KI in der Spieleentwicklung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Laut Interviews soll es "KI-Entwicklertool" geben für die Spielentwicklung. Die es auch "Laien" ermöglichen wird, eigene Spiele-Ideen um zusetzen. Ohne dass sie eine Programmiersprache beherrschen müssen.


    Zitat

    Im Januar 2024 sagte Matthew Candy, Chief AI Officer von IBM, dass künstliche Intelligenz es Menschen ohne Computerkenntnisse ermöglichen wird, ihre eigenen Softwareprodukte zu entwickeln. Er vermutet, dass die Menschen in Zukunft nur noch Ideen beschreiben müssen, während die KI die Produkte schnell programmiert, erstellt und testet.



    Jensen Huang, CEO von Nvidia, prognostiziert, dass KI schon bald ihr eigenes Spiel auf Basis der ersten Anfragen entwickeln könnte, ohne dass ein Mensch in den Prozess eingreifen muss. "Ich glaube, dass fast alles im Technologiesektor innerhalb eines Jahrzehnts durch KI beschleunigt werden kann", sagte Huang. "Bei Spielen wirst du in den nächsten 10 Jahren am anderen Ende der Lern-Kurve sein. In 5 Jahren ist man wahrscheinlich in der Mitte, wo die Leute sagen: 'Schau mal, was passiert da?"

    Ich stelle mir den Prozess der Spielentwicklung so vor. Es wird einen KI-Assistenten geben, der durch einen Fragenkatalog führt. Sodass auch ein Laie sein Spiel umsetzen kann. Was man dann noch braucht, ist die zündende Idee. Wie gut diese umgesetzt werden kann, ist dann eine andere Frage.


    Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass es zu einem Überangebot an Spielen kommt. Sodass nicht mehr die beste Spielidee erfolgreich sein wird. Sondern wer das beste Marketing für sein Spiel macht.


    Das Tool Devin gibt schon einen kleinen Vorgeschmack, in welche Richtung es geht.


    Was haltet ihr davon :?:

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Die Bedenken bezüglich des Überangebots an Spielen sehe ich schon. Mich persönlich würde es aber schon reizen z.B. innerhalb einer Stunde eine komplette Mod für ein Wunschfahrzeug zu erstellen, da die Modder leider verständlicherweise nicht immer allen Wünschen nachkommen können.

    Systeminformation:

    Prozessor: 13th Gen Intel Core i7-1360P

    Betriebssystem: Windows 11Pro

    Grafikchip: Intel Iris Xe Graphics/Intel Arc A370M (16GB VRAM)

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4

  • dass es zu einem Überangebot an Spielen kommt. Sodass nicht mehr die beste Spielidee erfolgreich sein wird. Sondern wer das beste Marketing für sein Spiel macht.

    Das hast du auch jetzt schon, seit es durch einfach zugängliche Spielengines, leicht zu lernende Skriptsprachen und Asset-Stores vergleichweise wenig Aufwand ist, ein einfaches Spiel zu bauen.


    Semantisch korrekten Code zu generieren, insbesondere wenn neue Ideen und Algorithmen eingebaut werden sollen, halte ich für sehr schwer umzusetzen, wenn es denn überhaupt möglich ist (woher sollen die Gewichte im NN dazu herkommen, wenn es keine Trainigsdaten dazu gibt). Dann kann es aber trotzdem noch sein, dass eben dieser Code nicht das macht, was er soll, was dann umso schwieriger zu debuggen ist. Wenn man sich heutige LLMs anschaut, dann kriegen die halt den Code hin, den sie in den Trainigsdaten schonmal gesehen haben, aber bei Neuem kann es schnell mal zu Fehlern kommen. Das dürfte der gleiche Effekt sein wie, wenn eine "wissenschaftliche Arbeit" geschrieben werden soll und dann zwar korrekt formatierte, aber nicht existierende Quellenangaben auftauchen.

  • Es gibt bereits ein KI-Tool, wo wissenschaftliche Arbeiten mit Quellenangaben verfasst. Das sucht nach dem Auftragsziel in vorhandenen publizierten wissenschaftlichen Arbeiten nach Zusammenhängen, die einem Mensch auf den ersten Blick nicht erkennt. Es gibt Wissenschaftler, wo die KI Unterstützung angeben, es gibt auch andre.

