Idee zur besseren Takthaltung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei den Zügen kann es ja desweiteren passieren, dass sie sich Aufstauen und so eine große Lücke entsteht.


    Wenn im wahren Leben ein Zug zu spät kommt, dann wird er versuchen die verlorene Zeit durch (etwas) schnelleres Fahren wieder raus zu holen. Hier in TrainFever ist dies nicht möglich, da die Züge eh schon mit 100% Vollgas fahren, und somit wird auf ein verspätetes Ankommen nicht reagiert, statt dessen wartet der darauf folgenden, nun etwas zu früh kommende, Zug halt etwas länger, damit der Takt wieder stimmt. Dass das Einhalten des Taktes so trotzdem nicht immer möglich ist wissen wir vermutlich alle.


    Nur was könnte eine Lösung für das Problem darstellen:

    • Noch länger warten..?

    ODER

    • Noch schneller fahren..?

    Das mit dem noch länger Warten könnte sich als Fass ohne Boder heraustellen, sich das dann immer mehr in die Länge ziehen würde und das würde isch dann sogar negativ auf den Takt auswirken. Schlechterer Takt, weniger Fahrgäste, weniger Gewinn usw...
    Bleibt also doch nur noch noch schneller zu fahren..? Da wir ja schon -von Prinzip aus- Vollgas fahren können wir das jedoch auch nicht. Wenn wir jedoch die mögliche Höchstgeschwingkeit im Normalfall (wir sind pünktlich im Takt) zu 90-95% ausnutzen würden könnten wir so dem verspäteten Zug die Möglichkeit geben wieder etwas Zeit durch schnelleres Fahren auf zu holen...


    Ich weiß jetzt nicht, ob jemand so eine Idee so oder so ähnlich schon einmal geäußert wurde... Ist nur eine fixe Idee... Vielleicht steigen die Entwickler irgendwann einmal darauf ein... Vielleicht auch nicht...


    Hat jemand eine bessere Idee?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das Problem stellt sich nur auf Strecken, auf denen Züge mehrerer Linien fahren. Wenn ich mehrere Züge der selben Linie exklusiv auf einer Strecke habe, reduziere ich am einen Ende der Linie die Strecke von mehrspurig auf einspurig, dann kann ich durch die Länge der einspurigen Strcke den Takt einstellen, und das Problem löst sich von selbst.


    Warten in den Bahnhöfen ist meiner Ansicht nach keine ideale Lösung. Wenn ein Bahnsteig von mehreren Linien benutzt wird und ein Zug minutenlang wartet, bis ein ausreichender Abstand zum vor ihm fahrenden Zug hergestellt wird, blockiert er die Züge der anderen Linie, und das Problem verlagert sich nur, anstatt gelöst zu werden. Langsamer fahren ist vermutlich schwer oder gar nicht umzusetzen.


    Ein Lösung könnte folgender Vorschlag sein (ohne jetzt sagen zu können, ob das umsetzbar ist): Vielleicht könnte man Signale mit einer Zusatzfunktion ausstatten, durch die ein Zug angehalten wird, wenn der Abstand zum vor ihm fahrenden Zug der selben Linie deutlich größer ist als er laut Takt sein sollte. Allerdings werden auch dadurch Züge anderer Linien am selben Gleis aufgehalten, ist daher auch keine ideale Lösung. Und dass ein Zug von selbst in eine Wartebucht einfährt, ist wahrscheinlich nicht programmierbar, denn andernfalls müsste es ja auch programmierbar sein, dass sich Züge selbst einen freien Bahnsteig aussuchen - was aber nicht geht, soweit ich verstanden habe.


    Also leider vorerst keine bessere Idee. Bleibt nur das manuelle Anhalten von Zügen, wie bisher.

