Der Rennsteig-Express, da kriege ich als Thüringer ja gleich Pipi in die Augen ! (hab gerade wirklich ne Träne weggedrückt oh man)
Sehr, sehr geil !
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Der Rennsteig-Express, da kriege ich als Thüringer ja gleich Pipi in die Augen ! (hab gerade wirklich ne Träne weggedrückt oh man)
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Heute mal ein kurzes Update ohne Bild.
Ich habe kleine UV-Fehler am Drehgestell behoben und dem Drehgestell ein Normal hinzugefügt.
Somit bin ich fast in der Beta-Phase.
Was? wo waren die Fehler am Drehgestell, und jetzt erst die Normal Map? Okay, dann hast du beim Modellieren sehr gute Arbeit vollbracht, denn ich dachte die Drehgestelle waren final, sahen doch auf deinen Bildern einfach gigantisch aus.
Na dann wünsche ich dir noch gutes Gelingen. Ich beobachte den Fortschritt stetig weiter
Ja eine Achskappe (wenn man das so nennt) wollte nicht die richtige Farbe annehmen. Sollte man aber auch auf dem einen oder anderen Foto zu sehen sein. Beim modelieren des Drehgestells habe ich versucht den Polycount so gering wie möglich zu halten. Hab mir dann aber mühe bei den Texturen gegeben. (Photoshop ist schon genial)
Dennoch wollte ich aber das Normal noch darunter legen um noch mehr tiefe zu generieren.
Der Polycount müsste jetzt so ca. 1000 unter dem der EW IV liegen. (falls ich das in Blender richtig gelesen habe)
Also biste Polygontechnisch im 4 Stelligen Bereich. Klingt zwecks Performance schon mal gut, ich hatte bei meinem Wagen mit allem Drum und Dran die 10.000 Polys voll. Is halt das Problem wenn man gewohnt ist bei ETS2 oder 18 Wheels of Steel, alle Details zu Modellieren, und Polyschleudern kein Thema sind, dann kommt bei Raus dass nix Raus kommt fürTF. Nun gut die Weiße Stelle hab ich gesehen, hätte aber als LiMa oder Ähnliches durchgehen können :P.
Gehn die Türen dann eigentlich auf, oder hast du sie Statisch verbaut?
Ja bitte mit animierten Türen!
Da ich mich mit Animationen in Blender noch nicht beschäftigt habe, wird Version 1.0 dann leider erstmal ohne animierte Türen veröffentlicht. Dann kann ich mich in Ruhe mit den Türen beschäftigen und habe ein schönes Feature für Version 1.1 und ihr müsst nicht noch länger warten.
für animierte Türen ist nicht wirklich wissen über Animationen in Blender erforderlich. Es benötigt einfach nur extra Türmeshes und die Animationsbewegung kann dann in der msh Datei eingestellt werden.
Die Animationen müsstest du sowieso per Hand in die jeweiligen Dateien eintragen, das Addon kann das noch nicht. Wichtig wäre dafür nur, dass jede Tür ein eigenes Mesh-Objekt (aber nicht zwingend ein eigenes Mesh) hat.
Es gibt auch einen Eintrag im Lexikon dazu: Türen animieren
Danke für die Infos. Dann schaue ich mir das mal an.
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich dann pro Tür jeweils 2 Mesh-Objekte, da es sich um Falttüren handelt, bei denen sich die 2 Teile der Tür unterschiedlich drehen und verschieben?
Ich vermute, das wird nicht ganz so einwach wie z.B. beim EW IV.
Ganz genau insgesamt brauchst du dann 4 Meshes für die Türen des Wagen. Du kannst die 4 Meshes dann über die mdl Datei auch mehrmals verwenden und unterschiedlich positionieren.
Schau dir einfach mal die m-Wagen 1963 an.
Das sind nach meinem Wissensstand die zurzeit einzigen Wagen die funktionierende Drehfalttüren besitzen.
Falls ich mich Irre, möge man mir vergeben
@xAlex666, eventuell kannst du ihm ja mit den Scripts helfen, evtentuell passen wenn die Wagen korrekt im Maßstab sind deine Türen rein, sind ja im Prinzip baugleich.
