Texturfehler nach Wechsel zu einer AMD Graphikkarte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit gegrüßt,


    ich habe meine Graphikkarte austauschen müssen, weil meine alte defekt ist, der Wechsel war von einer RTX 2060 SUPER (8GB VRAM) zu einer RX 6700 XT (12GB VRAM).

    [Restliche Specs: AMD Ryzen 5 2600 @3.4 GHz (Turbo: 3.8 GHz), 48GB DDR4 @2133MT/s (ich hab zwei verschiedene Kits drin, das mag das BIOS nicht so gern), Spiel liegt auf einer Samsung 980 Pro 1TB]


    Das Problem:

    Vor dem Wechsel haben Vulkan und auch OpenGL beide fehlerlos funktioniert, nach dem Wechsel tut dies nur noch Vulkan, OpenGL sieht jetzt so aus: (siehe Bilder 1 - 3)

    Es geht um die schwarzen Texturen, es sieht so aus als hätten einge von denen zumindest die Materials geladen (aufgefallen ist das bei den Elementen der Autobahn mod von EastPavilloner, die Textur hat auch korrekt gerenderte Reflexionen) [hab die richtige darstellung nicht dazugepackt aber eine Beschreibung: Es sollte aber eiegntlich ein roter Waggon, eine gruae Bushaltestelle und eine mit asphalt errichtete Anschlussstelle sein, auf der Straße sollte eine Leitlinienmarkierung sein]


    Dieses Problem tritt auch völlig willkürlich auf, es sind nicht alle gemoddeten Texturen betroffen (es sind auch z.B. nicht alle Elemente der Autobahnmod betroffen), was ich sagen will: Es wirkt so als wären Teile von Mods betroffen aber nicht vollständig. Ich nutze derzeit 349 geladene Mods. (Die Liste ist angehängt. Das ist so eine Presetfile)


    Weiters ist mir aber mit beiden Renderen ein leichtes Flickering aufgefallen, das mal schlimmer und mal besser ist, ich benutze meine Graka mit einem PCIe Rizer, den ich schon eine Zeit habe, der kam mit meinem Pyramidencase (vlt. ist der hin? Würde das solche Proble verursachen?)


    Wegen all dem stürtzt das Spiel aber nicht ab.


    Bisherige Lösungsversuche:

    Ich habe den Treiber geupdatet, die Adrenalin als auch die PRO Variante versucht, beide führen zum gleichen Ergebnis. Den alten Nvidia Treiber hab ich mit DDU deinstalliert, um wirklich alle Reste zu entfernen, den PRO Treiber auch, im Treiber selbt hab ich diese spezielle OpenGL Dreifachpufferung an, das hat aber aus oder an keinen Unterschied gemacht, auch verwende ich die Option Lebendige Spiele, das macht alles vibranter aber die kaputten Texturen nicht wieder ganz. Ich habe auch den texture_Cash und auch den shader_Cash (die beiden Folder in der userdata) geleehrt, ich habe auch eine neue Karte geladen und der Fehler hat sich reproduziert, eine Reinstallation habe ich noch nicht versucht, ich denke aber das dies auch zum gleichen Ergebnis führt, da das ja den Treiber nicht beinflusst.


    Meine Bitten/Fragen:

    Ist das ein Fehler den man fixen kann? ich habe häufiger gelsen das TPF2 mit AMD Treibern so seine Schwierigkeiten hat, auf Steam und auch hier im Forum.

    Wenn es fixbar ist, was muss ich tun was ich bisher übersehen habe?


    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe :)


    Freundlichkeiten und Grüße

    LordWölbkingshausen (r.y.c.b.a.r.) // run you clever boy and remeber!


    PS: Warum will ich überhaupt OpenGL, ich habe recht weit gebaute Karten, mit Vulkan krieg grad mal so 3 bis 5 FPS, das bewerte ich als nicht benutzbar, mit OpenGL mindestens 20, das is halt schon deutlich angenehmer.

  • Erstmal danke für die Antwort. Ja, blöd, werd ich das schlucken müssen. :)

    Ich finde es dennoch ungewöhnlich das sich das erst nach dem Wechsel von nvidea auf AMD gezeigt hat. Vor dem Wechsel hat alles tadellos funktioniert.

BlueBrixx