Fehlende Abläufe und Gullys bei den Straßen der Mod "MZ Markierungen"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir ist aufgefallen, dass in manuel_zockt 's - ansonsten genialer - Mod MZ Markierungen die Abläufe und Gullys nicht dargestellt werden. Ich vermutete Positionierungsfehler, bin aber mit der Problemlösung nicht wirklich weiter gekommen. Das einzige was ich heraus gefunden habe ist, dass die Abläufe und Gullys aus EAT1963 's TPF1-Mod Historische Straßen entnommen wurden. Hat jemand eine Idee, wie das zu fixen ist?

    i7-6700K, 64 GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB VRAM, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, LG HDR WQHD 3840x1600

  • Kaum hatte ich den Beitrag abgeschickt, viel mir ein: Du hast noch nicht die "ablauf- und gully-Dateien" verglichen. Und siehe da, Fehler gefunden. In EAT1963 's Version der /res/models/model/asset/eat1963_hstreets_ablauf2.mdl steht:

    Code
                children = {
                    {
                        id = "asset/eat1963_hstreets_ablauf.msh",
                        transf = {
                            1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0.02, 1, 
                        },
                        type = "MESH",                    
                    }, 
                },

    In manuel_zockt 's /res/models/model/asset/hstreets_ablauf2.mdl statt dessen:

    Code
                    children = {
                        {
                            _meshId = 1,
                            _origMeshId = 1,
                            materials = { "asset/hstreets_ablauf2.mtl", },
                            mesh = "asset/hstreets_ablauf.msh",
                            name = "MSH_eat1963_hstreets_ablauf_1",
                            transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, -0.285, 1, },
                        },
                    },

    Dabei geht es um die Zeile mit dem Wert von "transf", und zwar der Eintrag "-0.285", das ist der Fehler. An dieser Stelle muss statt dessen "-0.02" stehen, dann werden die Abläufe sichtbar. Dort gehört wohl immer der letzte Wert aus der Variable bbMax mit negativem Vorzeichen rein. In diesem Fall steht in bbMax als letzter Wert 0.02, also ändert man in transf auf -0.02. Analog funktioniert das dann auch für die Dateien hstreets_ablauf.mdl, hstreets_gully.mdl und hstreets_gully2.mdl.

    i7-6700K, 64 GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB VRAM, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, LG HDR WQHD 3840x1600

  • Muss mich entschuldigen, was ich hiermit mache. Der Fehler liegt nicht in manuel_zockt Mod, sondern daran, dass ich bei mir die Gehweghöhe von 30 auf 15 cm reduziert habe. D. h. wer mit 30 cm Gehweghöhe arbeitet, hat kein Problem.


    Der von mir angegebene Wert in den Dateien hstreets_ablauf.mdl, hstreets_ablauf2.mdl, hstreets_gully.mdl und hstreets_gully2.mdl von -0.02 stimmte auch nicht. Zwar wurde damit alles sichtbar, aber als ich heute ganz genau hingesehen habe, habe ich bemerkt, dass die Abläufe schweben. Der korrekte Wert ist Gehweghöhe - 0.015. Bei 30 cm Geweghöhe passt also -0.285, bei 15 cm ist es dann -0.135.


    Sorry für die Verwirrung!

    i7-6700K, 64 GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB VRAM, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, LG HDR WQHD 3840x1600

  • BenGreen

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
BlueBrixx