Personenwagen der DR (DB) (ehemals Schnellzugwagen der DR)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen kann mir jemand hier helfen?


    Immer wenn ich zusätzlich zu dem Mesh für den Body und den 2 Groups für die Drehgestelle noch einen weiteren MESH innerhalb des LODs erstelle, bekomme ich folgende Fehlermeldung beim exportieren aus Blender.


    So wie ich die Anleitung zum Exporttool verstanden habe, sollte meine Baumstruktur nicht falsch sein, aber ich vermute es liegt dennoch irgendwo daran.

  • Meinetwegen lass dir ruhig Zeit mit der Veroeffentlichung, denn Tueranimationen waere wie die Sahne auf der Torte. Auch den Innenraum gestaltest du sehr liebevoll, alle Achtung.


    Wo @xAlex666 es erwaehnt: die m-Wagen 1963 haben tatsaechlich eine schoene Tueranimation.

  • Cool nochn TT Bahner. :D die Ideale Spur^^


    Zum Fußboden, hab grad mal die Fotos vom letzen Jahr der Sonderfahrt am 3. Oktober vor mir und da ist der Fußboden grau... nen "mittlerer bis Dunkler Grauton" Linoleum Boden liegt zumindest in dem WRge ( Mitropa Speisewagen Reko Bauart). Im Web hab ich das gefunden:
    http://bahnsteigbilder.startbi…ord-ostsee-bahn-53427.jpg


    Die Sitze sind natürlich von der DB, DR War rotbraun bzw grün.... Nicht hauen wenn ichs wieder falsch erzähle, rotbraun Raucher, grün Nichtraucher, Kunstleder, was immer schön muffig war....


    Ach und Maverich^^ xD macht du bitte auch den Kioskwagen? Den Repaint hab ich dir ja geschickt dazu, glaub ich^^ dann hemmer wehnigsten auch nen "Speisewagen" der DR.
    Falls du noch was dazu brauchst bescheid sagen den Bomk hab ich sogar in TT da, ist ja quasi "nur" ein weiterer Repaint in grün elfenbein^^


    Edit an alle, den 26,4m langen Halberstädter MUSS es in Grün gegeben haben, auch wenn dieser dem Regierungszug angehöhrte. Denn im Mobafachhandel gab es für Spur TT ein Set aus 3 Wagen des Halberstäders wo ein grüner dabei ist zwar mit DB Keks aber in Grün, und nein es ist kein m-Wagen^^


    >-Klick zum Anbieter-<

    Für den Fall, dass ich weitere Infos dazu finde, werde ich sie euch nicht vorenthalten. ;)


    Edit zum Thema bei Modellbahn abschauen ;)


    Sind zwar Halberstädter Mitteleinstiesgwagen aber nach Etwas Fragerei bei "Experten" hab ich meine Farblich innen folgendermaßen angepasst. Mittlerweile haben alle Wagen Licht und die meißten auch ein paar Leut an Board :D
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/gal…ages/8d/2662-8d66c5c4.jpg]

    Gruß


    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Ich habe gestern Abend den Wagen dann mal wieder in TF auf die Gleise gesetzt um zu schauen, ob ich die Tür richtig platziert habe und die Inneneinrichtung zu sehen ist. In Blender schaut das alles gut aus doch in TF gabs dann eine Große Überraschung. Meine Tür hat 2 Seiten (Quasi ein flacher Quader (2cm dick))), da ich wollte, dass die Innenseite anders ausschaut als die Außenseite. Wie gesagt, in Blender alles Gut (siehe Screenshots weiter oben) in TF wurde mir dann aber die Außenseite der Tür innen und die Innenseite außen angezeigt. Zusätzlich wurde mir die Inneneinrichtung gar nicht angezeigt und ich konnte durch die "offene Tür" durch den Wagen in die weite Welt schauen.
    Ich habe dann in der *.mtl den Wert


    two_sided = {
    twoSided = false,
    },


    auf true gesetzt.


    Das hat geholfen, aber ist das die richtige Lösung? Denn bei allen anderen Wagen steht das immer als false.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Dann sind mit 99,9%iger Sicherheit die Flächennormalen gedreht. Um das zu beheben kannst du sie in Blender entweder bei den entsprechenden Flächen umdrehen (Mesh -> Normals -> Flip Normals) oder komplett neu berechnen lassen (Strg + N: Außen; Shift + Strg + N: Innen).

  • Also neugierig bin ich ja Überhaupt nicht, ABER ich würde gern mal ein Pic der Türen innen sehn :D alsp gehe ich von aus du hast die Türn innen Rot, die Aufkleber hast aber nicht auch noch druff wa?
    Dein Fortschritt bei den Wagen gefällt mir immer mehr, mal sehen wenn ich wieder Lust aufn Z-Mod hab, könnt ich mich hinreißen lassen mit den 4 Achser Rekos zu beginnen. Aber momentan absolut keine Muse dazu :( Weil mitm Blender kann ich nach wie vor nicht umgehen, warum auch immer.

    Gruß


    Martin

  • Ich freue mich jetzt schon auf das Resultat. Bleib dran sehen super aus die Wagen.


