Rhein-Neckar-Variobahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    die Rhein-Neckar-Variobahn würde mich als Mod für TPF2 sehr interessieren, da es für mich persönlich die schönste Straßenbahn ist, die in DE rumtuckert :)


    Im Jahr 1998 taten sich die Verkehrsbetriebe von Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und der Oberrheinischen Eisenbahn zusammen, um einen gemeinsamen Fahrzeugtyp zu beschaffen. Sie entschieden sich für die Variobahn von ADtranz (später Bombardier), die in folgenden Varianten gebaut wurde:


    Modell

    Länge

    Bauart

    Einsatz

    Besonderheiten

    Baujahr

    RNV6ER

    30,5 m

    Einrichtungswagen

    Mannheim

    3 Türen pro Seite

    1999–2003

    RNV8ER

    42,5 m

    Einrichtungswagen

    Mannheim

    4 Türen pro Seite

    1999–2003

    RNV6ZR

    32,5 m

    Zweirichtungswagen

    Heidelberg, OEG

    3 Türen pro Seite

    1999–2003

    RNV8ZR

    42,5 m

    Zweirichtungswagen

    Heidelberg

    4 Türen pro Seite

    1999–2003

    RNV6N

    30,5 m

    Einrichtungswagen

    Ludwigshafen

    3 Türen pro Seite, Niederfluranteil 70%

    2005–2006

    RNV8N

    43 m

    Einrichtungswagen

    Ludwigshafen

    4 Türen pro Seite, Niederfluranteil 70%

    2005–2006

                          

    Zusätzliche Informationen:

    • Die RNV6ER und RNV8ER besitzen je zwei Fahrmotoren mit einer Leistung von 180 kW, die RNV6ZR und RNV8ZR je vier Fahrmotoren mit einer Leistung von 180 kW.
    • Die RNV6N und RNV8N besitzen je sechs Fahrmotoren mit einer Leistung von 140 kW.


    Es gab bereits einen Modantrag für das Spiel LOTUS, es wurde schon modelliert, leider habe ich die Person hinter dem Modell leider gar nicht erreichen können


    Eventuell kennt jemand von euch diese Person, alternativ wäre ein neues Modell notwendig. Mir fehlt leider die Kenntnis für Blender, und auch meine bisherigen Lernversuche waren – naja, eher zum Scheitern verurteilt :D warte ja immer noch auf eine KI, die uns das erheblich erleichtern wird.


    Hier mal die vers. Modelle im Überblick:


    Hier ein Beispielbild von Wikipedia.


    Quelle Bild 1: Lotus-Forum, wie oben verlinkt

    Quelle Bild 2: Wikipedia


    Kleiner Hint: Ich habe die Tabelle mit Gemini von Google erstellt, ich hoffe, da ist nix falsch drin. Habe soweit überprüft, sollte passen, aber falsche Angaben bitte melden :)

  • maxll

    Hat das Label unvollständig hinzugefügt
BlueBrixx