Beiträge von WernerK

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Zitat

    Ich habe immer wieder Stellen, an denen das Spiel aufgrund von zu niedriger Höhe oder Kollision keine Brücke bauen will; auch nicht mit "Zero Height Bridge".

    Ist vielleicht nicht ganz die Antwort, aber hast du mal die Mod BuildWithCollison ausprobiert? Damit kannst du z.B. eine Straße sehr knapp mit gedrückter C-Taste (um einen Bahnübergang zu verhindern) unter einer Bahntrasse hindurchziehen. Dann hättest du schon mal eine Öffnung im Damm bzw. ein frei schwebendes Gleis. Die Brücke könntest du dann mit meiner Mod Gleis-/Straßen-Modifizierer hinzufügen.

    Dazu müsste man sich mal die stdout anschauen. Vor allem müsste man wissen, welche Mods du installiert hast.


    Der Putzteufel funktioniert nur in den beschriebenen Fällen. Sowas macht er nicht weg.

    Es ist modbar. Ich habe das z.B. bei meinen Kleinbahngleisen gemacht. Anpassen der Bodentexturen und auch des Schotterbetts sind aber keine Sache von "mal eben", da muss sehr viel experimentiert werden, aber vielleicht kommt da ja auch bei NEP irgendwann noch was.

    Ich meine sowas - aber als "einfache" ^^ Kreuzung ohne Plattformen, Kurven, Terminalfunktion etc. :) Spielt aber in einer anderen Liga: Du wirst alles als mdl bauen müssen - alles - auch die Oberleitung und die Masten, sofern es die nicht schon gibt.



    Eine normale Kreuzungskonstruktion hilft da nicht weiter. Glaub mir, da können sich keine zwei Spurweiten kreuzen. Aber das war ja Sinn und Zweck.

    Zitat

    gibt es da einen grund weswegen es man abgeändert hat

    Ich denke mal, man hat es entweder so besser gefunden oder hielt es für zu aufwändig, da noch eine spezielle Bodentextur anzulegen. Dadurch wirkt die Grenze zwischen Schotterbett und Umgebung leider ein bisschen märklinhaft, wenn du weißt, was ich meine. Die Unregelmäßigkeiten und auch die Plastizität (Stichwort Normal-Map) des Vanilla-Schotterbetts gefallen mir besser, dafür sind da aber die Steine zu grob, und der Farbton ist mir auch zu hell. Man kann eben nicht alles haben. ;-)

    Ja, eine con! Die Kreuzungen dürfen aber nicht nur aus Edges bestehen, sondern die eigentliche Kreuzung muss ein Mesh, sprich ein Modell sein, und du musst passende Lanes berechnen und definieren. Also nicht ganz soooo einfach. Um so etwas zu bauen, brauchst du natürlich keine Erlaubnis - wenn du dich da rantraust, mach's, du kannst auch meine Tramgleis-Texturen benutzen! Ich kann da aber momentan nicht helfen, da ich mit anderen Projekten beschäftigt bin.

    Zitat

    Ich hoffe WernerK nimmt mir es nicht übel, das ich zum testen mir ein paar Normalspur Texturen geborgt habe

    Warum sollte ich ;-) Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dann jedem beliebigen Straßentyp noch während des Gameplays - unabhängig von festen Straßentypen und unabhängig von einer globalen Texturzuordnung - einen eigenen Tram-Gleistyp zuordnen, also ähnlich wie es jetzt schon wie bei mit Tramgleis und mit elekrifiziertem Tramgleis möglich ist? Das wäre eine gute Sache, denn bei meinem 1435-mm-Infrastruktur-Set sind ja nur einige ausgewählte Straßentypen dabei, und wer wirklich freizügig mit mehreren Spurweiten gleichzeitig operieren möchte, war bisher eben doch etwas eingeschränkt.


    Ja, Kreuzungen, Mehrschienengleise u.ä. ist leider ein Thema für sich. Das ließe sich wohl nur mit Konstruktionen lösen, aber die müsste jemand bauen, der sich damit auskennt. Aber vielleicht steigt das Interesse ja durch die neuen Möglichkeiten.

    Das schrieb er ja schon:

    Zitat

    Die lila Balken stehen für UK-Style Passanger Station, Nl-Station, PLM1 und PLM2.

