Sichtbarkeit der Flieger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend


    Ich habe eine kleine Frage:


    Wie kann ich die Sichtbarkeit der Flugzeuge im Spiel erhöhen so dass diese nach dem Take Off und während des Anfluges zum Flughafen länger bzw. Früher sichtbar sind?


    Ich weiß dass es in der .MdL die Einträge visible from und visible to sind.


    Allerdings sind diese Einträge in den MdL Dateien mehrfach enthalten.


    Welche muss ich jetzt da nehmen?


    Vielen herzlichen Dank für eventuelle Antworten.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.


    Euer TiberiumFreak

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Erstmal ein paar Worte zum Hintergrund.


    Ein Modell im Spiel besteht aus mehreren Untermodellen, die je nach Entfernung des Modells von der Kamera angezeigt werden: das sind die berühmten LoDs = Level of Details. LoD0 ist das vollständige Modell mit allen Einzelteilen und wird bei geringster Distanz zur Kamera angezeigt. Ab jeweils einer Entfernungsgrenze werden dann LoD1, 2, 3, ... angezeigt, die dann mit steigender Nummer immer weniger Details und damit von der Grafikkarte zu berechnende Teile haben. Das wirkt sich auf die Bildwiederholungsrate und damit die Flüssigkeit des Spiels sehr positiv aus, weil es der Grafikkarte erlaubt, den Großteil ihrer Rechenleistung auf nahe der Kamera liegende Teile zu legen und sie nicht für irgendwelche auf die Entfernung schon längst nicht mehr sichtbare Teile zu verschwenden.


    In einer .mdl ist das so dargestellt, wie du es oben angedeutet hast. Allgemein gesprochen steht in...


    LoD0 visibleFrom = 0 und visibleTo = x

    LoD1 visibleFrom = x und visibleTo = y

    Lod2 visibleFrom = y und visibleTo = z


    ...und so weiter. LoD1 beginnt da, wo LoD0 aufhört und endet da, wo LoD2 beginnt. Wären zwischen diesen Entfernungen Lücken, dann würde das Modell nicht nahtlos umschalten, sondern kurzfristig bei verschiedenen Kameraentfernungen verschwinden, bevor es wieder ein zur Enfernung passendes LoD gibt.


    Daher würde ich an deiner Stelle das höchste LoD (das meistens das unterste in einer .mdl ist) hernehmen und dem das VisibleTo erhöhen, sonst nichts. Damit nimmst du die Performanceschonung durch die LoDs beinahe mit, läßt aber das höchste, am wenigsten detaillierte Modell etwas länger angezeigt.

BlueBrixx