  • Da es ja in TrainFever keine Fahrpläne gibt, Kann ein Zug ja auch sogesehen nicht zu spät kommen. Falls er irgendwo verzögert wird und sich der Abstand zum darauffolgenden Zug deswegen verringert, kann dieser und die darauffolgenden Züge jeweils für diese Zeit an dem nächsten Haltepunkt warten. Ich sehe da kein Endlosproblem, denn theoretisch sollte der Takt wieder stimmen, sobald alle Fahrzeuge einmal gewartet haben. Natürlich bedeutet dies eine Verzögerung für den Verkehr. Es gäbe weiterhin die Möglichkeit, dass die Züge, anstatt länger zu warten, einfach langsamer fahren. Dies ist allerdings auch nicht bsonders sinnvoll, denn mehr Zeit im Bahnhof hieße auch ein größeres Zeitfenster für Fahrgäste zum Zusteigen. Eine bessere Möglichkeit könnte daher sein, die im ersten Ansatz geschilderte Wartezeit auf mehrere "Zyklen" aufzuteilen. Züge warten also lieber mehrmals ein wenig, als einmal lang, um den Verkehrsfluss nicht ganz so stark zu stören. So funktioniert das System meines Wissens nach auch bereits schon, bei Zügen jedoch noch deutlich schlechter als bei Straßenfahrzeugen. Diesen Ansatz zu verbessern ist meiner Ansicht nach die beste Möglichkei um das Problem zu lösen.


    Edit: Hilfreich wäre auch eine Option um einen Optimaltakt einzustellen, nach dem sich die Fahrzeuge richten und dementsprechend fahren, bzw. warten.

  • Ich denke mal, dass das um 10% schnellere fahren natürlich einen relativ hohen Aufwand bei der Programmierung bedeutet und glaube nicht, dass 10% Geschwindigkeitsunterschied ausreichen würden.
    Aus meiner Sicht ist das längere Warten im Bahnhof die einzige sinnvolle Möglichkeit. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen das die Züge auch schon, nur eben nicht lange genug. Wenn man diesen Effekt also verstärken würde, könnte das schon sehr helfen. Der Zug muss ja nicht warten, bis der Takt wieder exakt stimmt (das könnte dann ja dazu warten, dass jeder Zug daruaf wartet, dass ein anderer Zug vor ihm den Abstand vergrößert und dann einfach alle Züge stehen bleiben), aber eben deutlich länger als aktuell. ich habe das Gefühl, dass diese "Warten" Funktion aktuell auf die Straßenfahrzeuge optimiert ist und da funktioniert sie ja auch gut. Ich sehe das also ähnlich wie @Heno.


    Fred

  • Mein Hintergedanke zum schneller Fahren liegt darin, dass bei Verspätungen/Aufstauungen es für den betreffenden Zung keine Möglichkeit gibt wieder in den Takt zu kommen, es müssen immer alle nachfolgenden Züge warten.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Die Busse und Straßenbahnen warten rund 10 Sekunden an den Haltestellen, wenn der Abstand zu knapp ist. Für Züge werden 10 Sekunden wegen der größeren Abstände wahrscheinlich nicht reichen, aber 20-30 Sekunden stören wenig, wenn mehrere Linien über den selben Bahnsteig abgewickelt werden, und haben schon eine ordentliche Auswirkung, vor allem, wenn ein Zug mehrfach hintereinander warten muss. Falls es das Feature wie angesprochen schon gibt (ist mir bei Zügen allerdings noch nicht aufgefallen), könnte man einfach die Wartezeit verlängern.

  • Ich denke auch der beste Weg wäre, die Züge im Bahnhof etwas länger warten zu lassen, damit sie den theoretisch berechneten Takt besser einhalten. Wenn der Zug weiß, dass er zu einer bestimmten Zeit losfahren muss, damit er im Takt bleibt und von anderen Zügen ausgebremst wird, dann existiert ja immernoch der Folgezug, der genauso versucht den Takt einzuhalten. Das wird sich dann schon einpendeln.


    Ein sogenanntes Abstell/Wartegleis ist in der Theorie schön, aber wahrscheinlich nur mit einem komplexen Fahrplan realisierbar. Dazu müsste der Zug ja wissen, dass hinter ihm ein schnellerer Zug fährt und er nur dann in das Abstellgleis fahren darf/soll. Oder er fährt dort immer entlang und hält nur an, wenn hinter ihm ein ICE drängelt.


    Klingt nach komplexen Berechnungen und führt bestimmt zu weniger Performance :cursing:

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

BlueBrixx