    Wenn die meisten davon nicht installiert sind, dann sind sie womöglich Voraussetzung für eine irgendeine andere Mod, die danach sucht. Es gibt Mods, die setzen zahlreiche andere Mods voraus, ohne dass du deren Komponenten jemals wirklich brauchst. Du musst sie aber trotzdem laden. Hast du die anderen drei auch mal installiert?

    Die lila Rechtecke haben nichts mit dem Absturz zu tun, deuten aber darauf hin, dass sich der Ersteller der jeweiligen Mod um ein entsprechendes Menübild herumgedrückt hat. ;-) Die Fehlermeldung könnte darauf hinweisen, dass irgendein Repository-Eintrag - vermutlich ein Bahnsteig-Modul o.ä. - gesucht wird, aber nicht vorhanden ist - oder einfach ausgedrückt: Irgendwas fehlt da.


    Hast du NEP installiert? Dann probiere mal aus, ob es ohne NEP evtl. funktioniert. Teste es notfalls mal auf einer winzigen Versuchsmap. Lade nur die problematischen Mods und prüfe, ob der Fehler dann weg ist. Dann kannst du ja den Rest nach und nach hinzuladen.

    Da du da wohl der richtige Ansprechpartner für qualitativ hochwertigen Kleinkram :-) bist, hätte ich da noch ein paar Wünsche - oder besser gesagt Anregungen, denn es ist ja kein Muss:

    • Wilde Müllkippe. Ja, so ein richtig realistischer Schandfleck! 8) Oder vielleicht auch nur ein bisschen Müll, den man irgendwo auf einer Brachfläche oder am Bahndamm platzieren kann
    • Bei den Wald-Assets fehlen noch Wegweiser, Treppen und Zäune aus unbehandelten Holzbohlen/-Stämmen. Und vielleicht noch eine primitive Holzbrücke.

    Ich habe festgestellt, dass NEP sich irgendwie mit folgenden Mods beißt:


    Freight Yard Framework

    NL Modular Station


    Kann jemand das nachvollziehen bzw. sind diese Probleme bekannt? Ich könnte mir vorstellen, dass weitere Bahnhofs-Mods betroffen sind.


    Es läuft auf der aktuellen Spielversion unter Windows.


    Als Fehlermeldung kommt von den betreffenden Mods dann sowas:

    Code
    Error message: error: [string "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1974610721/res/construction/station/rail/modular_station/yard_station.con"]:953: attempt to perform arithmetic on field '?' (a nil value)
    stack traceback:
    =[C](-1): __add
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1974610721/res/construction/station/rail/modular_station/yard_station.con(953): terminateConstructionHook
    @res/config/base_config.lua(102): ?
    
    File name: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1974610721/res/construction/station/rail/modular_station/yard_station.con
    
    Key: game/config/ConstructWithModules
    Zitat

    UG verschweigt, das man dann noch assets dran basteln kann. Auch da gibt is irgendwo in den config Dateien ein Beispiel, das sieht dann so aus:

    Das hat mich seinerzeit mal neugierig gemacht, weil das genau mein Thema war. doubleCrossbar ist ein zweigleisiger Ausleger, also eine seitlich angebrachte lange Querstange. Es gibt auch ein .mdl dazu, das mit seinen schwarzen Flecken reichlich unvollendet aussieht. ;-) Ich habe dann tatsächlich mal bei UG nachgehakt, ob das überhaupt irgendwo benutzt wird und irgendeine Relevanz hat. Nein, es wird nicht benutzt, von daher ist es wohl überflüssig. Ich tippe mal, es ist das Relikt eines früheren Versuchs, tatsächlich Auslegermasten zu implementieren, der wohl aus Zeit-, Geld-, Personal- oder Performancegründen schlichtweg nicht weiterverfolgt wurde. Bei den Straßen-Definitionen gibt es ja einige dieser "Leichen", so gibt es auch Einträge für separat definierte Fahrspuren, also genau das, was sich alle hier wünschen ;-) Aber leider unbenutzbar. :-(


    Und das dort eingetragene Asset ist einfach nur eine auf den Masten aufgesetzte Lampe. Weil der UG-Ausleger schrottig ist, habe ich übrigens für mein ATS auf eine eigene Konstruktion von Elli zurückgegriffen.