 1950er Jahren. Es geht um den Betrieb von Güter- und Personenzügen, das Rangieren von Waggons, Abholungen, Abstellfahrten und Weichenlisten. Sowie müsst ihr nach einem Unwetter die Bahnstrecke reparieren. Das Spiel ist am 7. Dezember auf Steam erschienen, in Early Access.


    Steam: https://store.steampowered.com/app/1683150/Railroader/


    Ein Deutschsprachiges YouTube: Railroader - Ein erster Einblick von Bravura Lion

    Ein Mod fähiger Lok-Simulator mit Editor und Tools um damit eigne Strecken, Gebäude und Rollmaterial zu erstelle.


    Der Train Simulator NEXT ist eine völlig neue Plattform und nutzt moderne Technologien wie DirectX 12, Raytracing, DirectStorage und einen

    physikbasierten Renderer mit eigener Game-Engine. Die Vorschauversionen für Entwickler enthalten einen Objekteditor zum Importieren

    eurer 3D-Assets in die Plattform und helfen Ihnen, sich Schritt für Schritt mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Die Entwickler-Builds

    stehen Interessierten über die Plattform Patreon zur Verfügung.


    Veröffentlichung:
    Early-Access-Phase ab Oktober 2024, volle Veröffentlichung ab Oktober 2025.


    Website: Train Simulator Next

    Die Bauarbeiten sind weiter gediehen, jetzt sind die Tunnelbauer und Brückenbauer am Werk. Mit verbesserter Technologie und finanziellen Mitteln hat China 2023 mit dem Bau des Himalaya-Tunnels begonnen. In 6 Monaten sind 1.6 Km Tunnel ausgebrochen. Auf der gesamten Länge (540 Km) werden jetzt ca. 200'000 Personen, meist aus China eingesetzt. Mit den zwischen Angriff und Tunnelbohrmaschinen hoffen sie, dass die Strecke bis im Jahr 2025 in Betrieb ist. Das nepalesische Ministerium für physische Infrastruktur und Verkehr gibt an, dass seine Eisenbahnabteilung den chinesischen Teams topografische und andere Daten sowie Sicherheits-, technische und personelle Unterstützung zur Verfügung stellt, wie von den chinesischen Mitarbeitern vor Ort gewünscht.


    Sollte dieses Projekt fertig realisiert werden, könnte es China eine alternative Handelsroute zum Indischen Ozean eröffnen und seinen Einfluss in der Region stärken. Darüber hinaus würde es die Anbindung Nepals an China verbessern, neue wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnen und den Austausch zwischen den Menschen erleichtern.



    [video]

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    [/video]


    Zeitbedarf: 8:53 Minuten in Englisch


    Das passt natürlich Indien und der USA nicht, dass sich Nepal neu ausrichtet. Jetzt arbeitet Indien an einem Plan zum Bau einer 141 km langen Eisenbahnlinie zwischen Raxaul (Indien) und Kathmandu (Nepal).Die Strecke wäre Teil eines grösseren Projekts zur Verbindung des indischen Eisenbahnnetzes mit dem übrigen Südasien.


    Indien hat aktiv an der Verbesserung der Eisenbahnverbindungen mit Nepal gearbeitet. Der erfolgreiche Betrieb der Passagiereisenbahn zwischen Bihar und Nepal hat sich bereits als fruchtbar erwiesen und ein Jahr lang rentabel gearbeitet. Dieser Dienst hat die grenzüberschreitende Mobilität verbessert und den Handel und Tourismus zwischen den beiden Ländern erleichtert. Bei weiterer Entwicklung und Expansion könnte ein zusammenhängendes Schienennetz von Indien über Nepal bis hin zur chinesischen Grenze reichen. Eine solche Verbindung würde das Wirtschaftswachstum ankurbeln, die bilateralen Beziehungen stärken und die regionale Integration fördern.


    Der Wettlauf um die Eisenbahnverbindung zwischen Indien und China durch Nepal hat erhebliche geopolitische Auswirkungen. Es dient als Demonstration des Einflusses und der Projektion weicher Macht in der Region. Chinas Bemühungen um den Bau von Eisenbahnverbindungen mit Nepal stehen im Einklang mit seiner ehrgeizigen Verkehrsinitiative, die darauf abzielt, seinen wirtschaftlichen und politischen Einfluss weltweit auszuweiten. Indien wiederum versucht, ein Gegengewicht zu Chinas wachsendem Einfluss zu schaffen und seine strategische Partnerschaft mit Nepal aufrechtzuerhalten. Die Einrichtung von Eisenbahnverbindungen könnte beiden Nationen einen direkten Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung und politischen Stabilität Nepals verschaffen und so die geopolitische Landschaft Südasiens prägen.


    Das Terrain in Nepal ist gebirgig und schwierig zu bebauen, und die Baukosten dürften hoch sein. Die potenziellen Vorteile des Projekts sind jedoch ebenfalls beträchtlich. Der Bau der Eisenbahnverbindung könnte den Personen- und Warenverkehr zwischen China, Indien und Nepal erleichtern und die wirtschaftliche Entwicklung in Nepal ankurbeln. Die Eisenbahnverbindung zwischen Indien, China und Nepal birgt ein erhebliches Potenzial für Wirtschaftswachstum, Handelserleichterungen und kulturellen Austausch. Sie würde die Konnektivität erhöhen, die Logistik verbessern und die Transportkosten senken, was allen drei Ländern zugutekäme. Allerdings stellen Herausforderungen wie komplexes Terrain, Umweltbedenken und die Notwendigkeit erheblicher Investitionen Hürden für die Realisierung dieser Projekte dar. Darüber hinaus kann die geopolitische Dynamik in der Region, einschliesslich historischer Spannungen und strategischer Rivalitäten, den Fortschritt und die Ergebnisse von Initiativen zur Eisenbahnverbindung beeinflussen. Die Verwirklichung dieser Eisenbahnverbindungen wird von der Bewältigung technischer Herausforderungen, der Gewährleistung der ökologischen Nachhaltigkeit und der Bewältigung der komplexen geopolitischen Dynamik abhängen. Letztendlich könnte ein gut vernetztes Südasien enorme Möglichkeiten eröffnen und engere Beziehungen zwischen den Nationen fördern, wovon Millionen von Menschen in der gesamten Region profitieren würden.