    Ich habe schon mit einer automatischen Funktion (Kostenpflichtig) einem KI-Sprachmodell den Auftrag gegeben, Fragen für eine Umfrage zu machen. Ich war überrascht, dass es nicht nur Fragen entworfen hat. Sondern auch vorgeschlagen hat, wie ich die Umfrage am besten auswerten kann. Und das mit dem passenden Code für die Umfrage-Homepage. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, wie viel Zeit man so sparen kann.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Entwicklungstool selbständig verschiedene Programmcodes nacheinander durch simuliert, bis das Ergebnis stimmt. Mit diesem Simulationsdurchlauf kann es auch unbekannte Programmcodes "lernen" und danach bei Erfolg abspeichern.


    Vergleichbar mit dem Üben für den Überschlag von diesem Androiden: Unitree H1 The World's First Full-size Motor Drive Humanoid Robot Flips on Ground.


    PS: Das GPT 4 Sprachmodell greift auf 75'000'000'000 GPUs zu, das nächste Modell, wo interne Prüfungen durchlaufen, kann dagegen auf 10'000'000'000'000 GPUs zugreifen. Mit der neuen Chips Generation von Nvidia kann man einerseits Strom sparen oder die Anzahl der Token noch weiter in die Höhe treiben. Ausserdem, es gibt noch den Hersteller Groq. Diese haben einen Prozessor entwickelt, der die Leistung von Grafikprozessoren bei grossen Sprachmodellen übertreffen soll. Das Unternehmen nennt diesen Language Processing Unit (LPU). Aktuell ist dieser Chip zwischen den alten und neuen Generation von Nvidia angesiedelt. Wie das Preisleistungsverhältnis ist, ist mir unbekannt.


    Aktuell benutze ich verschiedene LLMs je nach Auftragsziel.

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Sora ist eine Entwicklung von OpenAI zunächst für Filme, aber mit aufkommenden Simulationsfähigkeiten.


    Gibt man den Prompt "Minecraft" ein, wird eine entsprechende Spielszene generiert. Das deutet darauf hin, dass sie das Modell nicht nur mit Filmen, sondern auch mit Spielszenen trainiert haben.


    Das deutet darauf hin, dass die Grafische Modelle nicht nur 2 Dimensional berechnet werden, sondern als 3 D Modelle. Ein unter Agent könnte bei der Spielentwicklung fast dasselbe bewirken. Ein andrer Agent wiederum könnte derweil eigne 3 D Modelle so in das Game einführen. Aber das hier ist nur spekulativ.

    Zitat

    3D consistency. Sora can generate videos with dynamic camera motion. As the camera shifts and rotates, people and scene elements move consistently through three-dimensional space.


    These capabilities suggest that continued scaling of video models is a promising path towards the development of highly-capable simulators of the physical and digital world, and the objects, animals and people that live within them.

    Quelle: Video generation models as world simulators

    Einige Filmemacher aus Hollywood konnten dieses Filmtool testen. Bisher hatten sie mit technischen oder finanziellen Grenzen zu kämpfen. Aber mit diesem Tool wird die eigne Kreativität neu zur Grenze. Link zu den Filmbeispielen: Sora: erste Eindrücke

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Das hast du auch jetzt schon, seit es durch einfach zugängliche Spielengines, leicht zu lernende Skriptsprachen und Asset-Stores vergleichweise wenig Aufwand ist, ein einfaches Spiel zu bauen.


    Semantisch korrekten Code zu generieren, insbesondere wenn neue Ideen und Algorithmen eingebaut werden sollen, halte ich für sehr schwer umzusetzen, wenn es denn überhaupt möglich ist (woher sollen die Gewichte im NN dazu herkommen, wenn es keine Trainigsdaten dazu gibt). Dann kann es aber trotzdem noch sein, dass eben dieser Code nicht das macht, was er soll, was dann umso schwieriger zu debuggen ist. Wenn man sich heutige LLMs anschaut, dann kriegen die halt den Code hin, den sie in den Trainigsdaten schonmal gesehen haben, aber bei Neuem kann es schnell mal zu Fehlern kommen. Das dürfte der gleiche Effekt sein wie, wenn eine "wissenschaftliche Arbeit" geschrieben werden soll und dann zwar korrekt formatierte, aber nicht existierende Quellenangaben auftauchen.


