[MOD] Henschel-Wegmann-Schnellzugwagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da schon viele Anfragen vorliegen habe ich mich entschlossen mit der Modellierung der Schnellzugwagen anzufangen.


    Die Waggons sollen einmal die orginal Schnellzuglackierung, sowie die sogennante "Blauer Enzian" Lackierung bekommen. Hoffe dadurch sind Sie etwas universeller zu gebrauchen.
    Im moment vermute ich, dass die Waggons als Einheit gefertigt werden. Denke dabei an Triebwagen etc. Ich lasse mich mal selbst überraschen was am Ende dabei herauskommt.



    Zittiere hier mal 0815san, weil es gut beschreibt welche Waggons gebaut werden sollen :


    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Ich muß gestehen, dass ich das erstellen von Wagons schwerer finde als das erstellen neuer Loks. Warum auch immer.
    Im moment bin ich am Post/Speisewagen drann. Ich selbst bin mal gespannt wie das Fensterdeko in TF wirkt. Was denkt Ihr?



    Ich vermute mal das es im moment noch zu hell ist.

  • Also es sieht irgendwie so aus, als würde der Wagen hin zu der Seite, wo der nächste Wagen kommt, in der Höhe abfallen


    Bei den Fenstern bin ich immer etwas skeptisch, da hat auch jeder Modder seine eigenen Ansichten... ich denke aber immer noch, das mit damit am besten fährt, sie möglichst nach am Original TF-Design zu haben... Die Deko sieht zwar nett aus, aber wie oft sieht man sie später? Da ich den Aufwand, den die Deko macht aber mangels Modding-Erfahrung nicht beurteilen kann, denke ich mal das du selber am besten beurteilen können wirst, wie viel Zeit du dafür benötigst, und ob es dir den Zeiteinsatz für dieses Details dann letztlich wert is..

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @0815san Du machst mich wieder fertig! Schräg abfallen..... Mußte das direkt überprüfen :P



    Ich liebe es Details in die Textur zu bauen. Ist halt nur die Frage wie es am Ende aussieht. Bei den Bussen finde ich es klasse. Nur wie wirkt das halt beim Speisewagen. Bin halt selbst mal gespannt.



    Der MAN ist halt TF style und den Folgenden Citaros habe ich eine Detailspiegelung verpasst. Ist halt die Frage wie es bei einem Wagon aussieht. Das Teste ich jetzt einfach mal. Die Orginalreflexionen sind
    auch noch da, so das die Fenster noch ihre Spiegelfähigkeit behalten sollten.


    So mal sehen ob ich genug Quellen für die Detailschriften finde. Und noch mit dem Kopffenster herumschlagen.... das wird was :/

  • Es hilft dem Gehirn sehr bei der Analyse von Blender-Screenshots, wenn man die orthogonale Ansicht vorher abschaltet (Nummernblock 5).
    Der Unterbau kommt mir sehr hell vor, das kann aber auch an der Beleuchtung in Blender liegen.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • @RobbiZ stimmt ist mir garnicht aufgefallen, das die noch an war. Schaue wohl schon zu lange darauf. Die Drehgestelle sind noch Blank und die Räder haben noch eine Textur drauf die nicht dahingehört ;) Falls das mit Unterbau gemeint ist. Die Farben sind aber die gleichen wie von meiner erstellten 001 (Soll ja passen). Habe aber wirklich die Lampe auf Hemisphere und etwas stärker....glaube 2 gedreht. Kann mich mit Shadeless oder mit dem düsteren Lampenlook nicht anfreunden. Kommt bestimmt davon, wenn man mit shadeless arbeitet und dann mal eben nach Stunden ein Bild rausschnippelt. Bewunder immer wenn jemand beim Rendern so ein hübsches Schattenspiel hinbekommt.