    KieskutscherEF: Bitte, bitte, ring dich bald durch zu den 4-achsigen Rekowagen. Dann wäre ich bis auf die DR 106 und DR 120 mit allem versorgt was TF dann perfekt für mich macht.


    Danke und Gruß Peter

  • Der Bau wäre das kleinere Übel, mein Problem liegt darin die Kiste sinnvoll in TF zum Laufen zu bringen. Bei meinen Halberstädtern war dies ein weiteres Problem, wo ich mir vom xAlex666 hab helfen lassen.. Wie gesagt ich hab kaum Plan vom Blender, bauen geht gar nicht für mich damit. So bleibt mir nur der Zmodeler zum Bau und ich hab massig mit der Konvertierung von Zmod zu Blender zu tun. Daher sag ich ja fehlt mir die Motivation.

    Gruß


    Martin

  • Moin moin,
    nochmal zum Thema Lack.
    Ich war von 1984 bis 1993 Wagenmeister in Berlin-Lichtenberg, und habe fast täglich mit den Fahrzeugen zu tun gehabt.
    Wie ich weiter oben schon schrieb wurden alle 26,4 m langen Städteexpressabteilwagen ( 10-13 330-338, 10-40 205-207,
    21-53 000 - 021, 069- 083, 212-231, 21-50 092-123 und 21-35 000-050 ) mit braunem Dach ausgeliefert.
    Alles weitere hatte ich ja schon oben geschrieben.
    Das war jetzt zwar wieder eine kleine "Besserwisserei" die aber in keinster Weise Deine sehr gute Arbeit schmälern soll.
    Wie gesagt ich bin dankbar, dass Du diesen Mod verwirklichst, und möchte mich nochmals bei allen fleissigen Moddern und Repaintern für Ihre ausgezeichnete Arbeit bedanken. Dank Euch macht das Spiel noch mehr Spass.


    mit freundl.Grüssen
    Chrissi


    P.S. macht weiter so - wenn ich die Zeit und die Kenntnisse hätte würde ich es auch mal versuchen ...

  • Moin moin nochmal,
    man sollte vielleicht erst noch die restlichen Kommentare lesen bevor man antwortet - da war ich wieder zu schnell.
    Zum Thema Sitzfarben: In der 2.Klasse in den 26,4m Abteilwagen Nichtraucher Leder rot, Raucher Leder dunkelbraun ( bei den Bmh Wagen genauso ). In der 1.Klasse bei den 26,4m Abteilwagen bei Lieferung hellelfenbein bis chreme Stoff. Die wurden dann aber recht schnell umgepolstert in dunkelgrün, weinrot oder braun ( scheinbar je nach dem was an Stoffen da war ) da sie sehr schnell unansehnlich wurden ( fleckig, Brandlöcher usw.).
    Weinrote und grüne Polster waren mit schwarzen Linien durchzogen braune waren einfarbig.
    Die letzten ABm ( mit GP 200 ) wurden fast alle mit weinroten Polstern geliefert.
    Bei den Bghw Wagen ( 4achsige Rekos ) waren Nichtraucher Leder hellbraun und Raucher Leder blau.
    Y-Wagen 1. Klasse Stoff dunkelgrün (wurden in den späten 80ern aber teilweise auch in weinrot und braun umgepolstert) 2. Klasse Nichtraucher Leder hellbraun und Raucher Leder blau.
    Soweit meine Erinnerungen zum Thema Sitze.
    Fußböden bei allen o.g.Wagen Linoleum dunkelbraun. In der 1.Klasse lose Teppiche ( nur in den Abteilen ) in hellbraun / grau oder wie soll ich sagen dunkelorangebraun.
    Bei den 26,4m Abteil- und Bmh-wagen gab es auch unterschiedliche Wandfarben ( alles Holzimitat aber mal hell matt, oder hell gläzend oder dunkel matt oder glänzend - da wurde eben alles verbaut was gerade an Sprelacat da war.
    Selbst in den WC`s gab es von Serie zu Serie Unterschiede ( aber nur 2 "Designs ).
    Bei den Bghws wurden die Wände grösstenteils bis zu den Fensterunterkannten mit dunkelbraunem Linoleum beklebt und oberhalb grün gestrichen. Auch hier gab es Ausnahmen ( statt grün dann hellgrau ) und bei einigen Generalreparaturen hat man den Wagen dann Sprelacatwände spendiert ).
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben
    Falls noch weitere Fragen auftauchen - auch für eventuelle zukünftige Mods bin ich sehr gerne bereit zu helfen - wenn ich kann.