    Alternativ kann das LLMs auch auf einem eigenen PC mit entsprechender Grafikkarte betrieben werden. Dies ist bei einem neuwertigen Gaming-PC der Fall. Diese Lösung hat den Vorteil, dass die Daten auf dem PC verbleiben. Es gibt verschiedene Wege dazu und immer mehr verschiedene LLMs (ca. 69.000 Modelle) können frei installiert werden. Es gibt Unternehmen, die diesen Weg gehen und damit die Arbeitseffizienz entsprechend steigern, ohne ein erhöhtes Datenrisiko einzugehen. Wer will, kann auch sein Eignen Agent einrichten. Aber aktuell laufen die Jobs nicht mit der gewünschten Komfort.


    Hinweis für die eine AMD Karte besitzen evtl. könnte diese Lösung helfen. https://pytorch.org/

    Ein einfacher Weg ist das hier: https://gpt4all.io/index.html

    Der nächste ist das: https://lmstudio.ai/

    Auch dieser Weg steht offen: https://github.com/oobabooga/t…-webui?tab=readme-ov-file

    Andre werden hier glücklich: https://huggingface.co/spaces/…ceH4/open_llm_leaderboard

    https://huggingface.co/models?…-generation&sort=trending


    Wer sich unsicher fühlt, kann auch dieses Tut auf Deutsch von The Morpheus ansehen. Er erklärt, worauf man achten sollte beim Einrichten und weiteres.

    Zeitbedarf: 38:58 Minuten https://youtu.be/SUYXdI1kC08?si=2d3xAvXUU7socYxp

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Personalisierte Game hinhalte mit KI Unterstützung erstellt.


    KI hat bereits tiefgreifende Auswirkungen auf die Spielebranche und wird dies auch weiterhin tun. Was jetzt noch gewagt ist, aber in Zukunft möglich ist. Dass die KI die Gebäude und Landschaften in der Handlungsumgebung anpassen wird. Je nachdem wie die Auswahl am Anfang vom Spiel war. Der Entwickler wird die Flächen von Gebäude wie Funktionen vorgeben. Und welche Eigenschaften nicht vorkommen dürfen. Wie zum Beispiel politische Reklame an der Hausfassade. Was er nicht mehr entwickeln muss, sind länderspezifische Architekturmodelle. Das wird die KI übernehmen, in dem sie die entsprechenden Daten abruft in der Datenbank. Die Grunddaten könnten auch für andere Spiele mitbenutzt werde.


    Ein Beispiel, wer in unserem Spiel das Ländersetting England wählt. Erhält britische Landschaft und britische Dörfer. Wer dagegen in den Niederlanden unterwegs ist, der fährt vielleicht an Windmühlen und Tulpenfelder vorbei. Aber eben, das ist nur ein Gedanken aus dem Artikel: KI-gestützte Gaming-Erlebnisse von Herr Halli Bjornsson.


    Wie hat es Herr Aramis Merlin in seinem Film gesagt: Die Menschen wollen lieber gegen andere Menschen spielen als gegen die KI.

    Er lebt momentan in Los Angelas und kommt aus Deutschland.

    Filmtitel: Künstliche Intelligenz: JETZT ist die Zeit Zeitbedarf: 44:28 Minuten.


    Ist am 21.04.2024 erschiene wie auch der Stand der Technik. Es geht zwar hauptsächlich um die filmische Unterhaltung, Industrie, aber es betrifft auch dir Game Industrie. Denn oben habe ich die Positive Seite beschrieben, aber auf der andre Seite wird es die Menschen treffen. Wo bis jetzt die Gebäudemodelle gegen Lohnzahlung erschaffen haben.

    Wer Träume hat der lebt noch.

BlueBrixx