Wo finde ich grp-Dateien für die con-Gebäude?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In den con-Dateien für die Gebäude sind unter "groups" immer verschiedene grp-Dateien vorhanden.


    Wo kann ich diese grp-Dateien finden?


    Ich bin dabei, zunächst für die Ära A die Beschriftungen, Reklamen ... mit deutschen Namen zu ersetzen. Zusätzlich möchte ich einige groups-Inhalte verändern. Leider habe ich trotz intensiever Suche den Standort dieser Datein nicht gefunden.


    Welche Aufgaben habe "align" und "seed" innerhalb der grp?


    Wer kann mir meine Fragen beantworten bzw. Tipps geben?


  • Bei meiner Mod Stadtdekoration habe ich die Beschriftungen und Reklamen auch ersetzt bzw. mit zusätzlichen Schildern ergänzt, allerdings nur für Ära B und C. Da hatte ich mir auch an den groups fast die Zähne ausgebissen :D

    Schlussendlich habe ich sie aber dennoch gefunden, sie sind hier definiert: Transport Fever 2\res\scripts\assetutil.lua


    Die Angabe "align" gibt die Höhe an, an die sich der Eintrag anpasst. Damit z.B. alle Schilder auf gleicher Höhe bleiben, da sie ansonsten an die Bodenhöhe angepasst werden und bei Hanglage des Gebäudes dann zu hoch oder zu tief sein können.


    Seed wird für die zufällige Auswahl benötigt. Da ja jeweils ein zufälliges Objekt der group gesetzt wird, kann es bei Schildern passieren, dass zweimal dasselbe oder zwei verschiedene vorkommen. Mit seed kannst du das steuern. Gleicher seed bedeutet gleiches Schild, unterschiedlicher Seed bedeutet unterschiedliche Schilder. Die Nummer spielt dabei, so wie ich es verstanden habe, gar keine Rolle und steht nicht in Verbindung mit einem bestimmten Eintrag.


    Du kannst dir ja meine Mod anschauen und auch gerne Teile davon verwenden, wenn du es willst.

  • Schlussendlich habe ich sie aber dennoch gefunden, sie sind hier definiert: Transport Fever 2\res\scripts\assetutil.lua

    Das hätte ich eigentlich wissen müssen, denn hier habe ich die Datei geändert:

    Modifizierte Baumbepflanzung an den Stadtgebäuden


    Doch kollidiert eine weitere assetutil.lua mit der aus meiner vorstehenden Mod. Deshalb habe ich nach deinem Vorbild die assetutil, die constructionultil und die townbuildingutil um einen Zusatz erweitert. Und jetzt funktioniert alles.


    Danke für deine Hilfe.

    Du kannst dir ja meine Mod anschauen und auch gerne Teile davon verwenden, wenn du es willst.

    Danke für das Angebot.


    Deine Mesh's für die Klappschilder werde ich gerne verwenden. Den Hinweis auf dich gibt's dann in der Mod.lua:

    authors = {

    {

    name = "Mark_86",

    role = "CREATOR",

    text = "mesh's der Klappschilder",

    },

    OK so?


    Was die Plakate betrifft, muss ich mal schauen ob ich sie verwenden kann bzw. muss, wenn ich weitere im Laufe der Modarbeit benötige.

BlueBrixx