    mit freundlichen Grüssen
    Chrissi

  • Moin @chrissi24011966, Keine Besserwisserei sondern demzufolge sehr ausführliches Fachwissen :D Genial!
    Muss ich meine TT Wagen jetz Umpinseln? Öhm nö grün und braun gabs ja, wenn auch meine Anordnung der Farben nich ganz korrekt ist, lediglich meine DR Interregio Wagen hab ich nach dem Farbschema angepasst, darüber findet man ja genug im Web.
    Ich ärger mich grad am 3. Oktober keine Fotos in den Wagen vom Sonderzug gemacht zu haben, nur im Mitropa WRge, aber am 11.4. fahr ich wieder mit nach Meiningen, dann mach ich Fotos und stelle sie hier auch Online, damit weitere Modder brauchbares Bildmaterial der DR Wagen bekommen. Kann mich erinnern das die Toiletten innen teilweise gar Blaue Töne hatten ( Schüssel, Waschbecken) meißt aber weiß, der Rest wie du sagst, das hab ich noch aufm Schirm, gut nen Klo werd mer sicherlich nicht Nachbilden. Aber zur Innenraumgestaltung der Einstiegsbereiche und anderer Details sind deine Informationen Top.
    Hast du eventuell ein Paar Bilder von Damals? Wie siehst du den Grünton der Bme Wagen in grün elfenbein? Ich baue die Teile zwar nicht, war aber an den Texturen nicht ganz unschuldig.
    Da ich gern Texturen bastel, würd ich auch für andre Modder auch Material zur Verfügung stellen. Wenn jemand mal die Y-B70 Bringt, kann ich auch den "Touristenexpress" der DR anbieten :P

    Gruß


    Martin

  • Hallo zusammen,
    der Wagen fährt jetzt sauber mit 4 Türen (einzelne Meshs) und Innenausstattung im TF. :)


    @Merk: Danke das hat geholfen. :)
    @KieskutscherEF: Lass dich überraschen, wie die Türen von innen ausschauen. ;)
    @chrissi24011966: Danke für die ausführliche Innenraumbeschreibung. Eine Toilette werde ich aber trotzdem nicht modelleren. ;) Dennoch könntest du mir aber vielleicht reale Wagenbezeichnung zukommen lassen. Die bisherigen habe ich frei erfunden. Da sollten zwar Ländercode, Wagentyp und Prüfnummer stimmen. Bei den restlichen Ziffern bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich bräuchte die Bezeichnung dann für bme, ame, abme, bme (StädteEx), ame (StädteEx), abme (StädteEx), Wrge.


    Danke euch allen für eure Unterstützung und das positive Feedback. :)

  • Moin moin,
    zu den Wagennummern als erstes die Wagen mit Görlitz V Drehgestellen
    - Ame grün/Elfenbein Mehrspanner 5150 10-40 201 bis 204, 272 - 317, Einspanner 5150 10-43 208 - 249, 251 - 288, ab 1986 Amee 5150 10-33 250
    - ABme alle grün/Elfenbein Mehrspanner 5150 30-40 500 - 553, Einspanner 5150 30-43 554 - 574
    - Bme grün/Elfenbein Mehrspanner 5150 21-50 000 - 088, 124 - 187, Einspanner 5150 21-53 022 - 068, 084 - 211, 232 - 309
    - Ame Städteex 5150 10-40 205 - 207
    - Bme Städteex Mehrspanner 5150 21-50 092 - 123, Einspanner 5150 21-53 000 - 021, 069 - 083, 212 - 231.
    - Bmee Städteex 5150 21-35 000 - 050
    - Ame Komfortzuglack 5150 10-40 295 und noch einer von den 300ern
    - Bme Komfortzuglack 5150 21-50 089 - 091.
    und der Prototyp ( grün/ Elfenbein ) Ame 5150 10-40 200, der hatte aber breitere WC und Gangfenster.


    Wagen mit GP 200 Drehgestell
    - Ame grün/Elfenbein Mehrspanner 5150 10-80 000 - 009, 012 - 029, Einspanner 5150 10-85 030 - 076 und 10-13 318
    - ABme alle grün/Elfenbein Mehrspanner 5150 30-80 575 - 602, 726 - 764, Einspanner 5150 30-85 603 - 725
    - Bme alle grün/Elfenbein Mehrspanner 5150 21-80 000 - 098, Einspanner 5150 21-85 000 - 157
    - Ame Komfortzuglack 5150 10-80 010 und 011
    - Ame Städteex 5050 10-13 330 - 338
    und der Prototyp Bmee 5150 21-70 000


    Falls noch Selbskontrollziffern und 1.Heimatbahnhöfe gewünscht werden bitte eine E-Mail an mich, da ich diese in einer Tabelle habe, die ich hier nicht anhängen kann. Hier meine Mail-Adresse [email protected]


    mit freundl.Grüssen
    Chrissi

  • Wie Weit bist du mit dem Mitropa? ich glaube ich hab dir nur eine Seite geschickt, und der WRme hat gar nur 2 Türen die aufgehen. Wobei ich glaube dass man da Abstriche machen könnte, falls du die Beidseitige Textur noch mal brauchst für den Wrme, sag bescheid, dann Kram ich die noch mal raus....
    Auf die Bilder bin ich gespannt wien Flitzebogen...-
    Edit hast ne PN, mit dem Mitropa Template. Die Aufschriften haste ja schon in der vorherigen Dati etwas besser, am Rahmen das ist bei meinem "Entwurf" kaum lesbar. Ist halt Nachteilig wenn man nur mit Paint.net / gimp arbeitet, und nicht bestens bewandert ist mit allen technischen Kniffs

    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KieskutscherEF ()

BlueBrixx