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No. 5 Shannon
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Das Team der Transport-Fever Community
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Ich versuche grade der Lok noch Ton zu geben. Allerdings bekomme ich immer wieder Fehler sobald ich das soundset in die mdl schreibe.
Mir ist nicht klar was da falsch ist. ich habe die Zeile einfach aus einer anderen mdl kopiert.
hier sind mdl und Fehler meldungCode
Alles anzeigenfunction data() return { boundingInfo = { bbMax = { 2.79693, 1.188, 3.25426, }, bbMin = { -3.38146, -1.188, -0.46154, }, }, collider = { params = { }, type = "MESH", }, lods = { { animations = { }, children = { { id = "vehicle/train/No. 5 Shannon/Achse.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.9, 0.0, 0.45, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/No. 5 Shannon/Achse.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -0.9, 0.0, 0.45, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/No. 5 Shannon/Body.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/No. 5 Shannon/Kolben.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 1.5, 0.0, 0.45, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/No. 5 Shannon/Kuppel.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.2, 0.0, 0.45, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/No. 5 Shannon/Pleuel.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -0.16250, 0.0, 0.45, 1.0, }, type = "MESH", }, }, events = { drive = { [4] = { forward = true, name = "drive", }, [5] = { forward = true, name = "drive", }, [6] = { forward = true, name = "drive", } }, }, matConfigs = { { 0, 0, 0, 0, 0, }, }, static = false, visibleFrom = 0, visibleTo = 2500, }, }, metadata = { availability = { yearFrom = 1857, yearTo = 1946, }, cost = { price = 225000, }, description = { description = "", name = "No. 5 Shannon", }, maintenance = { lifespan = 88, runningCosts = 135000, }, railVehicle = { configs = { { axles = {"vehicle/train/No. 5 Shannon/Achse.msh", }, }, }, engines = { { power = 70.0, tractiveEffort = 17.0, type = "STEAM", }, }, topSpeed = 43, weight = 15.0, }, soundSet = { name = "train_steam_old", horn = "vehicle/train_steam_old/steam_horn_6.wav" } }, transportVehicle = { carrier = "RAIL", multipleUnitOnly = false, }, particleSystem = { emitters = { { position = { 1.8, .0, 3.5}, velocity = { .0, .0, 10.0 }, color = { .3, .3, .3 }, frequency = 90, lifeTime = 12.0, size01 = { .5, 10.0 }, child = 3 }, { position = { 1.6, 1.0, .35 }, velocity = { .0, 4.0, 0.0 }, color = { .3, .3, .3 }, frequency = 12, lifeTime = 20.0, size01 = { .8, 10.0 }, child = 3 }, { position = { 1.6, -1.0, .35 }, velocity = { .0, -4.0, 0.0 }, color = { .3, .3, .3 }, frequency = 12, lifeTime = 20.0, size01 = { .8, 10.0 }, child = 3 } } } }, } end
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Dann müssen noch die "coeffs" Werte stimmen. Was genau dahinter steckt weiß bisher wohl noch niemand. Was ich jedoch sagen kann ist, dass mit den Werten
Aus diesen Werten bin ich auch ncoh nicht richtig schlau geworden.
Bin zu Anfang davon ausgegangen das es sich dabei um RGB Werte + Helligkeit handelt - aber das ist wohl murks. -
die coeffs Werte haben aber nichts mit dem sound zu tun oder?
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Nein. Die Werte sind rein grafischer Natur.
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Ich würde mal Zeile 118 löschen, die passt da irgendwie nicht rein.
Zu den Coeffs kann ich auf jeden Fall sagen, dass der Dritte die Stärke des Specular-Effektes festlegt.
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Zu den Coeffs kann ich auf jeden Fall sagen, dass der Dritte die Stärke des Specular-Effektes festlegt.
Genau das irritiert mich, da die Specular ja eigentlich mit der Normal Map gekoppelt ist. -
Was genau ist dabei das Problem? Der Shader kann doch den Alphakanal problemlos vom Rest der Textur trennen. Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion auch eher in einem eigenen Thema führen.
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Danke 118 zu entfernen hat geholfen