Wie macht man eigene Skript Mods?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich wollte mich mal erkundigen wie man eigene Skript Mods machen kann für Tpf2. Ich habe diese Fragen:


    1. Welches Programm brauche ich dafür

    2. Wie muss ich die Mod strukturieren sodass sie in Tpf2 auch läuft


    Danke im Vorraus für jede Antwort :)

  • Servus,


    zu 1) Einen Texteditor (da würde schon der Windows Editor reichen). Empfehlen würde ich aber Notepad++ oder Visual Studio Code (beides kostenlos zu bekommen und beide können Syntax-Highlighting u.a. für die Programmiersprache LUA).

    zu 2) Urban Games hat für TPF2 eine sehr umfangreiche Dokumentationsseite für das Modding. Da gibt es Infos zu Modstrukturen und auch speziell zum Thema Scripting (auch das Thema benötigte Tools ist da irgendwo behandelt). https://www.transportfever2.com/wiki/doku.php?id=modding. Wenn Du das Rad nicht komplett neu erfinden willst ist ein guter Einstieg auch immer einen bestehenden Mod zu nehmen und den anzupassen.


    ...ansonsten braucht man für das Modden generell Geduld, Durchhaltevermögen, viel Zeit und ein bisschen Frusttoleranz. ;)

BlueBrixx