    EDIT:

    Hier ist mal ein Screenshot mit Licht 1.0 und fertiger Grundfärbung. Fehlen natürlich noch Details usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • @0815san Du machst mich wieder fertig! Schräg abfallen..... Mußte das direkt überprüfen :P


    Ich habe Grippe, war müde und das Bild hatte den Wagen im Winkel - sorry ;)

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @0815san erstmal gute Besserung! Hoffe Du kannst wenigstens noch ein wenig TF zocken ;) Ach und wozu ein sorry? Bin doch froh wenn andere für mich mit aufpassen ^^ Mehr Augen sind besser als wenn man alleine Modblind wird :)


    Jetzt könnte ich mal wieder ein wenig Hilfe gebrauchen :/ Mir fällt es leider schwer die Beschriftung an den Wagen aus meinen Quellen zu lesen. Natürlich kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen aber das ist für mich nur die letzte Option. Also wenn jemand ein Modell oder das nötige Fachwissen besitzt wäre es echt klasse, wenn derjenige mir da mal aushelfen könnte. Mir fehlt vor allem die Nummer auf der Plakette und der Text neben den Posttüren.
    Das was unten an den Wagen steht wird wohl eh nicht lesbar, wobei ich mir auch nicht sicher bin was da so alles steht ?(
    Danke schonmal im vorraus :) Hier sieht man wie nackt der Wagen noch aussieht :) (Schatten sind aus)



    EDIT:
    Okay habe mal meine Fantasie spielen lassen. Und noch einiges gefunden. Ich glaube den Wagen kann man erstmal so lassen oder?


    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Ich glaube der erste Wagen ist fast fertig.



    Beschriftungsfehler ist schon korregiert... Der Speiseraum ist nicht mehr da wo die Post gelagert wird ^^


    Hatte das "Verdrehte Wagen" Problem. Gedankt sei dem Transformationstool! Da braucht man nicht noch Nachdenken nach dem man schon vom Modell gestresst ist ^^
    Die Fenster gefallen mir auch (Speisewagendekor).


    Na dann wollen wir mal mit dem nächsten Wagon anfangen. Werde nun mit Sicherheit alle zu einem Satz Koppeln. Sieht einfach "Hundehaufen" aus mit den Riesen Faltenbalgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Die Nummern lauten von Endwagen zu Endwagen : 10401 bis 10404 Berlin. Der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" ist ebenfalls gelb (Gold) und ist so platziert, daß das "R" von Reichsbahn sich in der Mitte über dem Nummernschild befindet. Die Nummerierung geht mit 10401 beim Post/Gepäckwagen los.

  • @Bernhardb Danke für die ganzen Infos! Ich denke das kommt dem Orginal nun viel näher



    Dann schaue ich mir mal die mittleren Abteilwagen an. Vielleicht habe ich ja Glück und die sind Geometrietechnisch gleich. Nun ist bye bye Symmetrie angesagt. Mal sehen was das Türtutorial/Lexikon zur Animation selbiger sagt.

  • @Bernhardb Danke! Freut mich wenn es gefällt.
    Jetzt kommen noch die Türen drann. Freue mich schon total darauf die animieren zu dürfen! *Sarkasmus*
    Denke mal das Lexikon wird da gute Dienste leisten. Teste das erstmal mit einer Türe...... morgen ;)


    Hier mal ein paar krumme Bilder vom neusten Stand. Waren ja noch ordentliche Fehler im letzten Bild. Schon ka**e wenn einem die Vorlage (Backgroundpicture) ein paar Pixel verutscht. ||


  • Da kann ja gerne noch ein Mittelwagen mit rein (kommt mir jetzt bloß nicht mit Panoramadoppelstockvollverglastwagen! Wenn ich daran denke, dass das hier alles nur eine Probe war ,um mich zu beschäftigen wärend Grimes die 05 aufpolliert. Wollte die 61 in den Papierkorb werfen weil ich dachte die wäre misslungen :thumbdown: ). Denke das ich den vorher zusammensetze. So wie den ICE oder andere Triebwagen hier. Zum einen kann jeder das Luascript selbst anpassen und zum anderen brauchts weniger Platz im Depot.


    DB Zug? Ist das der Blaue Enzian oder so? Mir fehlen dazu gänzlich Quellen. Im schlimmsten Fall würde ich den sonnst nur blau einfärben und an die passende Gesellschaft anpassen. Wäre mir schon irgendwie wichtig das er zur schwarzen 002 paßt. Ich glaube nämlich, dass die jetzige Farbwahl komisch aussehen würde.

  • Ja, ja. Das ist der blaue Enzian. Der Henschel-Wegmann Zug wurde zum Kriegsende in den Westen abgefahren. Es existierte noch ein Reservewagen, der in "Blauen Enzian" eingereiht wurde. Der Zuglauf war von München nach Hamburg über Augsburg, Nürnberg, Würzburg.

BlueBrixx