Tram vs. Bus und Busspuren (Deutsch/English)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • [Short English translation at the bottom.]


    Hallo zusammen,


    habe eine allgemeine Frage bzgl. des ÖPNVs (also nicht zwischen Städten, sondern nur innerhalb einer Stadt) - bei einem Spielstand ab 2010 (also mit den letzten verfügbaren Fahrzeugen):
    Welchen Vor- bzw. Nachteile gibt es bei der Verwendung von Tram bzw. Bus für den ÖPNV?


    Es gibt hier 3 Trams/Busse, die noch zur Auswahl stehen:
    - Tram: Be 4/6 Mirage und Be 5/6 Cobra
    - Bus: Volvo 5000


    Ich habe (subjektiv) den Eindruck, dass die Einwohner Tram-Linien den Bus-Linien bevorzugen:
    Hat sonst jemand diesen Eindruck gewonnen oder liege ich hier falsch und es ist im Prinzip "egal", ob man Tram oder Bus für den ÖPNV nutzt?


    Noch eine andere passende Frage zum Thema:
    Bei großen Straßen mit Busspur meiden die privaten Autos diese, sodass die Spur für Tram/Bus frei bleibt => macht Sinn. ;)
    Was bringt jedoch eine Busspur auf einer mittleren Straße, die lediglich eine Spur in jede Richtung hat? In diesem Fall ignorieren zumindest bei mir die Einwohner die Busspur einfach und fahren auch mit privaten PWKs darauf => da kann ich mir die Busspur auch sparen, oder?


    Viele Grüße und im Voraus danke für eure Tipps
    Andreas



    In English:
    1. Is there any advantage of using tram or bus for inner-city connections in late game (> 2010)? Personally I have the impression citizens prefer tram. Can somebody confirm this?
    2. Bus lanes on medium streets are used also by normal cars in my tests. So what is the sense of these bus lanes?

    6 Mal editiert, zuletzt von ab-tools ()

  • Hello Bastargre,


    first thanks for your quick reply!


    But in this case these bus lanes would be completely useless, right?
    Is there maybe any documentation about them?


    Best regards
    Andreas


    Deutsch:
    In dem Fall wären die Buslinien ja komplett nutzlos, oder?
    Gibt es dazu evtl. eine Anleitung o. Ä.?

  • The big advantage of the trams is the load speed. For example, the tram Mirage has a load speed factor of 7 with a capacity of 15, whereas the Volvo 5000 has a load speed factor of 3 and a capacity of 18 and the Berkhof Duvedec has a load speed factor of 5 for a capacity of 25. The same for the Cobra Tram with a load speed factor of 14 and a capacity of 24.

BlueBrixx