Beiträge von WernerK

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Doch, die steht richtig. ;-) Das steht ja auch in der Anleitung unter Bekannte Probleme. Haltestellen im eingleisigen Bereich sind leider noch ein Problem. :-( Evtl. wird es besser, wenn für diesen Zweck ein Spezialgleis kommt. Ich kann aber noch nicht garantieren, ob das dann sauber klappt. Vielleicht schicke ich dir vorab mal eine Testversion. Was aber immer ein Problem sein wird: Die Fußgänger warten immer in Fahrtrichtung rechts, und auch immer mitten auf dem Bürgersteig, und der fängt in unserem Beispiel in Gleismitte an.

    Eins ist mir aufgefallen seit diesem Update. Vorher konnte man bei den Quertragewerken einzelne "Hänger + Halter" nach der Installation wieder löschen. Das war insbesondere in Bahnhöfen sehr nützlich. Dies ist leider nicht mehr möglich. Man kann natürliche die Halter auch einzeln setzen. ;) Bei Masten trifft dies ebenfalls zu. So konnte man gerade bei Sondermasten ( Einspeisung e.t.c.) nachträglich den Ausleger ändern. Kann man dies in irgendeiner Form wieder ändern?

    Hast du zufällig den Construction Mover installiert? Da gibt es nämlich ein kleines Problem.

    Könnten mehrere Objekte auf einer Straßen-Edge platziert werden, hätte das z.B. Folgen für die Zuordnung dieser Objekte nach der Anwendung der Splitter-Tools , sowohl von Lollus als auch von mir. Aber die Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin eher belanglos, da du wahrscheinlich auch nicht vorhast, da was zu ändern. ;-)

    Das sind Sonderfälle, die akzeptiert werden müssen. Dafür die Aufhängung noch weiter nach unten herauszuziehen sähe noch schlimmer aus. Wenn du Pech hast, erscheinen an bestimmten Stellen sogar zusätzliche Abspanndrähte, die eigentlich zu einem Quertragwerk gehören würden. Ist halt ein Kompromiss, solange UG in dieser Richtung nichts anbietet.

    Bei mehreren Haltestellen auf einer Edge oder keine Fußgänger außen würde die gesamte Code-Struktur der Straßen durcheinandergeraten. Wobei - keine Fußgänger sind ja sogar bedingt möglich, wie die Skipisten-Mod zeigt. Aber selbst da ist sowas schon grenzwertig.

    Zitat

    Es kann durchaus sein, dass, sobald ich die Mod jetzt nochmal de und dann aktiviere, mir entsprechende Optionen dann auch angezeigt werden.

    Es wird sein. Was lernen wir daraus? Mods nicht umbenennen! Wenn es unvermeidlich ist, um z.B. Steam-Mods ohne Steam zu verwenden, erst mal schlau machen, wie es geht. ;) Ich selber habe ebenfalls Mods, die nach Dateinamen anderer Mods fragen um herauszufinden, ob diese installiert sind. Gäbe im Fall von Umbenennungen auch Probleme. Noch ein Tipp: Datei- und Verzeichnisnamen immer klein schreiben, keine Umlaute benutzen, und statt Leerzeichen Unterstriche verwenden.

    Zitat

    Wobei ich dann dieses "Off"/"On" Ding nicht verstehe, da ich die Mod ja über den Modmanager an sich schon aktivieren und deaktivieren kann.

    Du musst auch lesen, was über dem Off/On steht. ;-)


    qwert: Hast du die Mod aus dem Workshop korrekt umbenannt? Also mit "_1" am Ende? Wie lautet dein Verzeichnis-Name? Neulich hatte ich schon mal jemanden, bei dem wohl genau diese Meldung auch kam.

    Alles klar. Ändere mal die Länge der Verbindungsstraße auf 10 Meter, dann geht es. Bei nur 5 Metern liefe der Übergangsbereich in die Konstruktion hinein, deshalb geht es nicht. Die RTP-Trasse ist breiter, deshalb wird dort ein etwas kleinerer Übergangsbereich benötigt.

    Auf der Strecke brauchst du dann übrigens keine Anfangs- und Endmasten. Das wäre zu viel des Guten ;-)


    Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen des kompakten Lkw-Terminals posten? Da gibt es ja mehrere Straßentypen, und vielleicht gibt es sonst noch eine Besonderheit.