@Maverick2002, lass dir Zeit mit den Wagen es kommt nicht darauf an, wie schnell sie fertig sind, wenn fertig dann fertig. Machs in Ruhe wie bisher, und letztlich ist es auch deine Entscheidung ob die Luken aufgehen oder nicht. Mir persönlich ist es Egal ob animiert oder nicht, ist freilich mal schön anzusehen, aber da in Train Fever die Leute ja nicht wirklich einsteigen, kann man auch Ohne Türen leben. Wenn die Sims natürlich durch die Wände in den Wagen gelangen würden, müsste man ganz klar drüber nachdenken.
Hauptsache der Gesamteindruck der Wagen überzeugt, und das was man bisher sieht tut das DEFINITIV!
In dem Sinne wünsche ich erst mal ein guten Start ins Wochenende.
Edit ein Türteil dreht links innen etwa90 Grad und der zweite Große Flügel 90 Grad rechts außen, dies Betrifft die LINKE Tür wenn man auf den Wagen Schaut von der Seite her
Rechts die Türe quasi rechts innen 90Grad und links außen 90Grad. Problematisch sehe ich eher das Verschieben des Großen Flügels, denn der "wandert" beim Öffnen dem Kleinen Teil nach. DIe 90 Grad ist nen ca Wert, da sich die Türflügel sonst vollständig überlagern... ABer ganz genau weiß es der xAlex666, ich bin da nur Theoretisch etwas bewandert, da ich die Türen geplant hatte^^
Moin moin,
erst einmal vielen vielen Dank an alle Modder und Repainter, die sich so viel Mühe geben, und ihre Zeit für uns "Normalos" opfern.
Ich habe nur eine kleine Anmerkung zur Farbgebung der Schnellzugwagen.
Die 26,4 m Abteilwagen der DR gab es im Regelbetrieb nicht in ganz grün mit grauem Dach.
Es waren nur die 4 Abteilwagen ( 10-40 319 - 322 ) des ehemaligen Regierungszuges in dieser Farbgebung unterwegs.
Des weiteren hatten die 26,4 m Abteilwagen des Städteexpresses von Anfang an aussschliesslich braune Dächer.
Städteexpresswagen mit grauen Dächern gab es nur als Y-Wagen ( 24,5 m ) und die Bmhe ( Mitteleinstiegswagen ) 2143 833 - 837, wogegen die Bmhe ( Mitteleinstiegswagen ) 2145 000 - 005 schon wieder braune Dächer hatten.
Mir sind auch keine grün/elfenbeinen 26,4 m Abteilwagen mit grauem Dach bekannt. Die Bmhe ( Mitteleinstiegswagen ) gab es in allen nur möglichen Farbvarianten also dunkelgrün mit grauem und braunen Dach, dunkelgrün/Elfenbein mit grauem Dach, "hell"grün ( richtig wäre chromoxydgrün ) mit grauem und braunem Dach sowie "hell"grün/Elfenbein mit beiden Dachvarianten, sowie die schon weiter oben genannten Städteexpressvarianten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse über meine kleine "Besserwisserei" und bedanke mich nochmals bei den fleissigen Moddern und Repaintern.
Mit freundlichen Grüssen
Chrissi
Hallo Chrissi, zwecks der "Besserwisserei", das ist kein Ding, nur wenige wissen alles über die Wagen. Mit dem braunen Dächern bei den StädteEx kenne ich so wie du es beschreibst von den aktuellen Tillig Halberstädtern, jedoch wüsste ich gerne genaue Quellen woher du die Infos beziehst (Zeitzeugen oder Websites wären sehr Hilfreich). Meine Kentnisse Entnehme ich nur der Modellbahn, wo oftmals einiges Freelance ist und belegbar nicht Vorbildgerecht ist, siehe Tilligs Weißer Lady, welche Schon bei den Frontfenstern inkorrekt ist (Scheibenwischer, Halstestange unter der Front) Der ein oder Andere kennt sogar noch mehr Fehler.