    Quelle: India, China vie to build rail links with Nepal, raising possibility of direct rail connectivity

    Survey work now underway for China - Nepal rail link

    abgerufen am 31.08.2023


    Ausserdem


    Die zehn interessanteste Eisenbahnunfälle in China in den letzten Jahre von Muxi Film. Im Film bekommt ihr einen Blick in die Zugsicherung, er hat die Zugunfälle in einem Bahnsimulationsprogramm nachgestellt.


    Dieser Link geht in das YouTube der Chinesen! Also auf geschützten PC und nicht auf dem Smartphone ansehen ausser euere Datenschutz ist euch Egal!


    https://www.ixigua.com/7264525632120291 ... eea0bbd98e Zeitbedarf: 41:20 Minuten in Chinesisch



    Es ist euren Entscheid, ob ihr weitere Filme vom Vorschlag aus dem Algorithmus anseht.

    Bin zufällig auf den Film vom AMBER197 mit dem Titel: TPF2 Tutorial: Abkuppeln Teil 1 - (Fake) gestossen.


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    Es gibt Benutzer, wo das Game als Modellbahn Ersatz oder Ergänzung benutzen. Für einen Wirtschaftsspieler wäre diese Funktion wahrscheinlich in der Anfangsphase interessant.


    Ich stelle nur Folgendes vor, neben der Lok und Triebwagen Fabrik würde es noch eine Waggonfabrik geben. Damit würde automatisch die dazu passenden Datenbanktabellen generiert.

    Ein Fahrplan Tool wo nicht von Anfang nicht alle abschreckt, ist kein leichtes unterfangen zu entwickeln. Wenn die Eingabemasken selbsterklärend wirken sollen.


    Ich habe mir mal das hier unten angesehen auf der Seite von LOTUS Simulator.


    Fahrpläne erstellen mit LOTUS


    Was mir dort fehlt, ist eine Grafischer Aufarbeitung der Zeit-Weg Übersicht von Eisenbahnstrecken um Konflikte so zu erkennen. Für so etwas müsste UG sehr viel offen legen und anpassen.


    Auf der andre Seite haben es die ARTDINK Entwickler aus Japan mit ihrem A-Train auch geschafft. Dass man dort Züge trennen und vereinigen kann wie auch umfahren kann. Auch eine Drehscheibensteuerung ist in den Fahrplan mit integriert. Wenn man die Filme von ihnen ansieht. Hier in Europa könnte man so die wechsel Funktion E- Diselbetrieb von Loks und Triebwagen so simuliert werden. Bzw. der Trolleybus fahrt ein kurzes Stück ohne Fahrdraht z.B. Strassenbaustellen oder zur Endstation.


    An und für sich verschenkt ihr UG Potenzial wie auch in der Immobilienentwicklung.

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    Zitat

    Dieses Video zeigt die komplizierten Zugbewegungen im Bahnhof Haicheng, dem Abzweig der Haizwang Linie von der Peninsula Main Line, durch den Fahrplan geordnet. Das erste Mal mit Rail Route Streckenplänen.


    In einem vordefinierten Fahrplan müsste man für jeden Zuglauf. Ein Zugumlauf definieren dann das entsprechende Rollmaterial hinterlegen. Zuerst für ein Tag mit 24 Stunden und für eine Woche. Falls man am Samstag und Sonntag mit dem alten Rollmaterial unterwegs sein möchte.


    Der nächste wünsch wäre Signale mit entsprechenden streckenbezogen Fahrweggeschwindigkeit in den Bahnhof bzw. auf die Strecke und dazu die passenden Vorsignal Bilder.


    Um das Umzusetzen zu können müsste man ein neues Programm Schreiben. Und für die das möchten würde dann erweiterte Version verkauft.

    Himalayatransversale Eisenbahn ist eine geplante Eisenbahnstrecke zwischen Nepal und Tibet (China). Die Eisenbahn wird Kathmandu mit Shigatse in Tibet verbinden und die Grenze zwischen China und Nepal bei Gyirong-Rasuwa überqueren.

    Spurbreite: 1435 mm Projektierung Geschwindigkeit: 120 km/h Streckenlänge: 72 km (nepalesischer Abschnitt); 556 km (Tibet Abschnitt Gyirong–Shigatse).


    Am 11. August 2022 schlossen Nepal und China ein Abkommen, und die China-Nepal-Eisenbahn wurde auf die Tagesordnung gesetzt. Die Entscheidung, die China-Nepal-Eisenbahn voranzutreiben, fällt in den Rahmen der Belt und Road Initiative.




    [video]

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    Zeitbedarf: 7:52 Minuten

    Die Strecke wird ab Lhasa in Tibet vorgestellt. Ein Teil der Strecken ist in Betrieb oder im Bau.



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    Externer Inhalt youtu.be
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    Zeitbedarf: 10:13 Minuten

    Betrachtungen zum Projekt in Englisch


    Die Einheimischen von Nepal haben das Projekt Papiereisenbahn oder Traumbahn genannt. Sofern das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann, soll es noch weitre Eisenbahnstrecken geben in Nepal.