    Also bei mir hat das Ansetzen geklappt, wobei ich die aktuelle Version der Lkw-Station installiert habe. Hast du es mal mit dem Einbahngleis versucht? Die ganze Lkw-Station ist ja ohnehin eine Einbahnstraße. Die andere Mod schaue ich mir dann auch noch an.

    Ja, wobei du das ja auch über den Mastensetzer machen kannst. Du hast da sogar gleich zwei Optionen zur Verfügung: Entweder schaltest du bei der normalen Setz-Funktion die Streckenmasten und entweder den Anfangs- oder Endmast ab (Durchprobieren geht ja und löscht falsche Entscheidungen) oder du aktivierst Mast einzeln hinzufügen und wählst dort Anfang oder Ende aus. Du musst da nur von zwei Segmenten aus rangehen: sowohl beim eingleisigen als auch beim doppelgleisigen.


    Jetzt könntest du fragen, warum es denn den snapbaren Einzelmasten gibt. Eigentlich nur für Fälle, wo jemand mit dem Mastensetzer nicht durchblickt ;-) oder wo der Mastensetzer mal nicht funktioniert. Das heißt, purer Luxus, vielleicht wird er gar nicht benötigt. Aber mit dem skalierbaren Ausleger hätte er schon wieder eine Daseinsberechtigung. ;-)


    Ich habe mir mal die Lkw-Station angesehen. Nichts Schlimmes! :-) Es wird für die Ein- und Ausfahrt nur eine Vanillastraße benutzt, und die ist bezüglich der Masten leider immer dominant und vererbt diese an das ATM-Segment. Meine eingleisigen Segmente sind aber schmaler als die von RTP, so dass die Masten da wieder torbogenähnlich nah heranrücken. Die Abhilfe wäre ohnehin geplant gewesen: eingleisige Segmente mit breiterem Seitenstreifen, auch für Haltestellen, an denen die Fahrgäste nicht auf den Gleisen stehen müssen. Dann stehen da zwar immer noch zwei Masten wegen der Vanilla-Dominanz, aber wenigstens nicht so eng. Für den Rest der Strecke bräuchte man dann vorzugsweise wieder Auslegermasten mit längerem, ggf. skalierbarem Ausleger.

    ATS-Einfädelungen harmonieren nicht so gut mit Bürgersteigen, und das einzig mögliche Workaround sind Adapterstraßen ohne Bürgersteige. Ich überlege, ob davon noch mehr gebraucht werden, z.B. mit dunklem Straßenbelag. Aber was fehlt, ließe sich ja auch mit Jokerstraßen bauen, sofern du diese zeitlich vor ATS installiert hast. Die zweigleisigen Einfädelungen sehen schon mal sehr gut aus, aber bis auf die Masten würde es auch mit RTP ähnlich gut funktionieren. Das Problem mit Kleine & kompakte LKW-Station ist interessant. Muss ich mir genauer ansehen. Könnte an den Maßen liegen. Terminals und ähnliche Konstruktionen sind generell in Verbindung mit den eingleisigen Segmenten eine etwas heikle Angelegenheit. Ich hoffe, es entsteht nicht wieder ein Rattenschwanz an Änderungen. :rolleyes: Den konfigurierbaren Einzelmast werde ich vsl. noch um einen skalierbaren Ausleger erweitern, aber nur für 1,5 bis 2 Gleise Breite. Den kannst du dann für die bemängelten Kreuzungs-Situationen verwenden. Ich hatte ja bereits auf diese Problematik hingewiesen. Da ich selber bislang keine 3D-Meshes herstellen kann, muss ich aber auf Sabon warten.


    Die Lösung, die Ausfädelung von der Straße doppelgleisig anzulegen, ist generell empfehlenswert und würde auch beim Vorbild so realisiert werden, damit eine auf den Gegenzug wartende Tram nicht die Straße blockiert. Die kleinen betrieblichen Feinheiten ... ;-)


    Hattest du jetzt eigentlich noch irgendwelche Probleme mit Schottertexturen auf Straßenkreuzungen? Würde mich übrigens freuen zu erfahren, ob sonst jemand da noch Probleme hat, die über die geschilderten Einschränkungen hinausgehen, vor allem Mac, Linux- und CommonAPI-Benutzer.