Bei den von dir angesprochenen 26,4m langen in komplett grün gehaltenen Wagen, kann es sich aber unter Umständen wie in dem Thema schon mal genannt, um Wagen der Prototypenserie handeln. Leider habe ich keine Infos in Bild und Schrift bisher dazu gefunden. Auch wenn die Wagen der ersten Bauserie in Grün Elfenbein Braun geliefert wurden, so gibt es heute viele Varianten, auch eben den Grün Elfenbein Farbenen mit grauem Dach. Letztlich kann sich jeder User der mit Paint.net / Photshop umgehen kann die Wagen in seinen Wünschen anpassen.
Der Lackierzirkus bei der Reichsbahn ist ab Mitte der 80er bis in die 90er rein sehr bunt gewesen, auch zwecks der Kosten oder des vorhandenen Materials, darüber konnte ich in Modellbahnforen, oder glaube sogar unter Drehscheibe.de mal was rauslesen, müsste aber lügen wenn ich sage wo genau. Gerade bei den Dächern wurden wenn ichs richtig weiß öfter mal graue Lackiert, weils braun zu teuer oder nicht vorhanden war....oder wars anders rum, beim Grün gabs wohl ähnliche Sachen, "weil mer hattn ja nüscht"
Aber alles in allem sollte das Gesamtbild der Züge stimmig sein, daher kann es auch mal zu Abweichungen kommen, die Lackierungen stammen ja von mir...
Für den Fall dass es mal den 4 Achser Reko gibt oder den Mitteleinstiegswagen oder den Y-Wagen passen die in StEX Lack mit grauen Dach dann eh besser zu den langen Abteilwagen
Meine Güte sehen die schweinegeil aus. Ganz großes Kino mehr kann ich dazu nicht sagen.
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende mal die Flex geschnappt und die Türen aus dem Rahmen geschnitten. Danach musste ich das UV neu setzen und die Texturen anpassen. Und natürlich ein bisschen den Innenraum gestalten. Dazu eine neue Tür aus 2 Teile anfertigen. Bin noch nicht ganz fertig damit, aber hier ist das aktuelle stand. (siehe Bilder)
Leider muss ich die Texturen jetzt auch für die anderen Version noch anpassen... also da liegt noch einiges vor mir.
@chrissi24011966 Erst einmal danke für deine Informationen, wie KieskutscherEF bereits geschrieben hat, ist es schwer genaue Angaben zur Farbgebung der Wagen im Internet zu finden. Das braune Dach der StädeEx nehme ich aber gerne auf und ersetze das graue, kein Problem. Der Chromoxidgrüne wird im Spiel als Prototyp gekennzeichnet werden und nur für wenige Jahre verfügbar sein. Ich will ihn aber gern im Spiel haben, da er mir in der Farbe gut gefällt. (Da ist mir dann die Realität auch mal etwas egal) Sonst hoffe ich, dass die Farbgebung stimmig ist. Keine Sorge ich sehe deinen Kommentar nicht als "Besserwisserei" an, eher als Unterstützung.
Moin Maverick, sieht sehr gut aus. Kleiner Tipp, drehe mal die textur im Innenraum. Die klo Tür ist grad Gangseitig und die Gangtür auf der Klo seite Ansonsten sehr geil
Hat aber auch Vorteile so ein Großes Klo im Zug zu haben, zwar bisschen Lang und nicht Breit, aber ein Durchgangs-Klo hätte was
Nein, ich habe die Glastür vor das WC gebaut.
Irgendwie war mir klar, dass das wieder jemandem sofort auffällt.
Ich habe einfach die Textur von KieskutscherEF so übernommen und das Mapping gemacht, ohne die anzupassen. Hab das aber noch auf meiner Liste stehen.
Nebenbei, kann mir jemand sagen wie der Fußboden aussah? (Grau, Brau ...) Bin etwas Jung dafür um mich an sowas zu erinnern und das kann ich mir auch nicht bei der Modellbahn abschauen.
@KieskutscherEF Mein Vater und ich sind auch TT-Bahner.