unsichtbares Straßenbahngleis

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nein, die Idee ist umgekehrt.


    In der Stadt fährt die Stadtbahn ganz normal auf Straßenbahngleisen und es gibt eine Kollisionskontrolle zu den Autos. Außerhalb der Stadt wechselt sie dann auf eigenen Bahnkörper, wozu ich aber optisch normale Gleise verwenden möchte aber technisch weiterhin auf den unsichtbaren Straßenbahngleisen fährt.


    Für die, die jetzt sagen, dass es dann auch schon mods gibt: Ja, weiß ich. Habe ich auch schon benutzt, können mich aber nicht wirklich überzeugen, zumal bei der Oberleitung im eingleisigen Betrieb dann auch noch jeweils zwei Masten gesetzt werden.

  • Ich hab da in Zusammenhang mit einem größeren Straßenbahn-Infrastruktur-Paket aktuell was in der Mache, weil ich den Gedanken auch schon hatte. Dauert aber noch eine Weile, bis das rund ist. Ich möchte da keine Schnellschüsse machen. Zum Beispiel werden da auch spezielle Eisenbahngleise mit niedrigem Schotterbett benötigt, damit dieses nicht allzu tief im Boden "einsinkt" - das täte es nämlich sonst und sähe recht komisch aus. Die Schienenoberkanten bei Tram und Eisenbahn sind nämlich unterschiedlich definiert. Die Gleisverlegung wird übereinander auf Basis des Parallel Tools stattfinden.

    Zitat

    zumal bei der Oberleitung im eingleisigen Betrieb dann auch noch jeweils zwei Masten gesetzt werden.

    Auch dieses Problem wird behoben werden. Wird dann aussehen wie hier.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Meine Idee ist an zwei Dingen gescheitert:

    a) Die Oberleitung und die Masten lassen sich wohl nicht unsichtbar machen. Wenn ich aber keine Oberleitung setze, kann ich nur mit der Dampftram fahren.

    b) Ausweichstationen mit einem Abzweigenden Gleis lassen sich uafgrund der "komischen" Geometrie des Straßenbahngleises nicht parallel zum normalen Gleis verlegen.


    Also werde ich einfach warten, was WernerK so zaubert oder hoffe, dass es dann sowas in TPF3 mal geben wird.

  • Die Masten lassen sich unsichtbar machen, indem du Leermodelle benutzt. Den Fahrdraht - außer vielleicht mithilfe einer globalen durchsichtigen Textur - und die Aufhängung bekommst du aber tatsächlich nicht weg, es sei denn, du deklarierst die Strecken als nicht elektrifiziert. Aber das ist nicht Sinn des Spiels, und außerdem sind die meisten Modelle nun einmal elektrisch. Daher ja meine Idee, die Oberleitung zu belassen und nur die Masten zu tauschen. Was natürlich von Hand absoluter Wahnsinn wäre, deshalb wird es da einen Mastensetzer geben.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • ... unsichtbares Straßenbahngleis, also komplett unsichtbar. Gibt es das nicht?

    Hmmm...könnte im Skigebiete Mod dabei sein, da gibt's unsichtbare Straßen, -> Skigebiete

    aber ob die mit Tramgleis auch versehen werden können und ob die dann UNSICHTBAR sind kann ich dir nicht sagen. (Musst du selbst mal Testen)


    Hatte noch nie die Idee für Unsichtbare Tram Gleise ! :D


    lg Willi

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

BlueBrixx